"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Ich hatte lange Zeit einen nativ unterstützen BT Stick (IO Gear?) weil ich es eigentlich nie brauchte. Das war an meinem JBL Charge auch fürchterlich, super schwache Verbindungen. Der T919 ist rock solide, obwohl er ja hinten am Rechner platziert ist und der Stick am Frontpanel steckte.
 
I know. Nur darf ich das dort nicht, weil es die Rubrik dort nicht gibt. Und ich finde es schade, dass Du gleich alles rauslöschst. Was schadet es hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und MacMac512
Nachdem ich die letzten 2-3 Monate von merkwürdigen Freezes* geplagt war und der Ursache einfach nicht auf die Schliche kam, hab ich einfach mal einen semifrischen Neustart gemacht und auf OpenCore gewechselt, weil es ja ohnehin die "Zukunft" des Hackintosh sein soll (semi deshalb, weil mein macOS erst wenige Wochen alt ist, hab also von einer Neuinstallation abgesehen und mich lediglich von Clover verabschiedet, mit OpenCore dafür bei 0 begonnen).
Wider erwarten verlief der Umstieg ziemlich reibungslos und macOS konnte beim ersten Versuch schon booten. Schon praktisch, wenn man durch Clover bereits weiß auf welche Kexts man angewiesen ist (einige fallen aber auch ganz weg, da OC die Funktionen bereits mitbringt).
War mit dem sensationellen Guide gar nicht so schwer, auch wenn es natürlich viel zu lesen und verstehen ist.

*passierte häufig, aber nicht ausschließlich beim Browsen mit Safari oder Firefox. System friert ein, Sound läuft noch ein paar Sekunden, dann Bildschirm schwarz und ich werde zum User Login geworfen.
Nie die Ursache gefunden, mal schauen ob mit OC alles besser ist (macOS selber oder mein Benutzerkonto waren nicht schuld, da ich vor 3 Wochen mein System schon einmal komplett neu aufgesetzt hatte und das Problem trotzdem nicht behoben war).

Unabhängig davon bin ich von OC ziemlich angetan. Wirkt alles nicht mehr so altbacken und aufgeblasen, was man schon beim Aufbauen der EFI-Partition merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Da würde ich mal in die Systemlogs schauen. Das klingt nicht nach einem Problem mit Clover. Mein Hackintosh läuft tatsächlich stabiler als meine echten Macs, insofern ist das kein typisches oder zu erwartendes Hackintosh-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da muss ich @OmarDLittle Recht geben auch mein Hacky läuft ohne Probleme mit Clover.
 
Möglicherweise hast du noch Reste von Clover auf dem Rechner, das vergräbt sich doch recht Tief im System.
Es gibt dafür einen Umsteiger Guide, der das ganz gut zusammenfasst.
 
Clover an sich gebe ich auch nicht die Schuld so war das nicht gemeint, mein Hackintosh lief zuvor auch 1,5 Jahre problemlos mit Clover.
Es kann aber trotzdem an der Konfiguration gelegen haben. Ob das Problem jetzt nach einer komplett neuen Einrichtung mit OC tatsächlich noch vorhanden ist wird sich zeigen. Bisher aber nichts dergleichen, das System läuft einwandfrei.

@hopeless das Problem bestand vorher, nicht jetzt. Mit dem Wechsel hat das also nichts zu tun.

Tatsächlich wird in dem Guide, den ich oben verlinkt hab, aber darauf hingewiesen. Da steht, dass ein Wechsel von Clover kein Problem ist, man aber einen NVRAM Reset machen muss. Den kann man aber bequem im Bootloader machen.


Edit:
Toll, jetzt wo ich nach und nach alles einrichte schein ich das Problem zufällig eingegrenzt zu haben. Kaum hab ich applealc.kext drin und in meiner Config eine der kompatiblen Layouts eingetragen (aktuell Nummer 3, ist bei anderen aber das gleiche Problem), sind die Freezes wieder da.
Ich bin da vorher nicht drauf gekommen, weil ich immer irgendwas mit Grafik oder Ram im Auge hatte, aber offenbar hängt es doch mit Audio zusammen. Wie kann das sein?

Jedenfalls läuft der Rechner ohne konfiguriertes Audio den ganzen Tag ohne Probleme durch, mit Audio kann ich mit Safari kaum 10 Minuten surfen ohne dass mir das System abschmiert.
Lässt sich auf jeden Fall ohne Weiteres reproduzieren.

Nur wenn ich jetzt nach applealc und freezes oder crashes suche, scheint das Problem nicht bekannt zu sein? Jemand eine Ahnung was man da machen kann?
Alle Kexts sind auf dem neuesten Stand, so auch applealc.
Hier einmal mein Setup, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

MSI Z370m Mortar (Realtek 892 Codec)
16 GB 3200 MHz DDR4 Ram
Intel I7 8700k
Geforce 1080 TI
macOS High Sierra 10.13.6 inkl. Security Update 2020-004
OpenCore 0.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Editieren geht nicht mehr, wollt aber einmal nachreichen dass es jetzt stabil läuft (drei Mal auf Holz klopfen).

Hier aber erstmal ein Ausschnitt aus der Logdatei von unmittelbar vor und nach einem Freeze, woraus ich nie schlau wurde.
Code:
Aug  7 22:59:25 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Aug  7 22:59:28 --- last message repeated 2 times ---
Aug  7 22:59:28 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.WebContent.619): Path not allowed in target domain: type = pid, path = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/SafariShared.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.Safari.SearchHelper.xpc error = 147: The specified service did not ship in the requestor's bundle, origin = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc
Aug  7 22:59:28 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Aug  7 22:59:36 --- last message repeated 2 times ---
Aug  7 22:59:36 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.WebContent.626): Path not allowed in target domain: type = pid, path = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/SafariShared.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.Safari.SearchHelper.xpc error = 147: The specified service did not ship in the requestor's bundle, origin = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc
Aug  7 22:59:36 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Aug  7 22:59:43 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.04000000-0000-0000-0000-000000000000[611]): Service exited due to signal: Killed: 9 sent by mds[64]
Aug  7 22:59:56 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds.
Aug  7 23:00:00 users-Mac sessionlogoutd[630]: DEAD_PROCESS: 89 console
Aug  7 23:00:02 users-Mac AirPlayXPCHelper[97]: BUG in libdispatch client: kevent[mach_recv] monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.Networking.23EECCA3-0885-4D58-B58D-DC7743D8A3F4[622]): Service exited with abnormal code: 1
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.adobe.GC.AGM[354]): Service exited with abnormal code: 15
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.rapportd[307]): Service exited due to signal: Killed: 9 sent by rapportd[307]
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.WebContent.8BA7BB2B-0548-4C3B-98E4-BDD155F38B3F[626]): Service exited with abnormal code: 1
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.coreservices.useractivityd[330]): Service exited due to signal: Killed: 9 sent by useractivityd[330]
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.CalendarNotification.CalNCService[304]): Service exited due to signal: Killed: 9 sent by CalNCService[304]
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.CoreAuthentication.agent[322]): Service exited due to signal: Killed: 9 sent by coreauthd[322]
Aug  7 23:00:02 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.Networking.2BCD26C4-8AF8-499B-A517-84869D6AEE3E[458]): Service exited with abnormal code: 1
Aug  7 23:00:03 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.Dock.agent[254]): Service exited with abnormal code: 1
Aug  7 23:00:03 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.WebContent.9D4B2B51-AA96-47D7-B60F-4DDD88081999[619]): Service exited with abnormal code: 1
Aug  7 23:00:07 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imklaunchagent): This service is defined to be constantly running and is inherently inefficient.
Aug  7 23:00:07 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.coreservices.UASharedPasteboardProgressUI): Unknown key for Boolean: DrainMessagesAfterFailedInit
Aug  7 23:00:07 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.loginwindow.634.4294967295): com.apple.pluginkit.pkd (lint): Service sets EnableTransactions=false and EnablePressuredExit=true, which makes no sense. Enabling Transactions.
Aug  7 23:00:07 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow): This service is defined to be constantly running and is inherently inefficient.
Aug  7 23:00:07 users-Mac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.loginwindow.634.4294967295): com.apple.universalaccessd (lint): The HideUntilCheckIn property is an architectural performance issue. Please transition away from it.
Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, hab aber vor ein paar Tagen einfach nochmal die macOS-Installation drüberlaufen lassen und vielleicht waren ja aus irgendeinem Grund irgendwelche Systemdateien kaputt, die jetzt mit der Neuinstallation letztendlich repariert wurden.

Ein Nebeneffekt war nämlich auch, dass AppleALC nicht funktioniert hat (war definitiv alles richtig konfiguriert, aber egal mit welcher Layout ID gab es laut macOS angeblich keine Audiogeräte).
Unmittelbar nach der Neuinstallation von macOS waren meine Audiogeräte aber sofort da. Heißt also dass auf jeden Fall irgendwas am System nicht ganz sauber war.

Abstürze/Freezes gab es bisher keinen einzigen mehr und obendrein hab ich wieder Sound. Will mich zwar nicht zu früh freuen, aber vorher konnte ich den Rechner keine 10 Minuten nutzen.

Also vielleicht hilft das ja mal jemandem wenn er ähnliche Symptome hat.
 
Gibt es jemanden hier, der Big Sur Beta mit Clover am Laufen hat? Clover hat ja diverse Anpassungen erhalten wie ich hörte...
 
Noch nicht werde hoffentlich nächste Woche Zeit haben, aber in div Hackintoshforen ist es den meisten anscheinend ohne Probleme gelungen!
 
Da die Tage (Jahre) von x86 gezählt sind, hoffe ich bis zum Ende mit Clover weiterfahren zu können. Mein "iMac" läuft mit Catalina 1A (USB 3.1, Front-USB, Front-Audio, Front-FW sowie die Heckanschlüsse). So problemlos lief schon lange kein Hacky bei mir.
 
Warum sollte es mit Clover nicht funktionieren?

Clover wird ja auch weiterentwickelt!

Ich will auch mit Clover weiter machen hab OC auch versucht, aber Clover läuft bei mir besser.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OC gemacht. Im Endeffekt erscheint es mir einfach sinnvoller strukturiert, und man muss am OS-Laufwerk selbst nichts rumbasteln, wie es z.T. mit Clover unumgaenglich ist. Aber ist ja gut, dass es mehrere Moeglichkeiten gibt. ;)
 
Schön langsam wird es besser mit OC aber so richtig verstehen tu ich es noch nicht.
 
Falls du trotzdem nicht abgeneigt bist und Englisch kannst, dann arbeite dich einfach durch den Guide, den ich oben gepostet hatte.

Ich meine, wenn man durch Clover bereits Erfahrung mit Hackintosh hat, dann ist der Einstieg in OC wirklich nicht schwer.
Es ist an einigen Stellen anders, aber durch die Grundkenntnisse, die man schon hat, durchweg logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mit den hab ich mein OC erstellt, aber mir ist es echt schwergefallen und so manche Sachen sind für mich noch immer sehr umständlich im gegenstatz zu Clover.
 
Clover nimmt dich halt an der Hand und leitet dich durch die einzelnen Schritte, was OC halt nicht tut. Man muss sich schon selbst mit dem Aufbau der config.plist befassen, um vorzeigbare Ergebnisse zu bekommen. Da ich dies schon (rein aus Interesse) zu Clover-Zeiten getan habe, ist mir der Umstieg auf OC nicht so schwer gefallen.

Letztendlich ist die config.plist unter OC sogar einfacher und strukturierter aufgebaut. Und OC "müllt" nicht, wie Clover, deine MacOS-Installation zu. Diese bleibt komplett unberührt, und man kann davon jeden passenden echten Mac booten.

PS: Habe ich z.B. mit meinem High Sierra-CCC-Klon von meinem Hacky auf meinem MB 2017 gemacht. Lief einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch ist schon umgestiegen auf Big Sur?

Ich habe es mal auf meiner Testplatte installiert mit OC 0.63 und es sieht jetzt schon besser aus als 10.15.7 vor allem die Grafikleistung ist deutlich besser!
 
Meiner Einer und schon ab der ersten Beta. Vorgestern kam endlich die Final Release 11.0.1 (20B29).
Über die Klümpchensfarben des Login-Schirms kann man diskutieren - finde ich ätzend. Innerhalb des OS gibt es gute Sachen - das Arbeitstempo scheint mir gegenüber Catalina/Mojave (noch) etwas zu lahmen, aber sowas ist meist subjektiv..

Ich nutze im Verbund mit OC 0.6.3 auch noch Catalina, Mojave & Co..

.... und man kann davon jeden passenden echten Mac booten. ...

Mit dem Einsatz von OC bei echten Macs wäre ich etwas zurückhaltend - da gab es schon einige unliebsame Überraschungen, wie man z. Bsp. im Hackintosh-Form nachlesen kann.
 
Zurück
Oben Unten