Hadern mit dem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tapf! schrieb:
und er gab den Kauf eines iMacs mit 64 Bit Intel frei.
Wie hier schon gesagt wurde ist diese 32bit vs. 64bit Diskussion einfacher Schwachsinn weil es derzeit und auch in drei Jahren nichts bringt. 32bit reicht noch lange lange aus - vor allem fuer das was wir beide machen. (Spielen, surfen, usw)

- Wie breit und wie hoch ist das Display in cm?
- Wie kommt ihr mit dem Widescreen klar?
Ich arbeite in der Arbeit mit einem 1600x1200 4:3 TFT und zuhause hab ich halt meinen 20" iMac bzw. mein Cinema Display. Und auch hier finde ich dass das Problem von dir kuenstlich hochgepusht ist. Denn die paar Pixel die da abgehen sind nun wirklich nicht so schlimm wie es sich anhoert. Mir gehen beim iMac absolut keine Pixel ab. Das ist nun wirklich kein Problem.

Grundsaetzlich wuerde ich sagen: Wenn du nicht auf MacOS X angewiesen bist und es nicht brauchst bzw. nicht unbedingt haben willst, dann nimm auf jeden Fall den PC, alles andere waere rausgeschmissenes Geld. Vor allem ist ja der PC noch Leistungsfaehiger.
 
tapf! schrieb:
Also wegen 64Bit meint er: Sobald es ein 64Bit Betriebsystem gibt, sind die 64er einfach deutlich schneller. Dies kann in 1 Jahr so sein oder auch in 2. Außerdem macht es keinen Sinn kurz vor dem Wechsel auf 64Bit noch den alten zu kaufen.

Fabian
Also ich würde ja mal bezweifeln, dass 64Bit einen echten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Zumindest ist es kein Quantensprung! Es verhält sich eher so wie beim paarweisen Verbauen von RAM-Riegeln beim Core-CPU.
 
20" Widesreen = 1680x1050
20" 'normal' = 1600x1200

Ich verstehe nicht warum ihr da von "Vorteilen bei den Seitenverhältnissen" schreibt, fakt ist dass der 'normal' 150px mehr in der Höhe hat und dafür nur 80 in der Breite vergibt.

Widescreen bei Computer-Monitoren ist eine PR Erfindung um billiger 20" anbieten zu können.
 
Könnte es evtl. sein, dass 20" widescreen auch etwas günstiger sind als 20" "normal"?

Na?

Siehst du. Gibt schließlich auch Leute, die 17" Bildschirme kaufen....
 
Also flächenmäsig ist es so, der 21" normal und der 20" wide sind genau gleich breit, der 20" wide aber 5,5cm niedriger als der 21"er.

Bzgl. 33/64 Bit werd ich nochmal mit ihm reden.

Grüße

Fabian
 
Ansonten würd ich echt noch mal über OSX nachdenken! Wenn du dir davon keine großen Vorteile versprichst, würd ich bei Windows bleiben. Das ist kein dummes gebashe eines Mac-Forums, sondern Fakt. Die meisten kaufen den Mac wegen des Systems, nicht wegen der Hardware (v.a. die letzten Jahre, weil die nicht immer 100% wettbewerbsfähig war).
Dennoch bin ich unabhängig von der 64 Bit Diskussion davon überzeugt, dass du das, was du als Anwenderprofil angegeben hast, auch mit nem Thunderbird 1000 MHz machen kannst...
=> Daher halte ich den PowerMac Vorschlag auch für total daneben, das wäre als ob du dir nen DualOpteron zum Surfen daheim hinstellen würdest...

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass man in Sachen Computer noch nie erfolgreich in eine Zukunft investieren konnte! Man hat schon sooo vieles für DIE Zukunft gehalten und es war fast immer so, dass es sich erst lohnt in diese Zukunft einzusteigen, wenn diese Zukunft massentauglich ist, weil man sonst geringe Vorteile exorbitant teuer erkauft!
 
Naja also meiner Meinung nach wird der IMac wahrscheinlich ein grösseres Update erhalten bei nächsten mal, wenn der 64Bit kommt … also könnte es länger dauern… aber auf solche Spekulationen sollte man sich net verlassen.
Aber 64Bit wird noch lange lange nix bringen, ausser du willst mehr als 4GB Ram … es gibt einfach noch keine Optimierten Programme, nicht mal für Linux, und da sind die meisten Distries schon weiter als MacOSX etc.
Ach ja Widescreen ist genial … ;)

MFG
 
Ischi schrieb:
Ach ja Widescreen ist genial … ;)
Dem widerspreche ich nicht, aber Widescreen braucht Bilddiagonale!
Wenn man eine 21" CRT hatte, wird man z.B. mit einem 19" Widescreen wirklich nicht glücklich!
Da ich meinen 21" CRT nur mit 1280x1024 fahre, wird der 20" Widescreen für mich ein Auflösungsfeuerwerk ^^
 
Also ich könnt jetzt echt heulen. Hab hier grad nen richtig schönen Post getippt, dann ein @ getippt und zack war der Firefox zu :heul: :motz: Also nun nochmal, diesmal im TextEdit, der fragt wenn man Apfel+Q drückt ob er wirklich schließen soll...

Zuerst sollte ich mein Nutzungsprofil berichtigen. Ich hatte da nur aufgezählt was ich mit dem Mac mache + Spielen, aber den PC boote ich doch auch manchmal um etwas Videokonvertierung und Videoschnitt zu machen. Also nix professionelles oder besonders anspruchsvolles. Aber an einem 1 GHz Rechner will ich das nicht machen, ich durfte die Erfahrung mal machen, als ich meinem Bruder meinen PC geliehen hatte und dann nurnoch mein Notebook mir nem PIIIm 1,2GHz hatte...

MacOSX sagt mir schon sehr zu, ich suchte schon länger Alternativen zu Windows. Nach Versuchen mit mehreren Linux-Distributionen kehrte ich immer wieder genervt zu Windows zurück (Der längte Linuxausflug dauerte 4 Monate) Hauptgrund war neben magelhafter Treiberversorgung (es ist z.B. fast unmöglich einen USB-Scanner zu finden, der unter Linux läuft.) auch fehlende Programme. Ständig lief VMWare für MS-Office) Dies ist unter OSX anders, es gibt mehr Programme, und diese sind auch durchdachter (Unter Linux ist es oft eine Pfriemelei).

Inzwischen denke ich, das ich mit dem Widescreen schon zurechtkommen werde. Es muss schon irgendwie was taugen, sonst wären nicht soviele Leute damit so zufrieden. Meine CRT-Zeit liegt ja auch erst nen knappes halbes Jahr zurück, da schaffte ich mit einem 21" CTR mit 1280x1024@100Hz (da war gerade das Apfel+Q @ das mir vorher den Browser geschlossen hat :motz: :D)

Ist die CPU im iMac Intel eigentlich gesockelt oder verlötet? Ich habe bisher widersprüchliches gelesen. Kann man die CPU upgraden oder wird das im EFI blockiert, damit man nen neuen iMac kauft?

Grüße

Fabian
 
Also ich glaube, dass du mit einem iMac nicht wirklich glücklich wirst :rolleyes:
 
Darf ich fragen warum? :)

Fabian
 
Also da gibts mehrere Gründe:

Also der Monitor widerstrebt dir ja schonmal, auch wenn du dich damit abfinden willst.

"Ist die CPU im iMac Intel eigentlich gesockelt oder verlötet? Ich habe bisher widersprüchliches gelesen. Kann man die CPU upgraden oder wird das im EFI blockiert, damit man nen neuen iMac kauft?"

Deutet für mich etweder darauf hin A) das du gerne bastelst, oder aber B)gerne immer das neuste hast.

Basteln macht nicht wirklich Spass beim iMac und ich wäre mir auch noch gar nicht so sicher das der nächste iMac 64Bit fähig ist.
 
Er beschähmt die Mac-Idiologie!!
Wenn du dir schon solche Fragen stells kauf dir leiber die verdammte DOSE. Is ja nich auszuhalten! Für den Kram den du machen willst kannste dir auch nen iMac(Rev. A) kaufen!! Der kostet 100 Öcken! Wenn ich das schon hör´ " öööh hat ja nich so die pralle Leistung...". Dat Teil kann fliegen, du hast nur Höhenangst!
 
The Rover schrieb:
Er beschähmt die Mac-Idiologie!!
Wenn du dir schon solche Fragen stells kauf dir leiber die verdammte DOSE. Is ja nich auszuhalten! Für den Kram den du machen willst kannste dir auch nen iMac(Rev. A) kaufen!! Der kostet 100 Öcken! Wenn ich das schon hör´ " öööh hat ja nich so die pralle Leistung...". Dat Teil kann fliegen, du hast nur Höhenangst!
Hey, nix gegen meinen iMac Rev.A! :D
 
Ich bastel an meinem PC eigentlich kaum rum. (ganz nach dem Motto "Never toutch a running system") Die Frage nach dem Sockel rührt daher, dass wenn ich den Mac dann hab evtl. in 3 Jahren nen schnelleren Prozessor (keinen dann aktuellen, sondern älter) reinbauen kann, mehr nicht. Wenns nicht geht ists auch nicht weiter dramatisch.

Achja: Wenn ich immer das neuste haben wöllte, hätte ich ja wohl einen AMD X2 5000+ und keinen alten PC, altes NB und alten G4 Mac. (Was auf dem gleichen Preis käme).

Grüße

Fabian

Das mit dem Monitor, ich hab halt noch nie Widescreen genutzt, von daher ist es einfach erstmal anders.
 
Beim Mac funktioniert halt echt der Weg: Gerät kaufen, nutzen so lange man will, Gerät verkaufen, neues kaufen.
Hab mein PB nach einem Jahr mit einem Wertverlust von 300 € abgestoßen...mach das mal mit nem PC!

@ Apfel-Q: Wie lang benutzt du schon Mac OS?
 
PCs haben einen gigantischen Wertverlust, bei den Macs siehts da irgendwie ganz anders aus.

Ich nutze seit ca. 2 Monaten OSX - also noch nich sonderlich lang :)

Sieht ja mal geil aus der iMac von innen, fast so eng wie in meinem ThinkPad.

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Sieht ja mal geil aus der iMac von innen, fast so eng wie in meinem ThinkPad.
Aber der iMac G5 (Rev. A und B) war innerlich viel schöner!
 
Kauf dir einen PC, bzw. lasse dir einen kaufen. Es scheint mir als hättest du noch(??) zu viele Zweifel. Du drehst dich mit deinen Aussagen im Kreis und redest dir den iMac schön. Sorry, kommt mir einfach so vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten