Hadern mit dem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
performa schrieb:
Naja - ich kann es insofern nachvollziehen, als dass der Rechner vergleichsweise träge ist.
Mit Safari habe ich auch schon öfter sekundenlang den Beachball gesehen, wenn ich mal 40, 50 Tabs offen hatte. Passiert mit dem Intel-Mini mit 2GB nicht mehr...

40, 50 Tabs :D da würde bei mir im Hirn auch der Sat1-Ball drehen :rolleyes:
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass Safarie bereits bei 0 neuen Tabs einen Sat1ball macht. :D

Bei 40-50 Tabs ist es doch eher eine zumutung für das System ;)

Aber wie kriegst du so viele auf? Einfach den befehl "alle favoritten in tabs öffnen"? :p
 
daz schrieb:
Schonmal was von Ferienarbeit gehört? Ich musste für mein neues Macbook (inkl. Speicherupgrade) ziemlich exakt... *nachrechne* 15 Tage Vollzeit arbeiten, Steuer jetzt mal vernachlässigt, weil die gibt's ja eh wieder zurück. Aber wenn man das halt nicht nötig hat, muss man sich halt damit zufrieden geben, was man in den, ähmm, geschenkt kriegt. ;)

Das hab ich mir auch gedacht. Aber die Jugend von heute ist ja größtenteils auf diesem Ohr taub. Arbeit was ist das? Entweder du erarbeitest dir dein eigenes Geld mit dem du dann auch kaufen kannst was du magst, oder du akzeptierst was dir 3te schenken.
Ich weis auch gar nicht was du gegen den MacMini hast. Für dein Anwendungsprofil (okay bis auf Videoschnitt) ist er vollkommend ausreichend. Was ist daran so schlimm wenn der Firefox ein paar Sekunden zum starten braucht. Der hat auch bei meinem PB eine Sprünge zu machen bis er startet. Das PB ist 2 Jahre alt und damit sicherlich nicht mehr der schnellste jedoch kann ich noch gut Bildbearbeitung und ein wenig mit Video rummachen.
 
Wenn er spielen will (und sei es nur 1x im Monat), dann wird der Mac mini nicht ausreichen. Ausser es sind alte Spiele.

Nehmt den armen Kerl doch nicht so auseinander, ich finde seine Gedanken durchaus nachvollziehbar.

Ich will aber nochmal zusammenfassen:
- Vergiss das mit 64bit, das braucht praktisch keiner (mit deinem Anwenderprofil) und wird auch in drei Jahren keiner brauchen d.h. ist kein Kaufargument
- Mit dem 20" Widescreen kann man gut ueberleben, keine sorge
- Es haengt IMHO davon ab ob du MacOS X willst oder nicht - wenn nein, dann auf jeden Fall PC, ansonsten den iMac
- Persoenlicher Geschmack und eigene Einstellung -> Willst du in deinem Zimmer lieber einen stylischen iMac stehen haben oder so einen PC-Kasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Arbeit: Jemand der mit einem Mac nicht produktiv arbeiten will, braucht auch keinen. Leute die das Geld zu locker sitzen haben und sich einen holen weil er schön aussieht.... meinetwegen, aber wenn man die verdienten Äpfel zusammen halten muss und nicht wirklich drauf angewiesen ist, dann tun es auch alle 300€-Kisten vom Mediamarkt. Und will man dennoch nen Mac, dann heißt es eben sparen und es sich verdienen.

Schön dass Papa Geld für nen PC springen lässt, klar. Aber diese Argumentation mit 64bit ist total überflüssig, wie hier schon oft erwähnt. Oder ist dein Papa Mathematiker und arbeitet mit Zahlen in dem Bereich in den ein 32bit-System nicht mehr mithält? Dadrin sehe ich nämlich momentan die einzigen wenigen Vorteile die man damit hat.
 
chrizel schrieb:
Wenn er spielen will (und sei es nur 1x im Monat), dann wird der Mac mini nicht ausreichen. Ausser es sind alte Spiele.

Nun, es ist gemischt. Anno 1602 dürfte sogar unter VPC aufm G4 laufen (lief sogar auf einem P1 75 mit 24MB Ram). Ich spiele aber auch Spiele, die eine Ti4200 an ihre Grenzen bringen.


chrizel schrieb:
Ich will aber nochmal zusammenfassen:
- Vergiss das mit 64bit, das braucht praktisch keiner (mit deinem Anwenderprofil) und wird auch in drei Jahren keiner brauchen d.h. ist kein Kaufargument

Da ich mit dem Kauf eh noch ein paar Monate warten will, hoffe ich dass es bis dahin den 64Bit iMac gibt, schon allein des Familienfriedens wegen.

chrizel schrieb:
- Mit dem 20" Widescreen kann man gut ueberleben, keine sorge

Denke ich inzwischen auch. Wenn ich überleg wie oft ich in der Zeit vor dem MacMini am Notebook saß, der nur 14" und 280 Pixel weniger Breite als der iMac hat.

chrizel schrieb:
- Es haengt IMHO davon ab ob du MacOS X willst oder nicht - wenn nein, dann auf jeden Fall PC, ansonsten den iMac

Das ist klar. Aber da ich OSX wil, bleibt nur der iMac.

chrizel schrieb:
- Persoenlicher Geschmack und eigene Einstellung -> Willst du in deinem Zimmer lieber einen stylischen iMac stehen haben oder so einen PC-Kasten?

Das Design ist mir so ziemlich egal, auf meinem Schreibtisch geht das eh unter. Unterm Schreibtisch stört eine Kiste nicht, und dient auch noch als Fußablage. Aber das ist ja kein Argument gegen den Mac :D Am liebsten wäre mir ja immernoch einfach ein OSX kompatibles Mainboard in einem normalen PC.

som schrieb:
40, 50 Tabs :D da würde bei mir im Hirn auch der Sat1-Ball drehen :rolleyes:

Also auf 30-40 komm ich schon, wenn ich meine Forenrunde drehe. Im ersten Tab die Foren nacheinander durchklappern, interessante Threads in neuem Tab öffnen - heute warens 37 :D

Grüße

Fabian
 
CapFuture schrieb:
Bei 40-50 Tabs ist es doch eher eine zumutung für das System ;)

Aber wie kriegst du so viele auf? Einfach den befehl "alle favoritten in tabs öffnen"?
Nein. Ich halte einfach die Befehlstaste gedrückt, um mehrere Links auf eine Seite in Tabs zu öffnen :D

Beispiel: Bei macuser.de gehen schon regelmäßig 15-20 Tabs auf.
Dann bin ich noch in zwei anderen Foren.
Dann surf ich noch auf zwei, drei Newsseiten (auch immer in Tabs).

chrizel schrieb:
Nehmt den armen Kerl doch nicht so auseinander, ich finde seine Gedanken durchaus nachvollziehbar.
Meine Meinung.
Man wird ja schon beinahe "angefeindet", wenn jemand was kaufen will, was Apple noch nicht im Programm hat (64bit Intel), oder wegen zukünftiger Technik ein heutiges Produkt noch nicht kaufen will. :mad:

Persönlich denke ich: 64bit ist für Privatuser in den aller-allermeisten Fällen rational gesehen noch ein paar Jahre lang "überflüssig". Aber wer braucht und will... Ich gehe schon davon aus, dass der iMac zu Weihnachten mit 64bit-CPU in den Läden steht..
 
tapf! schrieb:
Bei PC-Komplettsystemen erlischt die Garantie bei Eriweiterung des RAMs ja auch nicht, bei PC-Notebooks genausowenig. Türlich ist es eine komplizierte Sache, wenn einer dabei die Machine killt.
[
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet, oder?
Nur haftet dir dein PC-Hersteller auch nicht dafür, wenn du mit dem Akkuschrauber RAM wechselst!

Wie ich oben schrieb, müsste ich dann 9 Jahre lang auf den iMac sparen. Wieso ich sowenig bekomme habe ich weiter vorne auch erklärt-
Schonmal mit dem Begriff "Arbeit" konfrontiert worden? Es soll Menschen auf dieser Erde geben, die tun sowas niederträchtiges...
Mein Mac ist z.B. überwiegend durch die Reparatur von ausgemusterten Schul-OHPs finaziert, die ich bei ebay verscheurert hab...
Weißt du, ich arbeit auch net gerne, ich bin nämlich faul, und ich drück mich auch sehr erfolgreich vor körperlicher Arbeit, aber wenn man damit durchkommen will, muss man so clever sein und sich was andres suchen!
Sehr schöne Sachen sind da z.B. für Architekten und Ingenieurbüros Bestandspläne in AutoCAD abzeichnen...
Alles mit Verdiensten von mehr als 10 € pro Stunde...wer suchet, der findet!

Also da ging bei uns doch schon einiges. Bei den 2001 gekauften Rechnern war ursprünglich ein 1333er Athlon und 512MB Ram drin. Dieser wurde später für kleines Geld auf einen 2100er Athlon aufgerüstet, und später kamen dann weitere 512MB Ram und eine neue GraKa dazu. Als dann das Board vor ca. einem 3/4 Jahr kaputtging, wurde es durch ein neues für 23 EUR ersetzt.
Will ja gar nich wissen, was das fürn Board ist...
Der Switch vom Athlon 1333 zum 2100er bringts natürlich ultimativ...
Aber ich sagte ja, beim Mac kauft man einen und wenn er zu lahm ist, kauft man nen neuen, das ist auch nicht teurer, aber verkauf mal deinen PC nach 2 Jahren!

Wobei du nun aber von der Pro Reihe auf die normale absteigst - die Differenz zum MBP ist schon deutlich größer.
Hätte ich vorher ein 15" PB gehabt, hätt ich mir jetzt auch ein 15" MBP geholt, da der offizielle Nachfolger des 12" PB aber das MB ist, hab ich das gekauft, weil ich eben einen sehr kompakten Rechner möchte.
Kannst mir ja gerne die Preisdifferenz zwischen PB 12" Combo im Juli 2005(B-EDU) und MB (B-EDU) Mai 2006 vorrechnen...sie wird gewaltig sein ^^

Und wenn ich in voller Überzeugung und froher Erwartung nen 64 Bit iMac kaufen will? :D
Dann musst du warten bis es den gibt. Man kann nicht jedem helfen...
 
SGAbi2007 schrieb:
[
Will ja gar nich wissen, was das fürn Board ist...
Der Switch vom Athlon 1333 zum 2100er bringts natürlich ultimativ...

Jepp, das ist gewaltig, von 1333MHz auf 1750MHz! WAAAAHNSINN!! :D :D :D

Merke: Athlon 1333 ist TAKTFREQUENZ
Athlon XP 2100+ ist BENCHMARK-RATING-GEGEN-INTEL
 
s_herzog schrieb:
Jepp, das ist gewaltig, von 1333MHz auf 1750MHz! WAAAAHNSINN!!
Sind trotzdem noch über 30% Taktfrequenz.
Für 30% mehr Performance habe ich Leute schon töten sehen.
Kommt auf den Preis an...
 
Die 2100er (Palomino) gabs damals recht günstig, da kurz davor der Nachfolger mit Throughbred Kern vorgestellt worden war.

Grüße

Fabian
 
s_herzog schrieb:
Jepp, das ist gewaltig, von 1333MHz auf 1750MHz! WAAAAHNSINN!! :D :D :D

Merke: Athlon 1333 ist TAKTFREQUENZ
Athlon XP 2100+ ist BENCHMARK-RATING-GEGEN-INTEL

Fast richtig :D
AMDs Speed-Rating ist mittlerweile nicht gegenüber Intel sondern gegenüber ihrem alten Athlon Prozessor. Die Bezeichnung Athlon XP 2100+ sagt daher, dass das Ding mindestens so schnell ist wie ein 2100 MHz Athlon.

Gremlin
 
Sind die Fragen jetzt beantwortet @tapf! ? Bevor wir wieder in das leidige Thema verfallen... :rolleyes:
 
Ja, ich denke schon. Und sonst würden sie hier eh untergehen. Kann also geschlossen werden.

Grüße

Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten