Hackintosh ? Ist das die Lösung ?

Sollte eigentlich keinen Unterscheid machen ob man einen noch Mac besitzt, wenn man macOS auf einem nicht Apple Gerät installiert verstößt man gegen die EULA (nicht mehr und nicht weniger), ob da nun ein Mac daneben steht oder nicht.

Diese EULA ist in Europa ungültig, da hier ein OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese EULA ist in Europa ungültig, da hier ein OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein darf.

Das gilt für den Besitz, bzw. den Eigentum der Software. Sich eine Apple ID anzulegen, keinen Mac zu besitzen und sie über einen Freund vom Freund vom Freund auf dessen Mac herunter zu laden, ist aber etwas anderes. Würde er sich OS X kaufen, sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Diese EULA ist in Europa ungültig, da hier ein OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein darf.
Abgesehen davon... ...wobei ich das selbst nicht beurteilen möchte. Verfolgt wird es im privaten Bereich durch Apple ja sowieso nicht.
Ich störte mich nur an der Aussage das es einen Unterschied macht ob man zusätzlich einen Mac hat oder nicht:

Ein Hackintosh ist im Übrigen nur dann semi-legal, wenn Du schon einen Mac besitzt mit der benötigten macOS-Lizenz.
 
Theoretisch gesehen... wenn du MacOs auf dem Hackintosh installiert hast und Sierra vom AppStore auf deine AppleID lädst, hast du so gesehen die Lizenz.
 
Theoretisch gesehen... wenn du MacOs auf dem Hackintosh installiert hast und Sierra vom AppStore auf deine AppleID lädst, hast du so gesehen die Lizenz.

Wenn du OS X käuflich erworben hast und auf Sierra ein Upgrade machst.

Ich kann doch nicht ernsthaft verlangen und auf ein EU Recht pochen, dass Apple sein System kostenlos für meinen Hackintosh bereitstellt. MS verschenkt Windows doch auch nicht an Mac User.
 
Es ging mir nur um die reine Lizenz. Nicht, ob du es auf einem Hackintosch installieren darfst.

Apple wird nie andere Hardware als die eigene unterstützen. Hier in der EU gilt lediglich, dass sie es dir nicht verbieten können, MacOS auf einem Hackintosch zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es ging mir nur um die reine Lizenz. Nicht, ob du es auf einem Hackintosch installieren darfst.

Apple wird nie andere Hardware als die eigene unterstützen. Hier in der EU gilt lediglich, dass sie es dir nicht verbieten können, MacOS auf einem Hackintosch zu installieren.
Diese Diskussion ist so alt wie die Hackintosh, aber ein sauber gebauter Hackintosh ist schon eine guter alternative. Habe einen als Notsystem laufen.
 
Tatsache ist auch, dass wer heute einen potenten Mac möchte und dringend beruflich die Leistung braucht (weil der letzte Mac Pro Tower den Geist aufgab), er sich klugerweise nicht eine dem Preis-Leistungs-Verhältnis nach völlig (!!) überteuerte MacPro-Tonne kauft. Wer warten kann, darf ja zumindest hoffen, dass Apple 2018 (2017 wohl eher nur Einzelstücke zu Vorführzwecken) vernünftig (aber nicht billig…) die Hausaufgaben gemacht hat und einen modernen und zumindest teilweise zu erweiternden MacPro bringt.
Ich kenne jetzt zwei Profis die bei der Technik nicht knauserig sind (und es sich leisten können), die aber trotzdem keine Tonne sondern einen Hackintosh (der ganz gehobenen Leistungsklasse, teuer, aber preiswerter als ein MacPro 12Kerner) betreiben, einfach weil sie Leistung brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cpx
Ich habe Macs weil ich nicht frickeln will.
Wer es dennoch machen möchte, bitteschön.
Irgendwann kommt die Erkenntnis dass man das alles nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Tatsache ist auch, dass wer heute einen potenten Mac möchte und dringend beruflich die Leistung braucht (weil der letzte Mac Pro Tower den Geist aufgab), er sich klugerweise nicht eine dem Preis-Leistungs-Verhältnis nach völlig (!!) überteuerte MacPro-Tonne kauft. Wer warten kann, darf ja zumindest hoffen, dass Apple 2018 (2017 wohl eher nur Einzelstücke zu Vorführzwecken) vernünftig (aber nicht billig…) die Hausaufgaben gemacht hat und einen modernen und zumindest teilweise zu erweiternden MacPro bringt.
Ich kenne jetzt zwei Profis die bei der Technik nicht knauserig sind (und es sich leisten können), die aber trotzdem keine Tonne sondern einen Hackintosh (der ganz gehobenen Leistungsklasse, teuer, aber preiswerter als ein MacPro 12Kerner) betreiben, einfach weil sie Leistung brauchen

Wie ich bereits geschrieben hatte kommt es sicherlich immer darauf an welche Programme verwendet werden und was diese überhaupt an Hardware nutzen können.

Da ich aktuell auch gerne wieder etwas mehr Leistung haben möchte nutze ich daher allerdings gleich Windows und kein OS X (welches mich stärker einschränkt).
 
Na ja, hier geht es ja nicht um eine Nutzer, der maximale Leistung braucht. Sondern um jemanden, dem ein Mac schlicht zu teuer ist. Ob das ein klassischer Hackintosh-Kandidat ist?

Klassische Hackintoshkandidaten sind, immer IMHO:
1. Leute, die die Leistung brauchen, die Apple derzeit nicht liefern kann.
2. Leute, die Spass am basteln haben.

Hackintosh bauen, macOS klauen, obwohl man nie einen Mac hatte, hinterlässt einen sehr schalen Geschmack bei mir. Aber ok, das ist wohl wieder nur meine rosarote Fanbrille. ;)
 
Tatsache ist auch, dass wer heute einen potenten Mac möchte und dringend beruflich die Leistung braucht

Und genau deswegen laufen hier sowohl im Studio als auch hier zu hause einige nicht Apples. Denn mit der Mülltonne ist nunmal
nichts an zu fangen wenn es um Leistung geht und man auch einiges an PCIe Sound und DSP-Karten im System braucht. "Richtige"
Macs laufen hier eigentlich nur dort wo es um privat gebrauch geht und die mangelnde Leistung nicht ganz so schlimm ist oder
wo man ( dank iMac ) einen aufgeräumten Schreibtisch will. Deswegen da auch keine externen SSD sondern iMac geöffnet und
SSD eingebaut.
 
Ein Mac ist so teuer auch nicht, einen 21" iMac gibt es schon für etwa 1200 € (MacTrade)
Ein iMac kann man noch nach Jahren gut verkaufen, also mit geringerem Wertverlust wie ein Hackintosh.
Wer eine Gesamtbetrachtung der Kosten macht, der wird sehen was sich lohnt oder.
Mein MacPro aus 2008 ist noch flink genug (mit SSD) und noch aufrüstbar (RAM) und noch lange nicht zu schwach.
Da läuft auch noch 3D CAD flüssig wie z.B. Autodesk Fusion 360°

PS: @gillem
Beeindruckende Webseite :confused::eek:
Sind deine Macs und PCs auch so tot? ;)
 
Ein iMac kann man noch nach Jahren gut verkaufen, also mit geringerem Wertverlust wie ein Hackintosh.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man einen gebrauchten Hackintosh günstiger bekommt als
einen Mac, und der hat dann auch noch mehr Leistung. (Weil ein Hackintosh bei gleichem Preis schnellere
Komponenten hat als ein Mac).
 
Ein Mac ist so teuer auch nicht, einen 21" iMac gibt es schon für etwa 1200 € (MacTrade)
Ein iMac kann man noch nach Jahren gut verkaufen, also mit geringerem Wertverlust wie ein Hackintosh.
.... ;)
Das war mal mit dem Werterhalt.
Und der 1200€ Mac ist ein Monitor mit Rechenleistung eines Rasperry Pi .... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Und genau deswegen laufen hier sowohl im Studio als auch hier zu hause einige nicht Apples. Denn mit der Mülltonne ist nunmal
nichts an zu fangen wenn es um Leistung geht und man auch einiges an PCIe Sound und DSP-Karten im System braucht. "Richtige"
Macs laufen hier eigentlich nur dort wo es um privat gebrauch geht und die mangelnde Leistung nicht ganz so schlimm ist oder
wo man ( dank iMac ) einen aufgeräumten Schreibtisch will. Deswegen da auch keine externen SSD sondern iMac geöffnet und
SSD eingebaut.

Und das liegt an den Macs oder der schlecht programmierten Software? Im DTP/Bildbearbeitungsbereich liegt fast immer an der Software. Fotos ist gegenüber meiner eingesetzten Software um Faktor 3,2 langsamer in der Stapelverarbeitung. Ich könnte den Export noch skalieren und weitere Token hinzufügen, dann wäre der Faktor noch größer.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man einen gebrauchten Hackintosh günstiger bekommt als
einen Mac, und der hat dann auch noch mehr Leistung. (Weil ein Hackintosh bei gleichem Preis schnellere
Komponenten hat als ein Mac).

Es gibt nur keinen AIO Hackintosh, oder? ;)

PS: @gillem
Beeindruckende Webseite :confused::eek:
Sind deine Macs und PCs auch so tot? ;)

Puh, das war sicher ne Beta von GoLive mit JPEG Support. Aber wenn er nach wie vor mit Photoshop 7 arbeitet, sind die Macs noch alte G4 Rechner ;) Kein Wunder sind die langsam.
Das erklärt aber auch die "Plastikbomber" :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein Mac ist so teuer auch nicht, einen 21" iMac gibt es schon für etwa 1200 € (MacTrade)
Ein iMac kann man noch nach Jahren gut verkaufen, also mit geringerem Wertverlust wie ein Hackintosh.
Wer eine Gesamtbetrachtung der Kosten macht, der wird sehen was sich lohnt oder.
Mein MacPro aus 2008 ist noch flink genug (mit SSD) und noch aufrüstbar (RAM) und noch lange nicht zu schwach.
Da läuft auch noch 3D CAD flüssig wie z.B. Autodesk Fusion 360°

Es kommt ja auch darauf an WAS man an Komponenten für diese € 1200.- bekommt - und diese sind eben ziemlich günstig wenn man sich einen ähnlichen PC/Hackintosh zusammenstellt.
Bei PCs verkauft man eigentlich die Einzelkomponenten und rüstet den einfach von Zeit zu Zeit mit aktuellen Komponenten auf (und verkauft dann eben die älteren Teile wie GPUs, CPU, Netzteil etc.).

Egal ob cMP, nMP, Hackintosh oder PC - wie bei all diesen Diskussionen muß doch jeder User selbst entscheiden welches Werkzeug das effektivste für den jeweiligen Anwendungsbereich ist.
Weshlab ich mir jetzt gleich noch eine kleine Workstation neu zusammensetzten werde...
 
Diese EULA ist in Europa ungültig, da hier ein OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein darf.

Diese gern zitierte EULA und gebunden an Hartware - wird gern im Zusammenhang mit Microsoft OEM Windows Versionen gezückt - und gilt auch dafür.

Was dieses berühmte Urteil aber nicht abdeckt - ist die nachträgliche Veränderung der Software durch den Endbenutzer! Und bei einem Hackintosh passiert mit macOS nichts anderes. Und dieses Anpassen der Software (macOS) damit diese auf anderen Rechnern läuft - dies wird von dem berühmten EU Urteil eben nicht abgedeckt.

Daher - ist es streng genommen illegal.
 
Was dieses berühmte Urteil aber nicht abdeckt - ist die nachträgliche Veränderung der Software durch den Endbenutzer! Und bei einem Hackintosh passiert mit macOS nichts anderes. Und dieses Anpassen der Software (macOS) damit diese auf anderen Rechnern läuft - dies wird von dem berühmten EU Urteil eben nicht abgedeckt.
Naja, nicht zwangsläufig. Bei meinem Hackintosh wurde kein einziges Byte an macOS geändert, das System ist komplett unberührt. Ich hab lediglich eine Umgebung drumherum, die einen echten Mac vorgauckelt.
 
...
Bei PCs verkauft man eigentlich die Einzelkomponenten und rüstet den einfach von Zeit zu Zeit mit aktuellen Komponenten auf (und verkauft dann eben die älteren Teile wie GPUs, CPU, Netzteil etc.).

Und das ist am Ende nicht unbedingt billiger. Wie schon gesagt, mein fast 10 Jahre alter MacPro rennt für meine Ansprüche (Adobe Suite, CAD etc.) noch prima.
Und ich gehe mal davon aus das nur wenige volle Leistung brauchen.
Ich kenne noch Zeiten wo man sich zum rendern 10 Macs oder PCs geliehen hat um Aufträge über Nacht zu bearbeiten.
Ich habe selber auf einem PC vor zig Jahren ein Bild von einem 3D Haus über Nacht rendern lassen, das geht heute mit meinem betagten Mac in ein paar Minuten.
Geht sicher noch schneller, aber ich bezweifle das es auch im Job darauf ankommt. Mann kann genug Dinge erledigen während das Teil rendert.

Ich habe den Hype um immer schneller und besser früher auch mal mitgemacht, aber heute ist das wohl nur noch in wenigen Bereichen nötig, mit aller zu Verfügung stehender Power zu arbeiten.

Ich behaupte mal das die heutigen Rechner zu 95% der Fälle vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, electricdawn und KumpelKalle
Zurück
Oben Unten