Der Mehrwert ist, dass ich eine Menge Mitarbeiter beschäftige und die ordentlich bezahle.
Der Mehrwert war / ist eine sehr gute auf Dich angepasste Beratung. Der Mehrwert ist, dass wir vor Ort alles für den Kunden aufstellen, installieren und einrichten. Dass wir eine eigene Technik haben und wenn der Business Kunde einen Rechner schnell braucht, wir auch mal bis 02 Uhr morgens am Tisch sitzen und den wieder flott machen. Das ist es. Und das geht alles heute noch im Windows Business Bereich. Apple will das aber nicht mehr. Ganz einfach.
Ja warte noch paar Jahre - dann gibt es keinen Mehrwert mehr zwischen Apple direkt und uns als ASP. Und das ist dann toll, wenn der Business Kunde zur Genius Bar geht und der Kunde hat mehr Ahnung wie der Student hinter der Genius Theke? Nein gibt gute Genius Leute - aber dummerweise sehr selten. Beim Rest hat der vor der Theke mehr Ahnung. Und da stehst dann als Business Kunde mit mehr Ahnung und brauchst das Gerät schnellstens wieder - und der Kerl hinter der Bar sagt Dir - hm hab jetzt auch keine Ahnung - lassen sie es mal hier - wir schicken es ein. Super.
Stimmt. Gab mal einen Mehrwert.
Den gibt es dann nicht mehr. Im Gegenteil. Für die Kunden ist es eine Verschlechterung. Und das ist gut meinst?
Die gute Bezahlung deiner Mitarbeiter, hmmm. Wie sehr schaust du bei deinen Klamotten auf faire Bezahlung der Mitarbeiter, oder falls du Kaffee trinkst und rauchst? Das ist halt ein Punkt, den wohl die allerwenigsten interessieren wird.
Aber jetzt sind wir bei der angepassten Beratung, macht das jeder so, oder geht man da auch nach Marge? Das "Problem" ist ja auch, dass ich im Internet genug Benchmarks zu meinen Programmen und zur Hardware finden kann, dass der Hersteller der Software geeignete Hardware vorgibt. Als wir die Druckmaschine und den RIP bekommen hatten, haben wir ne Workstation gekauft, die von den Komponenten auf die Software zugeschnitten war. Zwar ging das über unser Systemhaus, hätte man bei HP auf der Homepage auch selbst machen können. Und wer dir nen Minolta/Konica Drucker in unserem Bereich andreht, der gehört auch bestraft
Während meiner Ausbildung hatten wir ein "Systemhaus", der hat die Macs verkauft, die EIZO CGs, RAID Systeme, Backup Systeme, Cumulus und Co. Das Backup war zwar am Strom angeschlossen, aber Retrospect wusste nicht mal, dass es sichern sollte, schon gar nicht wohin. Ich durfte mir immer anhören, für SMB benötigt man DAVE, Exchange ginge nicht mit Mail usw. Also hab ich alles selbst gemacht, Backup, Server, Cumulus aufgesetzt und eingerichtet (dafür gibt es nichtmal nen Anleitung), Retrospect konfiguriert und zum ersten Mal ein Backup gemacht, OWA konnte Mail weichen und das alles ohne Zusatzsoftware. Die Macs konnten auch seltsamerweise auf die SMB Shares zugreifen. So viel zum Mehrwert des Systemhauses, wie ich es mitbekommen habe. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was der alles nicht gemacht hat und was ich als Azubi eingespart hab.
Später hätte mir das Systemhaus - ein anderes - zwar PitStop Server installieren, aber nicht an unsere Bedürfnisse anpassen können.
Die wenigen Male, als ich den Apple Support benötigte, war der schnell und verdammt kulant.
Aber wie gesagt, die Automobilbranche wird auch immer schlimmer.