"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Was genau willst du mit dem Rechner machen? Stundenlang unter Volllast betreiben oder eher normale Nutzung? Die Wasserkühlung erscheint mir etwas unterdimensioniert und dürfte bei längerer Volllast CPU-Temperaturen um die 75-80°C produzieren. Mir wurde für den i9-9900K (kein Overclocking) eine Corsair H150i empfohlen und die hält die Temperatur unter 70°C (Einstellung der Lüfter im BIOS auf leise).

Zum RAM: hast du nachgeschaut ob das Board das RAM unterstützt? Ich hatte mit Corsair Vengeance LPX Modulen beim ersten Hackintosh nur Probleme (3 von insgesamt 6 Modulen waren nach ein paar Monaten defekt - Amazon hat 2 anstandslos getauscht von denen wieder 1 defekt war nach ein paar Monaten), beim neuen Hackintosh habe ich Ballistix Sport (Crucial). Ist aber nur eine persönliche Erfahrung, die Bewertungen bei Amazon sind ja positiv.
 
Hauptsächlich soll er wie gesagt den Mini ablösen. Also Plex Server mit Transcoding, DVR Aufgaben. Unter Windows dann auch Spiele. Ab und an mal ein FCPX Projekt schneiden.
 
Wie gesagt die größere Kühlung wird nicht unbedingt schaden, für macOS nehme ich in der Regel die EVO plus und für Windows die EVO 970.
 
Ich möchte hier mal eben meinen aktuellen Hacki in den Raum werfen :)

IMG_0528.jpg


Fall es jemanden Interessiert:
Intel i7 8700 boxed
Gigabyte Auros Gaming Wifi (Z370)
Sapphire Radeon X580 8 GB
16 GB Crucial Ballistix DDR4 (2x8)
1x Crucial MX500 1TB für MacOS
1x Crucial MX500 500GB für Windows 10
im DualBoot
Hübsch verbaut in einem BeQuiet Pure Base 500

Edith: Fenvi T919 W-Lan Karte ist bestellt. Das onboard Modul des Boards funktioniert nicht OOB im Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, phonow, Gummiball und 4 andere
Ursprünglich hatte ich ja vor sowohl mit meinem Hackintosh (Baujahr 2012) wie auch mit meinem MBP auf High Sierra zu bleiben bis Catalina stabil ist und Mojave zu überspringen. Da es aber nach dem neuesten Catalina-Update nun echt nicht mehr so aussieht als ob das jemals einen Status erreicht den ich "stabil" nennen würde, hab ich nun beide auf Mojave gebracht und werde nun Catalina überspringen, in der Hoffnung 10.16 wird besser.

Wie dem auch sei. Wollte noch mal meine Bewunderung dafür ausdrücken, dass dieser Hackintosh nach Erstinstallation 2012 jedes Update ohne Probleme durchgemacht hat. Zwar mache ich immer brav ein Backup meiner Config, aber bisher ist nie etwas passiert das manuelle Interventionen/Eingabe benötigt hätte. Läuft wie jeder Mac auch.

Naja, im Vergleich zu meinem aktuellen MBP (und dem davor) sogar besser. Mein MBP hat sich auch bei der APFS Konvertierung durch Mojave eine korrumpierte SSD eingefangen...
Ich hatte in meinem bisherigen Leben 3 iMacs und 2 MBPs, angefangen zu PPC Zeiten. Von all diesen Arbeitet der Hackintosh am reibungslosesten. Irgendwie ironisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Was stört dich an 10.14 u. 10.15?
 
An 10.14 nichts per se, aber 10.15 ist eine shitshow sondergleichen die ich von diesem Laden noch nie so gesehen habe. Alleine die durch 10.15.4 wieder eingebrachten Kernel Panics... unbeschreiblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay ich habe keine Probleme damit 10.15.3 ist mein Hauptsystem u. 10.15.4 ist derzeit auf meiner Test Platte, aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe auch ohne Porbleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Das weißt du doch aber gar nicht.
Beispiel: Catalina hat ja den tollen Fehler bei manchen Leuten random Mails für immer zu löschen. Hast du das überprüft? Bist du jemals alle deine E-Mails durchgegangen und konntest verifizieren, dass keine einzige fehlt?
Ich könnte das gar nicht. Ich habe mehrere 10k Mails aus den letzten 20 Jahren. Ich kann gar nicht prüfen ob nicht ein paar davon fehlen, will aber genauso wenig welche verlieren.
In 5 Jahren findest du eventuell etwas nicht das du suchst, dann wirst du den Fehler bemerken. Leider viel zu spät. Und so was geht einfach nicht für ein Betriebssystem das produktiv verwendet werden will.

Crashes sind ja die eine Sache, aber solche Späße gehen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und dg2rbf
Da kann ich nicht mitreden ich benutze Thunderbird u habe wenn es hoch kommt 10 Mails gespeichert.

Wie gesagt ICH habe bei meinen Anwendungen keine Probleme mit dem neuen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
19DC4AC2-F1D7-42A8-83FE-A73D9884A91C.jpeg


Kann bald losgehen :drum:

Gehäuse ist das Define 7.

Es fehlt nur noch Mainboard + CPU + GPU.
 
Welche CPU u GPU werden es?
 
Ich hatte in meinem bisherigen Leben 3 iMacs und 2 MBPs, angefangen zu PPC Zeiten. Von all diesen Arbeitet der Hackintosh am reibungslosesten. Irgendwie ironisch.
Hm, also mein retroFit ist auch mega problemlos, der rescuePod (Macbook Alu 2008) ebenso. Mit den neueren macOS-Versionen kann ich aber auch so bestätigen. Auf meinem Mini ist aktuell noch Catalina aber ich werde wohl auch Downgraden zu Mojave da ich unter Catalina zu viele Nachteile habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche CPU u GPU werden es?

i5 oder i7 ... ich schwanke noch zwischen brauchen und haben wollen :rolleyes:

gleiches gilt für die GPU, reichen würde die interne GPU der CPU, für das was ich mit dem Rechner mache - unbedingt haben wollen ist mindestens eine RX580, oder vielleicht doch die aktuelle Generation?

Ich lasse mir noch Zeit, dann bekommt die Regierung auch nicht direkt mit, wie groß die Löcher in der Haushaltskasse sind :Pfeif:
 
Hm, also mein retroFit ist auch mega problemlos, der rescuePod (Macbook Alu 2008) ebenso. Mit den neueren macOS-Versionen kann ich aber auch so bestätigen. Auf meinem Mini ist aktuell noch Catalina aber ich werde wohl auch Downgraden zu Mojave da ich unter Catalina zu viele Nachteile habe
Die Späße damals waren andere. Oh die Combo/Slot-In Drives... irgendwann hat auch die Büroklammer nicht mehr funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
i5 passt schon gut und die RX580 habe ich auch. Super Teil. Damit bist du auf Höhe der aktuellen iMacs.
 
Ich würd eher zu einer neueren greifen die brauchen viel weniger Strom.
 
Die Späße damals waren andere. Oh die Combo/Slot-In Drives... irgendwann hat auch die Büroklammer nicht mehr funktioniert. ;)
Ja, das hatte ich seinerzeit auch mitbekommen aber *aufHolzklopf* ich hatte auch mit den Laufwerken nie ein Problem. ;)
 
Hat hier jemand Handoff/Continuity am laufen?

Aktuell hab ich das überall deaktiviert, auch an meinen echten Macs, da ich es eher nervig als hilfreich empfinde. Auch Watch Unlock nutze ich nicht, da ich 2FA nicht will/kann.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund würde ich es aber ganz gerne können, wenn auch nicht nutzen...

Ich habe BT 4.0 via einem USB Stick der von macOS nativ erkannt wird. Dieser funktioniert. Ich habe an diesem stationären Hackintosh aber kein Wifi (hab ja LAN...), das jedoch wohl auch benötigt wird. Ich könnte mir jetzt einfach eine Wifi Karte holen, die von macOS nativ unterstützt wird.
War es das dann, oder ist noch weiteres notwendig? Ich finde dazu nur etwas widersprüchliche Informationen. Manche Stimmen sagen sogar alle Arten von USB-basiertem BT sind nicht für Handoff geeignet.
 
Zurück
Oben Unten