"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Nutzt hier schon jemand Monterey 12.3 mit einer AMD-Karte und kann bestätigen, dass die GPU-Leistung locker um die Hälfte nachgelassen hat? Bei der Beta ist irgendwas richtig im Argen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hackintosh-Problem ist, sondern dass die AMD-Treiber nicht in Ordnung sind. Habe jetzt aber leider keinen echten Mac um das zu testen. Das System an sich läuft gewohnt flüssig, aber sobald bei irgendwas die GPU beansprucht wird, ist die Performance absolut unterirdisch. Das merkt man in allen Adobe Programmen, Blender… sogar in Maps.

Hatte ursprünglich vermutet, dass einfach nur irgendwas bei der Installation schiefgegangen ist als ich von 12.2.1 auf 12.3 gegangen bin. Aber nach einmal komplett neu aufsetzen ist immer noch alles so. Gibt nur sehr wenige Beiträge im Internet die davon berichten. Wenn das nicht gelöst wird, muss ich langfristig auf jeden Fall zu 12.2.1 zurück.

Hallo ;)

um diese ganze Problematik mit verschiedenen Grafikkarten und anderen Sachen zu umgehen empfehle ich einen Proxmox VE zu installieren und dann das OSX als eine VM - die 2-3% Leistungseinbuße merkt man gar nicht und die Grafikkarten sowie andere Hardware wie spezielle Videoschnitt- oder Soundkarten kann man direkt zur VM durchschleifen. Monterey läuft aktuell bei mir mit einer AMD 5/3600 und einer RTX 580 bzw. testweise mal mit einer Nvidia 3070 - einfach den Proxmox booten, die VM automatisch direkt durchbooten lassen, PCI Bus der Grafikkarte durchschleifen, USB Port für Maus/Tastatur ebenfalls - hier gibt es ne gute Anleitung -> https://www.nicksherlock.com/2021/10/installing-macos-12-monterey-on-proxmox-7/
Der große Vorteil ist, dass man die VM zu jeder Zeit sichern und wiederherstellen kann - z.B. Wechsel CPU oder Grafikkarte - einfach neues Proxmox VE installieren und dann die VM zurückspielen - unabhängig davon sollte Time Machine nach wie vor als Sicherung mit genutzt werden....

Und ja, es funktioniert - man braucht keine eigene Grafikkarte für den Proxmox (die AMD CPU ist ohne iGPU) - es wird alles über die Weboberfläche konfiguriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
um diese ganze Problematik mit verschiedenen Grafikkarten und anderen Sachen zu umgehen empfehle ich einen Proxmox VE zu installieren und dann das OSX als eine VM - die 2-3% Leistungseinbuße merkt man gar nicht und die Grafikkarten sowie andere Hardware wie spezielle Videoschnitt- oder Soundkarten kann man direkt zur VM durchschleifen. Monterey läuft aktuell bei mir mit einer AMD 5/3600 und einer RTX 580 bzw. testweise mal mit einer Nvidia 3070

Die Leistungseibußen einer Baremetal Installation in Proxmox die ich mit einem i7-10700/RX5700XT ermittelt habe liegen zwischen 5-10%. (Sprich Monterey war auf einer NVME installiert und ich konnte zum einen via Opencore direkt diese NVME booten und die Proxmox Tests waren mit der selben NVME Installation, nur das ich diese als VM unter Proxmox nutzte).

Du hast keinesfalls Monterey mit Grafikbeschlunigung mit einer Nvidia 3070 laufen lassen. Die Idee des durchschleifen eines Teils der Hardware zum Gastsytem bedeutet ja gerade das man die Grafikkarte in dem Fall der VM zur Verfügung stellt und in der werden dann die Treiber des Gastbetriebsystems benutzt, in dem Fall Monterey. Und Monterey hat ganz einfach keine Treiber für die Nvidia 3070. Also ist deine VM mit 3070er maximal im Vesamodus gelaufen. In dem Fall sind die Performance Verluste bei weitem Höher bis hin zur schlechten Bedienbarkeit von Monterey.
 
Die Leistungseibußen einer Baremetal Installation in Proxmox die ich mit einem i7-10700/RX5700XT ermittelt habe liegen zwischen 5-10%. (Sprich Monterey war auf einer NVME installiert und ich konnte zum einen via Opencore direkt diese NVME booten und die Proxmox Tests waren mit der selben NVME Installation, nur das ich diese als VM unter Proxmox nutzte).

Du hast keinesfalls Monterey mit Grafikbeschlunigung mit einer Nvidia 3070 laufen lassen. Die Idee des durchschleifen eines Teils der Hardware zum Gastsytem bedeutet ja gerade das man die Grafikkarte in dem Fall der VM zur Verfügung stellt und in der werden dann die Treiber des Gastbetriebsystems benutzt, in dem Fall Monterey. Und Monterey hat ganz einfach keine Treiber für die Nvidia 3070. Also ist deine VM mit 3070er maximal im Vesamodus gelaufen. In dem Fall sind die Performance Verluste bei weitem Höher bis hin zur schlechten Bedienbarkeit von Monterey.
na ganz so extrem war der Leistungsverlust jetzt nicht, aber Du hast Recht mit der Nvidia - die hatte ich in den "Proxmox" PC eingebaut, einmal mit Win10 und mit OSX laufen lassen, aber bei OSX wohl eher mit dem emulierten VMWAre oder Standard VGA Modus - da hat mich wohl meine Erinnerung getäuscht...
 
Na ja ich habs halt gemessen, und zwar mit der gleichen Installation einmal Native und einmal in einer VM.
Vergleichbarere Messwerte gibt es halt nicht...

Bei einem i7 mit 32 GB und einer vernünftigen Grafikkarte merkst Du aber selbst 5-10% Leistungsverlust nicht wenn du damit normal "light" arbeitest. Ich hatte es auch mal mit einem Pentium Gold G6500 laufen (sowohl im Proxmox als auch Native, hier aber mit einer RX580 und 16GB RAM). Selbst da lief OSX Monterey flüssig und ich hab zwischen Virtualisierung und Native keine Unterschied bemerkt. Ist halt so das wir die Leistung die die Systeme haben gar nicht abrufen.

Merken tut man es erst wenn man Videos encodiert oder ähnliches macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sind zwar gut gemeinte Tipps aber bevor ich sowas mache installier ich einfach wieder 12.2.1.
 
Traut sich jemand 12.3 zu installieren? ;)

Persönlich warte ich beim Hackintosh lieber noch etwas bevor ich was probiere. Irgendwie wirkt der neue Mac Studio immer verführerischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, daschmc und dg2rbf
Habe voreilig 12.3 installiert und war von GPU einbußen und 10G Abstürzen geplagt.

Habe inzwischen alles wieder im Griff und zwar unter 12.3

Seitens GPU hilft das Eintragen von folgenden Werten unter Device Properties: (bezogen auf Radeon RX 5700 XT)
<key>@0,name</key><string>ATY,Adder</string> <key>@1,name</key><string>ATY,Adder</string> <key>@2,name</key><string>ATY,Adder</string> <key>@3,name</key><string>ATY,Adder</string>

Bezüglich 10G Problematik:

  1. Kernel > DisableIoMapper auf False/No setzen
  2. VT-D im Bios aktivieren
Fertig :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.53.09.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.53.09.png
    350,6 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.55.11.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.55.11.png
    257,5 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Habe inzwischen alles wieder im Griff und zwar unter 12.3
Sehr schön. Ist die Geschwindigkeit unter 12.3 jetzt unverändert?

Wo hast du die Info gefunden wie man das Problem mit der GPU löst oder selber rumprobiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 09.08.31.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 09.08.31.png
    149 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Nochmals danke. Was ist eigentlich mit Gemüseforum gemeint?
 
1E56D46C-FEA9-4E9F-9E21-36CF25A6F577.png
:p

Die kochen Ihr eigenes Süppchen und Verweise werden nicht gerne gesehen. Daher die blumige Umschreibung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Tonymac hat diverse Tools im Portfolio die die OSX Installation selbst ändern. Das Hackintosh Forum erlaub deswegen keine Diskussionen in ihrem Forum.
Grund: Die Legalität eine gekaufte OSX Version auf einem Hackintosh zuinstallieren basiert darauf, das die Installtion von OSX eben nicht modifiziert wird. (Du könntest sofort meine OSX installation von meinem Hackintosh in einem iMac20,1 hängen und der würde sofort booten)

Das Konzept (von OpenCore/Clover) im Hackintosh Forum basiert darauf nur die UEFI zu ändern, um so eine Umgebung zu schaffen in der sich OSX installieren lässt. Das ist legal.

Gruss,
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Hatte schon irgendwie den Verdacht, aber tonymacx86 hat ja eigentlich einen Apfel als Symbol. Habe deren Tools auch nie genutzt sondern erst Clover und dann sehr früh OC verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Tonymac hat diverse Tools im Portfolio die die OSX Installation selbst ändern. Das Hackintosh Forum erlaub deswegen keine Diskussionen in ihrem Forum.
Grund: Die Legalität eine gekaufte OSX Version auf einem Hackintosh zuinstallieren basiert darauf, das die Installtion von OSX eben nicht modifiziert wird. (Du könntest sofort meine OSX installation von meinem Hackintosh in einem iMac20,1 hängen und der würde sofort booten)

Das Konzept (von OpenCore/Clover) im Hackintosh Forum basiert darauf nur die UEFI zu ändern, um so eine Umgebung zu schaffen in der sich OSX installieren lässt. Das ist legal.

Gruss,
Joerg
Die Legalität bezog sich doch immer auf die legal gekaufte Snow Leopard, die quasi dann die Grundlage ist. Da die Software nicht beschnitten nur auf bestimmter Hardware laufen darf. Oder war es wirklich das verändern der macOS Version? Wäre mir neu
 
Na ich bin kein Jurist. Ich habe es so verstanden, Legal gekauft und unmodifizierte Installation. Aber selbst wenn nur ersteres der Fall sein sollte hat die unmodifizierte Installation noch andere Vorteile. Wie zum Beispiel kaum Probleme mit Updates, das die APPLE Updater halt keine Modifikationen überschreiben können. Fehlersuche auch, da sich einfach alles in der kleinen übersichtlichen EFI abspielt mit einem zentralen config File.

Gruss,
Joerg
 
(Du könntest sofort meine OSX installation von meinem Hackintosh in einem iMac20,1 hängen und der würde sofort booten)
Ich hatte vor OpenCore auch Tonymac "Produkte" verwendet und konnte damals auch meine echten Macs von der Hackintosh Platte booten.
Die Tonymac Methode war doch immer Clover und davor Chameleon. Da hat doch nichts die Installation verändert? Du hast immer das normale macOS aus dem Appstore verwendet und ich hatte 1-2 kexte benötigt, wie heute auch. Sogar die gleichen.
Ich hatte damals weniger Probleme mit Updates als heute. Ok, anders: ich hatte seit 2012 nie Probleme mit Updates. Nur früher hatte ich geupdated und alles war gut, heute sollte ich mir noch OpenCore Changelogs anschauen und Konfigurationsänderungen mitmachen. Das ist netto mehr Aufwand.
 
Ja mit OpenCore bin ich auch noch immer nicht so richtig warm geworden.
 
OpenCore ist am Ende viel einfacher als Clover, wenn Du dich erstmal eingearbeitet hast.

Mittlerweile gibt es die OpenCore Auxiliary Tools (OCAT), das Updatet die dein Opencore fast wie von selbst. Und Clover selbst nutzt mittlerweile OpenCore Anteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und daschmc
Hast du meinen Post gelesen? Ich hab doch gesagt, weshalb es netto nicht zeiteffektiver ist. Ob es einfach ist, ist mir gelinde gesagt recht egal, weil sind wir doch mal ehrlich, all diese Systeme sind "einfach" genug um verwendet zu werden, wenn man nur genug liest. Was mich interessiert ist der Zeitaufwand für den Betrieb.
Eine Quelle oder Erklärung hinsichtlich der macOS Modifikationen von Tonymac würde mich auch noch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten