Hadere mit mir, überzeugt mich wer zum iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah, Spaß verstehen muss man auch können.

Naja, versteht die "Gegenargumente" nicht falsch, ich habe Eure Argumente gelesen und abgewogen und sie dann bewertet und die Punkte gesucht, die mich an der "Annahme" der Argumente hinderten.

Klar, wenn ich alles will, muss ich beide kaufen, Geld spielt aber leider doch eine Rolle (ich bin armer Student, will net ewig studieren, bzw. es zeichnet sich das Ende des Horizonts ab [in POSITIVEM Sinne], und ich bin auch nicht so vermessen, gleich als "Top-Manager" einsteigen zu wollen, die tanzenden Bananen waren doch hinreichend, oder?), so dass ich halt genau abwägen muss, was für mich Sinn macht, und was nicht.

Wenn ich nun zum Acer greifen würde, wäre ich mir sicher, dass mein Gefühl sich sträubt. Mein Gefühl sagt, "ja, ich will MacOS, ja, ich will so ein kleines geiles Teil..". Das Problem ist, dass ich den Kauf eines iBooks für 1399 Euro vor mir selbst (bin wie gesagt "armer Student") irgendwie rechtfertigen muss. Ich weiß ja nicht, mit welchen Summen Ihr hier meist hantiert, für mich ist das schon ein Haufen Kohle, für die ich hier 3 Wochen lang in meinem Studentenjob ackern muss.

Und dann muss man natürlich schauen, dass man für das Geld das best Mögliche bekommt. Nur "Gefühle" kann ich da nicht gelten lassen. Und ich wollt den Laptop schon ne Weile behalten, bin Gewohnheitstier, mein alter 12", 800*600, 3,3kg Acer mit 466MHz hat mich auch 4 Jahre begleitet, ich hab noch keine Rückenschäden von der Tasche, den Acer mit 2,9kg könnt ich auch weiterhin mit mir rumtragen.

Portabilität ist nett, aber nicht erkauft mit allzu geringer Performance.

Ich stelle mir vor, dass das 12er Powerbook in dieser Hinsicht für mich eher das Richtige wäre, das hat wenigstens eine halbwegs vernünftige Grafikkarte drin. Und man kriegt einen DVD-Brenner, nur der Preis... :(

Ich danke allen, die mir hier helfen wollten, mein "inneres Gefühl" zu bestärken, ich fürchte aber, so wie es aussieht, wird es nichts helfen ...

Und ja, ich bin PCler, ich hatte früher meinen Cousin mit seinem Mac beim Arbeitsspeicher-regler-Schieben tüchtig ausgelacht, ein Mac kam für mich lange zeit absolut nicht in Frage. Nun mit MacOS X hatte ich Lunte gerochen, ein UNIX, das vernünftig läuft, schon geil. Mein Linux auf dem Laptop hat immer hie und da gehakt, das war nie 100%ig. Aber so ein maßgeschneidertes UNIX-System *rrrrr*.

Hätte Apple die Architektur gewechselt, ich wäre sicher begeisterter MacOS-Fan. Nur, dass Apple halt primär Hardware verkauft :(

PS: Das iBook für 1399Euro ist ein 12" mit AirPort (BTO), 768MB (512er Riegel von DSP), 60er Platte (BTO) und Bluetooth (BTO), falls Fragen auftauchen...

PPS: Acer bietet entgegen Der Vermutung hier, bei Notebooks nicht schlechteren Support als APPLE, mit IBM halten sie sicher nicht mit, Toshiba weiß ich nicht, aber Sony z.B. kannst in der Pfeife rauchen - bei Qualität und Service. Acer bietet gute Qualität zu günstigen Preisen, heutige Acer sind mit die am wenigsten störanfälligsten Geräte am Markt (regelmäßige Lektüre der Statistiken z.B. in der c't helfen dabei....)
 
Nimm einfach ein billiges Notebook vom Discounter um die Ecke. Sollte es deinen, nennen wir es einmal etwas breit gefächerten Anforderungen, nicht mehr reichen, kannst du immer noch Speicher aus der Grabbelkiste nachrüsten.
Später einmal, wenn du dann die gehobene Managerposition inne hast, bleibste am besten auch bei Windows und kaufst dir einfach bei eBay nen billigen, alten Mac als Schreibtischverzierung.
Das hat eine Menge Voreile: Du kannst deine "Untergebenen" um Tips bitten, warum die Kiste wieder nicht läuft und du brauchst nicht umzulernen.
Wozu auch, wir wissen doch alle: Mac ist lahm, schlecht ausgestattet, zu nichts kompatibel, zu teuer...., gell?
Viel Spaß dabei,
Lua :rolleyes:
 
Boah, was für kranke Danebene hier rumlaufen.

Dachte, die Forenuser hier sind kultiviert und hilfsbereit.
 
Thorongil schrieb:
Nun hab ich FATALERWEISE nen "PC"Notebook-Onlinehändler besucht und fand das: Acer 4001 WLMI

das acer hat nur xp-home! wenn du das "bessere" xp-prof. haben willst kostet es sicher auch 1399 euro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorongil!
Vorab: Ich will dich NICHT überzeugen!!! Ist mir wirklich egal, wofür Du dein Geld ausgibst ;)
Also ich habe nur einen uralten Mac im Keller stehen, den ich noch NIE benutzt habe und dessen Typenbezeichnug ich nicht einmal kenne (müsste ich nachgucken -habe ich mal geschenkt bekommen). Ich benutze seit 15 Jahren PC´s und kann erst seit Win 2000 / XP sagen, dass man mit diesen Systemen leben kann (ich erinnere nur an den Atari ST, der schon vor 15 Jahren mehr Performance bot als die PC der 90er Jahre mit DOS-Kern - aber das ist NICHT das Thema).
Doch zurück zum Thema - Apple glaube ich ...
Ich werde auch switchen - DAS STEHT FEST !!! Kein Grund hierfür ist sicherlich die Performance der Applecomputer! Knapp 1 Ghz bei Systembussen von 133 bzw 166 Mhz ist sicherlich KEIN Grund zum switchen (ANACHRONISMUS)... Behaupte mein Alter mittlerweile verschenkter ATHLON 900 ist absolut ebenbürtig ;) ... Doch ich kann dir sagen - benutze z.Zt. 3200, RAID-System 320 GB etc. - der Athlon mit 900 Mhz (133 Bus) würde mir heute (als Mobil) noch vollkommen ausreichen !!!!! Internet, OFFICE, Filme (schneiden/coden sicherlich mit abstrichen), Bildbearbeitung sind ohne Probleme und nahezu genau so schnell möglich .... Also kann man heute sagen, dass durchaus andere Faktoren - bei DIR/mir -eine Rolle spielen (können) :).
GRÜNDE zum switchen:
1. Auf jeden Fall 12"er - Powerbook oder iBook - mit externen Monitor min. 17" TFT. Sehr klein, bei gleicher Performance der grösseren Applemodelle. Der PC-Sektor hat bei diesen Subnotebook´s sehr wenige Alternativen die nicht so gut ausgestattet sind und min. 2000 € kosten!!!
2. Betriebssystem - das sehr angenehm ist und einiges an Performanceverlust der Hardware wieder aufholt!!!!
3. Design - sieht einfach besser aus ... Ich kaufe mir grundsätzlich nur Anzüge die mir GEFALLEN !!! Ein Anzug aus Microfaser oder Taft kommt für mich nicht in Frage ( aber ein 150 Garn sollte er schon haben :) ) ... auch T-Shirt´s müssen mir GEFALLEN ...
4. Apple sind sehr individuelle Geräte - die sicherlich bei dem ein oder anderen Neugierde wecken z.B bei Präsentationen/Seminaren (und das auch noch in 4 Jahren!!!!)... und das ein oder andere Gespräch in Gang bringen. Für so schüchterne Kandidaten wie mich ;) ist das ein Kaufgrund ...
5. Ich möchte mal wieder was neues ausprobieren ...
6. Mein Bauch wollte auch mal wieder eine Entscheidung treffen :)

Thorongil, die Frage ist was machst Du damit und welchen Zweck soll das Ding erfüllen ???? Wo liegen deine Prioritäten ???
Wenn PC dann würde ich dir dringend ein Thinkpad von IBM (R-52) mit neuem Dothan-Kern ans Herz legen !!!! Das ist für 1200,- Euronen zu haben (oder 1500,- mit DVD-Brenner)!!!
Super ROBUST und SOLIDE, Kompatibel, wenn auch NICHT "das SCHÖNSTE!"
Beste Grüße
GolemmeloG
P.S.: Als Manager einer Dönerbude kannste dir dann immer noch eins dazu kaufen :D !!!
 
misti schrieb:
das acer hat nur xp-home! wenn du das "bessere" xp-prof. haben willst kostet es sicher auch 1399 euro!

Gutes Argument. Getroffen. ;)

XP-Pro gibts hier für lau an der UNI. Wenn ich Bock hab, blas ich aber stattdessen Windows Server 2003 Enterprise Edition drauf....
 
GolemmeloG schrieb:
Thorongil, die Frage ist was machst Du damit und welchen Zweck soll das Ding erfüllen ???? Wo liegen deine Prioritäten ???
Wenn PC dann würde ich dir dringend ein Thinkpad von IBM (R-52) mit neuem Dothan-Kern ans Herz legen !!!! Das ist für 1200,- Euronen zu haben (oder 1500,- mit DVD-Brenner)!!!
Super ROBUST und SOLIDE, Kompatibel, wenn auch NICHT "das SCHÖNSTE!"
Beste Grüße
GolemmeloG
P.S.: Als Manager einer Dönerbude kannste dir dann immer noch eins dazu kaufen :D !!!

Hm, Dothan schön und gut, aber meine Connections am RZ sagen mir 1290€ für das R51 mit Combo und 256MB RAM und 40er Platte.

Klar, man zahlt den Namen IBM schon, und dass es ein "Einsteiger"-Gerät ist, sieht man am Touchpad cumber

Nee, also wenn PC, dann Acer (das *hust* hat auch nen DVD-Brenner..) ;)
 
Thorongil schrieb:
Gutes Argument. Getroffen. ;)
Windows Server 2003 Enterprise Edition drauf....

würd ich vorschlagen, ist wenigstens mal ein "stabiles" Windows :D

Ansonstens kann ich auf laute CPU Lüfter, Viren, Systemabstürtze, Treiberprobs, schlechte/unproduktieve Programme gern verzichten ;)
 
Ich werde kein "lautes" Notebook kaufen. Weder das iBook ist "laut", noch das TM 4001...
 
Kauf Dir doch nen Gameboy.
 
Der ist leise, soll aber ein beschissenes Display haben. Andererseits, der n-gage von Nokia ist mangels Verkaufserfolg das billigste Smartphone mit Series60 am Markt, SPielzeug ist nicht immer schlecht.

Nur ob man mit dem Gameboy auch was andres machen kann als Zocken? Interessante Frage, weiß wer was Näheres?
 
>Und dann muss man natürlich schauen, dass man für das Geld das best Mögliche >bekommt. Nur "Gefühle" kann ich da nicht gelten lassen. Und ich wollt den Laptop >schon ne Weile behalten, bin Gewohnheitstier, mein alter 12", 800*600, 3,3kg Acer >mit 466MHz hat mich auch 4 Jahre begleitet, ich hab noch keine Rückenschäden von >der Tasche, den Acer mit 2,9kg könnt ich auch weiterhin mit mir rumtragen.

nun, das z.B. sehe ich ein wenig anders :) Ich auch kein Apple Fanatiker, habe 10+ Jahre nur Win benutzt. Aber ich habe gemerkt, dass mir das Arbeiten an OSX bei weitem besser "gefällt" (es ist demnach ein gefühl). Ich meine für nichts anderes gebe ich geld aus, wenn ich ins kino gehe, mir ein Spiel oder eine CD kaufe, gut essen gehe oder mein geld im freudenhaus verprasse (das mache ich zwar nicht :lol: aber rein theoretisch) sind das alles "gefühle".

Ich finde sowas wie "Spaß" an der Arbeit ist einfach "unbezahlbar" und IMHO viel wichtiger, als die 30% mehr performance oder die größere HDD etc.

Wenn jemand z.B. rendert und demnach die performance sein "Kapital" ist, dann ist es eine andere Sache. Aber beide Systeme sind für normale Tätigkeiten mehr als ausreichend, und deswegen würde ich persönlich auch eher zu einem Mac Produkt greifen. Nicht wegen der Hardware, sondern wegen dem OSX.

Ich persönlich habe gemerkt, dass ich die mangelnde Performance bei G4 Chips durch das OS wieder an Zeit "raus" habe, man spart sich eine Menge klicks, und mit Exposé ist wie Welt wieder schön ;)

Wenn ich an meinem Mac sitze habe ich bessere Laune, das ist mir wichtig, Ich habe keine Probs mit Viren, ich habe ein reines gewissen, da ich mich nicht an der Monopolstellung einer brutalen Firma beteilige etc. (jaja ich weiss, apple ist nicht besser, aber sie sind halt der underdog) und ich habe ein schönes gerät).

Ich bin auch student, aber bevor ich mir jetzt nen golf kaufe, würde ich lieber sparen und das geld für nen geilen "Mini one" nutzen, auch wenn der schlechter ausgestattet ist, ich kaufe mir keine hosen im Supermarkt und bei PCs bin ich eben auch so.

Was du auch nicht vergessen darfst: wiederverkaufswert.

Bei Ebay habe ich gestern ein G3 Powerbook mit 400Mhz (Pismo) für 700,00 EUR gesehen (!)... Baujahr 2000. Dsa "mehr" was du bezahlst, bekommst du später einfach wieder. Apple kauf ist so eine Art "Kaufpreis+ Kaution" *g* .. wenn du deinn alten Mac vertickst, dann hat sich das Geld wieder schnell rentiert :)

Ich persönlich würde wirklich fürs arbeiten nie wieder einen Windwos PC kaufen, egal wie schnell der ist, oder ob da jetzt ein superdrive dabei ist. Habe jetzt einen PC zum spielen gekauft, und ich war nach drei tagen froh, dass ich damit nicht arbeiten muss.

Vielleicht bin ich nicht objektiv, dann frage ich mich aber: warum? immerhin kenne ich "beides" und muss im büro heute noch an einem schnellen (3200+) PC arbeiten.
Und ich freue mich jeden tag auf feierabend, dann gehts nach hause zu meinem "langsameren" Mac, der mir aber antiproportional zum geschwindigkeitsunterschied umso viel mehr spass macht.

Mein Cube 500Mhz ist jetzt kaputt gegangen (siehe anderer thread) und jetzt muss ich mit meinem relativ schnellen Xp 2800+ diesen Thread hier schreiben. Und ich kann es kaum noch abwarten, dass entweder mein G5 bald kommt, mein Cube wieder heile ist, oder dass meine Freundin bald mit Ihrer Arbeit fertig ist und ich wieder an Ihren G4 kann um weiter im Forum zu sufen *g*

Mit Macs ist es so wie mit schönen Wagen, der Verstand sagt Golf- Jahreswagen, das Herz sagt Alfaoldtimer oder gar ein anderes viel zu teures Auto.

Ich finde Leidenschaften eigentlich immer "lohnender" als dieses objektive Preisjonglieren, denn hinterher ist der Kopf froh ein gutes P/L Verhältniss erzielt zu haben, das Herz hängt aber immernoch an dem "Ding", dem Objekt der Begierde.

Und das nächste Mal wenn ein Kollege dich besucht und dieses "powerbook" dann (im gegensatz zu dir) trotzdem gekauft hat, wirst du vergessen, dass dein Notebook doch mehr Ram hat und ein DVD Brenner, da biste einfach nur neidisch ;)

Fazit: Nicht alles kann man objektiv bewerten, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die entscheidungen die ich aus dem bauch heraus gefällt habe, immer die besten waren. dabei bleibe ich, auch wenn ein vergelichbares windowsnotebbok die hälfte kosten würde, ich würde eher eine möglichkeit suchen das geld aufzutreiben. denn später wäre ich mehr froh über mein gerät, und "glück" ist unbezahlbar ;)

ac
 
IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0K6GE
Centrino-1500 (Dothan) / 512 MB DDR RAM / 40 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CDRW-DVD / WLAN 802.11 b/g / 32 MB ATI Mobility Radeon 7500 / XP Prof.
für 1349,-- €
Ich sehe den Acer als Einsteiger !!!
Schau dir die Schaniere des IBM an - da kann man eine Autotüre dran aufhängen ... das solls gewesen sein :
Viel Spaß noch !!!
Beste Grüße
GolemmeloG
 
Aus dem gleichen grund lege ich mir auch einen Apple zu. Es ist einfach eine ganz andere arbeitsatmosphäre, man ist irgendwie besser drauf (meine ich ernst) und dann noch das wunderschöne produktdesign, einfach nur herrlich.
Wenn mein iMac kommt wird er nicht nur wie ein ein computer behandelt, sondern schon wie ein kunstwerk. Ich hab hier noch ein compaq notebook stehen welches ich aber wenig nutze, weil es schlicht und einfach mit 800 mhz zu langsam ist. Ein ibook dagegen mit 800mhz und ordentlich ram macht tausend mal mehr spaß.

Einmal apfel, immer apfel. :p
 
Thorongil schrieb:
Boah, was für kranke Danebene hier rumlaufen.

Dachte, die Forenuser hier sind kultiviert und hilfsbereit.

Man Thorongil...über 3 Seiten waren Dir gegenüber alle hilfsbereit....aber nun
reichts doch auch. Willste diesen Tread über 10 Seiten ziehn ??"....ich hab kein Geld..., ich will nicht....ich kann nicht...." Schlaf ne Nacht drüber ( oder 1 Jahr *g* ) und basta...kauf Dir das was Du denkst.
pepp
 
das war nur eine Reaktion auf den Kaputten, der rumgepöbelt hatte...
 
GolemmeloG schrieb:
IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0K6GE
Centrino-1500 (Dothan) / 512 MB DDR RAM / 40 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CDRW-DVD / WLAN 802.11 b/g / 32 MB ATI Mobility Radeon 7500 / XP Prof.
für 1349,-- €
Ich sehe den Acer als Einsteiger !!!
Schau dir die Schaniere des IBM an - da kann man eine Autotüre dran aufhängen ... das solls gewesen sein :
Viel Spaß noch !!!
Beste Grüße
GolemmeloG

Ich hatte schon ein paar Acer aufgeschraubt. Und ja: Auch ihre Scharniere waren aus Stahl. Aus was willst du das sonst bauen?

An jedem Notebook-Scharnier kannst du ein Auto aufhängen. Das muss hochwertigstes Material und hochwertigste Verarbeitung sein, denn die Dinger müssen ein gewaltiges Hebelgewicht wegstecken....ohne auszuleiern.

Oftmals leiern auch nicht die Scharniere aus, sondern die Schrauben, mit denen der Displayrahmen mit dem Scharnier verbunden sind, lösen sich. Hatte das auch mal selbst "gefixt" an meinem alten Travelmate...
 
Mein nachbar hat übrigens n Acer und n G4....der findet beide Geräte gut.
Sollen sich irgendwie auch super ergänzen.Er muss wohl recht haben, weil er eigentlich n Maccianer ist !! ;)

PS: habe 8 Jahre richtig mit WIN gearbeitet ( 95/98/ME) und Sense.meine Schlussfolgerung...je neuer das WIN je unsicherer !! Nie wieder fang ich damit an. OSX ist für mich zum arbeiten einfach traumhaft...( Grafik, Exel...sorry habe Office für mac, Multimedia komplett)
surfen, spielen so nebenbei auch mal...no returne...!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also: Mir macht OSX auch mehr spass als w2k und im moment sitz ich auf der Arbeit am privaten book und powerpointe damit. Allerdings: Arbeit ist Arbeit und somit macht ein Privatgerät immer mehr Spass. Ich kann damit machen, was ich will und es auch so einrichten, wie ich will...
 
Thorongil schrieb:
das war nur eine Reaktion auf den Kaputten, der rumgepöbelt hatte...
So ähnlich wie Du bei manchen Deiner Beiträge?
Aber mal im Ernst - Ein Informatikstudent, der hier in einigen Beiträgen eine große Welle schlägt, und augenscheinlich nicht in der Lage ist, eine Entscheidung bezüglich (s)eines (Arbeitsgerätes?) Notebooks zu treffen?
rotfl Und Du lästers über BWL-Studenten? rotfl
Aber weißt ja - Alles nur Spaß (den wir auch verstehen) :cool:

Gruß,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten