"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Diskutiere das Thema "Hackintosh" - Was haltet ihr davon??? im Forum Ältere Apple-Hardware.

Schlagworte:
  1. Macuser30

Macuser30 Mitglied

Hallo, ich pfusche jetzt schon seit 2009 mit meinem 3. Hakintosh. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, die Arbeit von El Capitain auf wer weiß was zu machen. Vermutlich ist mit dem neuen Dateisystem Schluss. Ich überlege, den Hakintosh als reinen PC für Graphik, Video und Spiele zu benutzen und mir für Office, Internet und Family einen MacMini an die Peripherie zu hängen. Ich habe im Hakintosh momentan eine Nvidia 560 GTX verbaut. Ist die vergleichbar mit der Iris Graphik im macmini? Irgendwie ist beim Fummeln die Luft raus.

2. Kaito

Kaito Mitglied

Nicht ansatzweise...

3. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Es gibt da ja auch noch die Diskussion um den ARM-Umstieg. Wenn Apple das macht, bin ich eh weg. Aber schon jetzt mache ich die Umstiege auf neue OS kaum noch mit. Mein heimischer Hauptrechner (Hack) läuft auf Yosemite, mein MBA auf EC. Ich will mit den Teilen ja arbeiten und nicht ständig neue Betriebssysteme ausprobieren.

Was diese neue "Sicherheitsfunktion" betrifft, wird es wohl über kurz oder lang Patches geben, die sie aushebeln. Erst mit dem Umstieg auf ARM wär Apple die Hacks endgültig los.

4. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Falscher Thread.

5. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ich hätte keine Probleme mit ARM. Warum auch? Wir sind schon zweimal umgestiegen, da stört mich ein drittes Mal (wenn es auch was bringt) nicht.

Aber ganz abgesehen davon... nein, mein Hacky will nicht. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, habe mit Multibeast das letzte Clover installiert und dabei gleich die Config-Datei neu erstellt mit neuen Treibern.

Fazit: Sierra läuft wie eh und je, High Sierra bricht bei der Installation ab, es kann irgendwie kein Volume finden, oder so. :rolleyes:

PS: Und jetzt hab ich die Reste von High Sierra auf der Platte und krieg sie nicht mehr weg. Nicht mit dem Finder, nicht mit sudo, nicht im Einzelnutzermodus. F...! :koch:

6. Macuser30

Macuser30 Mitglied

@Kaito "Nicht ansatzweise..."

Die 560 GTX ist aber uralt, den PC (i7 2500k, 16 GB RAM, 1 TB SSD) habe ich mir 2011 zusammengeschraubt. Ist die aktuellere Intel-Graphik wirklich nicht schneller? Das sind ja immerhin fast 7 Jahre her, d.h. ein Methusalem-PC.

7. Kaito

Kaito Mitglied

Sie ist nicht nur nicht schneller, sie ist nichtmal halb so schnell.

8. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Die Intel Iris im Mac Mini ist von 2013, das ist fast genauso lange her... ;)

9. Istari 3of5

Istari 3of5 Mitglied

Die Intel Grafik ist aktuell gerade mal so weit, dass sie selbst in den preisgünstigeren CPU-Klassen wie i3 HD-Video-Encoding gescheit hinbekommt. Für die meisten Leute dürfte das allerdings genügen.

Paradox wird das ganze bei dem Hype, dass Monitore scheinbar zwingend mindestens 4k liefern müssen und mindestens zwei davon angeschlossen werden müssen. Ich bin schon froh, dass ich die heftigsten Games flüssig in HD spielen kann und sogar VR möglich wäre. Werbung und Realität laufen hier oft etwas auseinander, da es zu viele grundverschiedene Systeme gibt die alle aktuell sein wollen. Ich wüsste nicht, dass die Unterschiede unterschwellig jemals so krass waren. Früher liess sich einfacher bestimmen, welches System für den jeweiligen User alltagstauglich ist. Fatal, dass man genau jetzt oft auch nicht mehr einfach nachrüsten kann, wenn die hardware dann doch zu schnell an die Grenzen stößt. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

10. Impcaligula

Impcaligula Mitglied

Faszinierend ist... dass High Sierra auf meinem ThinkPad T460p bereits mit dem ersten Versuch der Installation besser läuft als auf den Mac bei Erstinstallation.

11. Prinz Herbert

Prinz Herbert Mitglied

"Einer geht noch."

Ich würde gerne meinen dritten Hackintosh bauen, habe aber keine Lust, einen meiner Macs bzw. Hackis ans Internet zu klemmen, den AppStore um ein neues OS zu bitten, das Ding zu ziehen und mit Unibeast einen neuen Bootstick zu erstellen. Hier liegt noch ein Bootstick mit El Capitan herum, das ich völlig OK finde. Damit habe ich im Sommer 2016 meinen ersten und in diesem Sommer auch meinen zweiten Hackintosh zum Leben erweckt. Never change a winning team. Allerdings war es beim zweiten Hacki schwierig, an die von TonyMac für ElCapitan empfohlene Sockel1150-/Haswell-Hardware heranzukommen.

Frage an die Checker hier: Hardware für ein Sockel1151-/Skylake-System ist noch ganz gut zu kriegen. Kann man ElCapitan darauf schmerzfrei installieren, oder kann ich mir das gleich abschminken?

12. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Wieso solltest du dir das abschminken können?

Such dir ein Gigabyte Board mit entsprechendem Z170 Chipsatz und dann läuft die Kiste mit EC oder Sierra. Möglichst ein bekannterer Audio Chip wie ALC 1150 und nichts was Probleme wie den Gaming-Boards machen könnte und dann funktioniert das. Ich habe jetzt einen Hackintosh aus einer Workstation mit einem Q170 Chipsatz und einem i5 6500 gebastelt und der funktioniert problemlos. Allerdings kannst du auch direkt auf Sierra gehen. TonyMac ist da ja nicht wirklich nötig um nach "gültiger" Hardware zu suchen, aber zu den Beastinstallern sage ich besser nichts. ;)

13. Prinz Herbert

Prinz Herbert Mitglied

OK, also z.B. das hier:

https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de

Das hat zwar keinen ALC 1150, aber das sollte doch egal sein, wenn man Sound sowieso über ein externes USB-Audio-Interface laufen lässt, oder?

14. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Klar geht das. Dazu ein schöner CPU und viel Spass. :)
    Für Audio nimmst du dann den AppleALC.kext und damit läuft dann sollte auch Audio laufen.

Mein ALC 1150 war ja nur ein Beispiel. ;)

15. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Skylake/Kaby Lake ist eigentlich ähnlich schmerzfrei wie es bei den Vorgängerplattformen war, einzig die integrierte Grafik ist ein Problem: Bei den meisten Boards funktioniert nur ein Display und Sleep/Wake geht nicht. Ausnahme sind soweit ich weiß reine DisplayPort-Verbindungen, der sichere Weg ist aber eine dedizierte Grafikkarte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...