"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Ich nutze Lilu und AppleALC auch, für HDMIAudio. Macht das meinen cMP jetzt zum Hackintosh? ;)
 
Ich reiße mich ja nicht an anderen Tools oÄ auf sondern an dieser Vanilla-Bezeichnung.
Das merke ich. Und obwohl ich dich hier jahrelang als recht sachlichen MacUser (mit vielen interessanten Beiträgen) erlebt habe, wirst du hier ein bisschen unsachlich. Dabei liegt es mir absolut fern (und es ist ziemlich anstrengend), ein und die gleichen Diskussionen zu führen.
Das sind ja 5x so viele wie mein nicht-Vanilla Hackintosh. Wäre dann nicht die frage angebracht ob du damit überhaupt noch als "Vanilla" gelten darfst? ;)
Was soll man darauf antworten. ;)

Die KEXTs brauchen ALLE Systeme die die entsprechenden Funktionen (AppleALC für Audio, IntelMausiEthernet für Onboard-Ethernet, Whatevergreen für die Graphik, ...) nutzen. Die Frage/der Unterschied ist einzig wie sie eingebracht werden. Und bei Vanilla wird das System komplett unberührt gelassen (deswegen Vanilla) und die entsprechenden KEXTs werden von Clover aus dem EFI während des Bootvorgangs injected.

Wenn man weiß was man macht, macht genau dieses die Fehlersuche und auch das Updaten von wichtigen Komponenten einfacher. Habe so alle für mich wichtigen KEXTs auf die neueste Version gebracht, dazu neueste Clover-Version (mit der auch die neueste Mojave Beta ohne Probleme funktionieren sollte).

Dein System funktioniert, mein System funktionert, also haben beide ganz offensichtlich ihre Daseinsberechtigung.
 
aus Versehen auf Zitatknopf gekommen
 
Und bei Vanilla wird das System komplett unberührt gelassen (deswegen Vanilla) und die entsprechenden KEXTs werden von Clover aus dem EFI während des Bootvorgangs injected
Öhm...wenn fremde KEXTe injected werden...dann ists doch kein Vanilla mehr, oder...also mich verwirrt das jetzt auch ein wenig. Ich dachte bisher immer, nur wenn keine KEXTe injected werden von Clover und Co kann man von Vanilla reden.
 
Öhm...wenn fremde KEXTe injected werden...dann ists doch kein Vanilla mehr, oder...also mich verwirrt das jetzt auch ein wenig. Ich dachte bisher immer, nur wenn keine KEXTe injected werden von Clover und Co kann man von Vanilla reden.
Falls ihr an einer konstruktiven Diskussion interessiert sein solltet, wäre es schön wenn ihr euch einfach mal informiert bevor permanent das Gleiche (nichtzutreffende) geschrieben wird.

https://hackintosh.gitbook.io/-r-hackintosh-vanilla-desktop-guide/
A vanilla setup implies that the OS itself remains relatively untouched - and that the bulk of the Hackintosh-related kexts, patches, etc are contained on the EFI partition. For all intents and purposes, a vanilla install's main partition is identical to that of an official Apple computer.
Kein Hackintosh funktioniert ohne entsprechende KEXTs. Und der Unterschied zwischen einer MultiBeast-Installation und Vanilla ist wesentlich geringer als die meisten hier denken. Wenn man weiß was man macht, hat letztere Variante aber einige Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Edit: Ach, bist du nicht wert :)
Interessant wie man andere anblafft, selbst aber offensichtlich keinen Plan hat wovon man spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum sollte ich? Was interessiert es mich was du zu denken glaubst?

Ich hatte jedenfalls keine KEXTe installiert. Audio und LAN hätten welche gebraucht - also 2 Stück. Da ich beides anders löste, waren sie nicht nötig.

Und jetzt schaust Dir noch an wie Ozmosis funktioniert und was weiter vorne deine Definition war von Vanilla, vielleicht kommst dann selbst drauf.
 
Na schöön,

aber so wirklich muss man hier nicht über kexte oder nich diskutieren, oder ?

Besser, man macht das dann im konkreten Anwendungsfall aber nicht so ein allgemeines Gedönse

Hab Euch doch alle liieb. .
 
Is schon wieder Samstag und man hängt im Suff zuhause ab? :D
 
Haha.

Sprüht vor Intelligenz. So mut dat.
 
Hi,
mal eine Frage an die aktuellen Bastler. Ich habe hier ein Gigabyte-System mit i7 Haswell und High Sierra 10.13.6. Derzeit hängen zwei Monitore mit je 1920x1200 dran. Ich möchte nun einen 21"-Monitor mit 3440x1440 anschließen; das kann zwar möglicherweise die integrierte HD4000 (am mini 2012 geht das), aber das Board unterstützt das erwiesenermaßen nicht - es kommen höchstens 1920x1200 an beiden Anschlüssen heraus. Ich will daher eine Grafikkarte einsetzen, die am besten einen Displayport-Ausgang hat. Für die nVidia-Karten braucht man derzeit einen speziellen Treiber, der bei jedem Sicherheitsupdate neu einzuspielen ist (nachdem nVidia ihn freigegeben hat, was immer ein paar Tage dauert). Welche Empfehlung bezüglich einer AMD-Karte habt Ihr?

Noch ein paar Infos zum Rechner: er wird als "Server" betrieben. Darauf laufen EyeTV mit einer FireWire-610C-Kabelbox, Plex und eine virtuelle Parallels-Ubuntu-18-Maschine, auf der meine NextCloud läuft. Also alles keine riesigen Grafiksachen, die Monitore sind meistens aus außer beim Schneiden von EyeTV-Aufzeichnungen. Es tut also auch eine "kleinere" Karte - nur nativ laufen sollte sie.
 
Viele haben aktuell eine Radeon RX580 (ich auch) installiert die läuft unter Mojave perfekt. Ob die jedoch auch unter High Sierra schon läuft weis ich jetzt gerade nicht...
 
Danke. Ich habe zur RX580 sogar eine Support-Seite von Apple gefunden, die alle unterstützten Modelle auflistet. Es sieht so aus, als sei das seit 10.13.4 enthalten. Allerdings sind das alles Karten, die ab 250€ aufwärts kosten - das wäre Overkill für meine Anforderung. Was für "ältere" Karten würden denn laufen? Also zu der Zeit, als noch nVidia supported wurde - ich hab hier noch einen C2D stehen mit Sierra, in dem eine solche nVidia-Karte steckt, bloß komme ich da nur mühsam ran, um ihn aufzuschrauben...
 
Gut ich sag mal so.. wenn du bei 10.13.6 bleiben willst (also nicht auf Mojave hoch) kannst du ja Problemlos eine nVidia Karte einbauen mit dem entsprechenden Treiber. Für High Sierra wird es kaum mehr ein .x Release Update geben.

Über andere AMD Karten kann ich leider keine Auskunft geben.
 
Danke. Ja, das wird sicher ein HS-System bleiben, da es rund läuft und sich auch nach Monaten noch nicht beschwert (kürzlich wegen eines Security-Updates neu gestartet und geschaut, wann der letzte Neustart war: Anfang August 2018!) Dann schau ich mal nach einer günstigen nVidia-Karte älteren Datums.
 
Gibt es denn auch Hackintoshs (iMac) im 27" Format oder größer? Mir geht langsam der Platz im Rack und unter dem Schreibtisch aus :)
Alternativ, baut mir jemand einen Hackintosh? Ich habe weder Lust noch Zeit dazu...

Edit': Nachtrag: Möglichst ein Modell das mit dem neuesten macOS läuft und Updates übersteht :)
 
Ich werde dir zwar keinen Hackintosh bauen, jedoch kannst du einen Hackintosh in einem kleinen Gehäuse zusammenschrauben, der unter den Schreibtisch oder hinter den Monitor passt … und dazu einen Monitor anschließen, der größer als 27-Zoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zurück
Oben Unten