Hacker Telefon Anrufe von Microsoft?

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Ich bekomme seit Wochen immer wieder Anrufe von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter:
es wäre mein Computer durch RandomSoftware gehackt und man wolle mich warnen und mir helfen.
Zuletzt heute: die Frau spricht englisch, die Tele-Anrufnummer ist aus Deutschland mit 09.... , sie sagt aber, sie sitzt nicht in Deutschland, warum gibt sie dann keine echte Tele-Kennung raus?
Außerdem habe ich ja keinen Microsoft Computer, sondern iMac Apple MacOS - nur Office - Paket.
Habt Ihr solche Anrufe auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich hatte die noch nie, was mich bei meinem Verhalten eigentlich wundert. Mein Kollege hatte mal so einen am Telefon (auch Informatiker, also mein Kollege, nicht der Anrufer).

Es gibt da unzählige lustige Youtube Videos wo diese Anrufer zurück gehackt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und schie
Das ist ein Scam den es schon viele Jahre gibt. In der Regel bzw. im Bestfall möchten die Anrufer, dass du eine Fernwartungssoftware installierst. Dann zeigen sie dir lauter rote Fehlermeldungen im Systemlog (die völlig belanglos sind), und verlangen Geld für die "Fehlerbehebung". Kann sein, dass sie im Worst-Case auch fiesere Software installieren, um dich zu erpressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Elys und schie
Hatten wir letztes Jahr. Bei uns war es ein radebrechender Mensch, möglicherweise aus Indien. Einfach auflegen, irgendwann hören die auf. Die Telefonnummer kann man relativ leicht spoofen (call id spoofing), hat also keinerlei Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und schie
dann zeigen sie dir lauter rote Fehlermeldungen im Systemlog (die völlig belanglos sind), und verlangen Geld für die "Fehlerbehebung". Kann sein, dass sie im Worst-Case auch fiesere Software installieren, um dich zu erpressen.
die Frau eines älteren Kollegen ist mal darauf reingefallen.
Sie hat über 100€ überwiesen für Support. Ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Ich bin mit unseren Firmen Forensikern gut befreundet (sollte in dem Bereich mal im Management anfangen), also habe ich die Kollegen gebeten, mal einen Blick auf den Rechner zu werfen. Zum Glück, denn die haben da interessante Dinge dokumentieren können. Der PC wurde zur Geldwäsche benutzt.
Plötzlich wird man vom Opfer zum (Mit-) Täter, ohne es zu wissen. Nicht jeder kennt IT Forensiker ;).
Also ist direkt die Anzeige bei der Polizei erfolgt wegen Computerkriminalität - allein um sich selbst zu schützen.
Die Cyberdivision der Polizei hat das selbe festgestellt (Geldwäsche). Da wird nichts passieren, da die Täter oft im asiatischen oder östlichen Raum sitzen, aber man muss sich hier dringend selbst absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und schie
Ich stand auf einem Krankenhausflur, der gerade ausgeräumt wurde, bevor das Gebäude abgerissen wurde, als das Telefon dort klingelte. Es war der beschriebene Scammer. War ein lustiges Gespräch. Welcher Rechner, welche Windowsversion etc? Habe mir alles ausgedacht. Dann fragte er, welche Seite ich gerade offen hätte? Youporn! Da hat er aufgelegt!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Arpad68, dg2rbf und 4 andere
Hatte ich auch schon, in schlechtem Englisch und mir irgend einen Mist erzählt sein Name wäre John und er riefe an wegen meines Microsoft Computer, bla bla bla.
Habe einfach aufgelegt aber zuvor kurz meine „Kinderstube „ vergessen und entsprechend geantwortet.
Seither ist Ruhe von diesen **************** , ich hab mal einige Gendersternchen gesetzt. Mag jeder selber nach Belieben ein entsprechenden Begriff einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und schie
Seitens Microsoft werden keine Anrufe getätigt. Möglichst die Nr. notieren und der Kripo melden. Keinesfalls auf die Anrufer eingehen, die wollen nur Deinen Rechner stilllegen und anschl. Lösegeld fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und schie
Ich bekomme seit Wochen immer wieder Anrufe von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter:
Nicht dass man nicht gerne helfen würde, eine kurze Suche mithilfe einer Suchmaschine hat bei mir zumindest diese Info (u.a.) ergeben: https://www.verbraucherzentrale.de/...e-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641
Die Nummer ist doch so alt, ich dachte wirklich dass das mittlerweile jeder kennt.
Außerdem habe ich ja keinen Microsoft Computer, sondern iMac Apple MacOS - nur Office - Paket.
Ich hoffe die Fragestellung Deinerseits war ernst gemeint...
 
Gibt es scheinbar von Google auch. Zumindest meint mein Bruder mal einen Anruf von Google erhalten zu haben.
 
Nicht dass man nicht gerne helfen würde, eine kurze Suche mithilfe einer Suchmaschine hat bei mir zumindest diese Info (u.a.) ergeben: https://www.verbraucherzentrale.de/...e-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641
Die Nummer ist doch so alt, ich dachte wirklich dass das mittlerweile jeder kennt.

Ich hoffe die Fragestellung Deinerseits war ernst gemeint...
..... als 70-jhr Opa erlaube ich mir doch tatsächlich um Unterstützung und Ratschläge zu fragen .... und ich bekomme sie von netten freundlichen MacUser-Mitgliedern.... DANKE dafür :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, Jubilado, JARVIS1187 und eine weitere Person
..... als 70-jhr Opa erlaube ich mir doch tatsächlich um Unterstützung und Ratschläge zu fragen .... und ich bekomme sie von netten freundlichen MacUser-Mitgliedern.... DANKE dafür :cool:

Ein Senior muss das erleiden
– oder gar das Forum meiden.

/Lyrik off:

Das, worüber du dich da zurecht beklagst, lieber @schie, ist ein verbreitetes Phänomen in den sozialen Strukturen neuer Medien.
Manche Forscher sprechen von einer Art "Autismus-Epidemie" (ohne Autisten beleidigen zu wollen), die bewirkt, dass User immer mehr und immer öfter von sich selbst ausgehen und Dinge voraussetzen, die nur bei ihnen selbst vorhanden sind. Anders wird gleichgesetzt mit irrational.

Auf die gleiche Weise, wie Social Media nachweislich Einsamkeit nicht bekämpft sondern im Gegenteil fördert, sind Foren denkbar ungeeignet, soziale Kompetenz anzutrainieren. Sie schaden eher, denn mindestens 90 % der Information eines Face-to-face-Gesprächs kommt nicht herüber. Ja, diese Zahl ist realistisch. Man denkt da natürlich zuerst an Mimik und Gestik und deren Fehlen. Aber hier hast du ein prima Exempel statuiert, dass die rüden "Ratgeber" nicht einmal wissen, dass du ein "70-jähriger Opa" bist.

Leider ist gegen diese Form von Sozialverhalten kein Kraut gewachsen.
Womit wir wieder bei meiner lyrischen Einlage wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und schie
dass die rüden "Ratgeber" nicht einmal wissen, dass du ein "70-jähriger Opa" bist.
Ja, das kann man nicht wissen, aber...siehe vorherigen Kommentar.
"Rüde" wäre es gewesen, wenn ich keinen Link mit entsprechenden Infos angeheftet hätte.
 
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass jemand, der sich bei MacUser anmelden kann, auch in der Lage sein dürfte eine Suchmaschine zu bedienen.

Ein billiges Strohmann-Argument.

Wieso glaubst du, dass Senioren genau wissen, wie sie eine komplexe Anfrage wie in #1 in eine Google-Suche zwängen?
Wieso glaubst du zu wissen, dass Senioren überhaupt wissen, welche Arten Fragen sie Google stellen können?
Meinst du nicht, es sei ein logischer Schritt aus der Perspektive von @schie gewesen, sich mit einer konkreten Frage an die zu wenden, die sich auskennen – nämlich dieses Forum?

Und wenn du schon so schroff die "Nutz-doch-Google"-Keule auspackst, hättest du dir auch den "hilfreichen" Link ersparen können.

"Rüde" wäre es gewesen, wenn ich keinen Link mit entsprechenden Infos angeheftet hätte.

Nein. Eine Ausdrucksweise wird durch einen durchaus hilfreichen Link nicht weniger schlimm. Nach dem Motto, "hier hast 'nen Link, auch wenn du dich deppat anstellst'.

Der Ton macht die Musik. Und der Ton stimmt hier absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und schie
Der Ton macht die Musik. Und der Ton stimmt hier absolut nicht.
Also ich verlasse mal diesen Thread.
Komplex war die Suchanfrage übrigens nicht. Zudem habe ich mit dem Link mehr zum Thema beigetragen als Du mit Deinen Bemerkungen.
Fragt sich bloss wer sich hier im Ton vergreift...
 
Ich hatte bisher zwei dieser Anrufe. Einer liegt schon Jahre zurück, den habe ich einfach mit einen "Thank you" abgehängt. Letztes Jahr im Home Office habe ich mir den Spaß gemacht, mitzuspielen. Da ich an keinem Windows-Rechner saß, konnte ich natürlich nichts machen, was er sagte.

"Wo ist das?"
"Find' ich nich'!?
"Ach da! Nee, doch nicht."
"Hier steht ... Ist es das?"

Irgendwann fragte er, ob ich ihn verarschen wollte. Meine Antwort war, er habe doch damit angefangen. Das nächste was ich hörte war das Besetztzeichen.

Am besten auflegen!
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado
Einfach mal in die Metaebene gehen.

Wer bitte hat Interesse daran, wildfremde Leute anzurufen um ihnen ungefragt und Kostenfrei den Rechner geradezubiegen?
Vor allem, weil diese bis dahin nichtmal wussten, dass der Rechner ein Problem hat...
Wie soll sich sowas Lohnen?

-> es MUSS Abzocke Sein.

geht nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, schie, Jubilado und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten