Hacker-Angriff, Akkuprobleme, 3G Probleme

Urbn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Servus Forum, bin wieder mal hier nach langer Zeit.

Ich muss Euch jetzt mal bitten mir ein wenig unter die Arme zu greifen, wäre euch sehr dankbar dafür.

Zu meinem iPhone: 5S, refurbished, iOS 10.3.3

Zu meinem Anliegen: Es war ja eigentlich schon immer so, nur habe ich mir nie wirklich Sorgen gemacht weil es ja letztendlich dann doch funktioniert hat, aber jetzt werden die Probleme schlagartig mehr zur Plage: die 3G Verbindung, das mobile Netz ist sehr unterschiedlich in der Zuverlässigkeit, ich muss sagen extrem sogar. Mir fällt auf, dass nach jedem längerem Nichtbenutzen zB. über Nacht, nach anschalten öfters kein Netz vorhanden ist, dann, nach Minuten wieder voll da ist. Auch schwankt die Verfügbarkeit zwischen 3G, Edge, und Gprs munter hin und her, obwohl ich am selben Standort bin. Dieses Phänomen hab ich meistens im Ausland.

Die Zweite Sache ist der Akku. Gut, ich kann mir vorstellen dass ein 5 Jahre altes Handy einfach keine Power mehr hat, aber ist bekannt, dass das 5S besondere Probleme damit hat? Meistens ist es so, dass gleich nach einstecken des Ladekabels die Kapazität von nahe Null wieder auf 30%-60% steigt.

Nun zu meiner Frage: glaub ihr ,dass sich durch ein Update zu dem neuen iOS diese Probleme beheben oder abmildern lassen? Oder wird mein Phone dadurch noch langsamer?
Prinzipiell habe ich keine allzugrossen Abneigungen gegen ein neues Phone aber wenn sich die Probleme durch ein Update beheben lassen, würd ich mir das doch sehr überlegen ob ein Neues notwendig ist.

Ich weiss, manche werden mich jetzt verurteilen dafür wenn ich das sage, aber manche Leute in meinem Freundeskreis munkeln ja darüber, dass eventuell Apple die Software von aussen so verändert dass solche Probleme vermehrt auftauchen. Glaubt ihr an sowas?

Noch eine Sache: wie ich in Frankreich war und eine Internetseite aufrufen wollte, kamen verschiedene Popups mit markigen Sprüchen wie ungefähr: "jetzt haben wir Dich" oder "jetzt wirst Du beobachtet" usw. Die hab ich weggeklickt und zum Schluss dieses "Dialoges" kam dann sowas auf meinem Bildschirm wie ich im Anhang hochgeladen habe. Ist das ernst zu nehmen oder ist das ein Gag? Kennt jemand das? Muss ich jetzt alles löschen und jede App nochmal laden, sowie das mir der Store empfohlen hat?

Ich würd mich auf jedenfall riesig freuen wenn ihr zu den Punkten ein bisschen was sagen würdet. Freu mich drauf,

Euer Urban
 

Anhänge

  • IMG_0646.PNG
    IMG_0646.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 264
Kauf dir ein neues (i)Phone. Mit deinem Modell wirst du nicht mehr glücklich. Ganz ehrlich!
 
nutze ein iphone 5s 64gb immer noch als geschäftshandy. telefonieren, imessage und vereinzelt ein paar mails unterwegs. kein problem mit ios 12. mit ios 12 ist das 5s auf jedenfall noch gut nutzbar. eventuell kannst du zwecks netzproblemen mal bei einstellungen-allgemein-info schauen, ob du das aktuellste netzbetreiber update hast. manchmal muss man diese updates nochmal manuell anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Kauf dir ein neues (i)Phone. Mit deinem Modell wirst du nicht mehr glücklich. Ganz ehrlich!

Magst Du das bitte begründen?

Zum TE: mir sxheint Dein Problem ist der Netzanbieter. Du benötigst jemanden mit LTE. Gerade die Telekom schaltet 3G zunehmend ab, als backfall gibt es dann Edge/2G.

Das 5s, wäre es kein Garantiefall geworden, lief bei mir bis September 2017 hervorragend mit LTE
 
@Urbn, mein iPhone 5S (gekauft zum Release 2013) funktioniert noch immer problemfrei mit iOS 12.1.4 und 4G [Tele 2] bei uns in Skandinavien und Baltikum. Deutschland oder Frankreich kann ich nix zu sagen. Dieses Modell hatte keine (bekannten) Probleme, also Austauschprogramme. Doch egal ob das iPhone 5s von 2013 ist oder nicht. Für mich ist beispielsweise wichtig, dass ich damit telefonieren kann, mich digital ausweisen [Bank-ID] kann, und in real-time damit bezahlen kann [Swish]. Und dass es klein und handlich ist.:) Klar ist es langsam, aber das verzeihe ich dem alten Ding. Batterie werde ich bald eine neue von iFixit kaufen.

Bei dir hört es sich so an als ob die Batterie bereits hinüber ist. Kannst dir ja überlegen eine neue zu kaufen und vielleicht auch auf iOS 12 zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
zur 1. Frage: erstmal auf 12.1.4 updaten und sehen ob die Probleme noch bestehen und ggf. iPhone zurücksetzen und als neues iPhone einrichten. Sicherheitshalber vorher ein Backup anlegen, aber wenn es als neues iPhone funktioniert, definitiv nicht das Backup zurückspielen, da dann wieder der alte Schrott mit drauf kopiert wird.
zur 2. Frage: siehe oben und ggf. über einen neuen Akku nachdenken, wenn das Problem weiterhin besteht
zur 3. Frage: bleibe unseriösen Webseiten (Warez, Cracks, illegales Streaming, P0rn, Waffen, etc) einfach fern, dann musst du dir keine Sorgen machen. Auf normalen Seiten sollte sowas eigentlich nicht nicht kommen. In dem Fall ist sieht es aber so aus, dass die Seite www.bernard-gallay.com gehackt war/oder umgeleitet wurde. Hab grad nachgeschaut mit dem Mac die Seite besucht, da sind schöne Yachten zu chartern oder zu kaufen. Die Seite funktioniert also ohne Probleme am Mac.
 
Servus nochmal. Danke schon mal für Eure Inspirationen. Also, mir fällt jetzt siedend ein, dass öfters mal so ein Netzbetreiber Update erschienen ist, also über ein pop up Fenster. Ich hab das immer ignoriert, sooory. .. ich hab mich auch, dank euch, noch ein wenig schlau machen können. Also wenn ich Allgemein- Info-klicke , dann müsste jetzt laut anderen Foren Fragen im Telekom Forum erneut dieses popup Fenster kommen. Bei mir kommt aber nix, was mich erahnen lässt dass alles up to date ist. Ich habe 28.3 . Habt ihr das auch ? Für diejenigen die das Telekom netz benutzen. ich bin bei congstar, aber das ist ja Telekom, richtig? Also an dem dürfte es nicht liegen. Komisch ist aber schon, dass es in einem Foren- Beitrag darum ging, dass einer auch dieselben Probleme bekam wie ich, auch mit 28.3 !

Und ja, ich werde definitiv das neueste iOS draufspielen.Ich hoffe ich kann das im Apple Store in München machen. Dummerweise werde ich dann so viel löschen müssen, leider meine ganze Musik, weil ich ja nur 16 GB habe wovon 3,5Gb ja schon fürs System draufgehen. Allein deswegen liebäugle ich schon auf ein neues Phone.
 
Bin direkt bei der Telekom, habe 35.1........
 
Ah, ok . warum kann ich dann nicht updaten? Auch manuell nicht? Aber vielleicht sollte ich es erst mit dem iOS update versuchen
 
Hallo nochmal, und Servus.
also das mit dem Update und den Netzwerkeinstellungen hat sich leider erledigt. Mir ist mein 5er Telefon aufs Gesicht gefallen und somit jetzt noch mehr kaputt gegangen wie es vorher schon war. Als ob es ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist und mir sagen wollte, kauf Dir endlich ein Neues.
Das habe ich getan und bin auch irgendwie froh darüber. Nur hab ich jetzt folgendes Problem:
Ich hab Euch ja gesagt, dass mein altes 5s anscheinend gehackt worden ist in Frankreich, siehe Text und Bild weiter oben. Nun hab ich bereits die zweite Meinung eines Apple Store "Experten". Der eine sagte ich sollte das Backup des alten gehackten 5er nicht auf mein neues XsMax wieder draufspielen, weil ich sonst den alten Schrott auch mit draufspiele, der andere meinte dass das überhaupt nichts macht. Und jetzt bitte ich Euch herzlich auch noch Euren Senf dazu zugeben, bitte, Ich will mein nagelneues Stück nicht schon am Anfang mit Zeugs belasten das da nicht draufgehört, so mein Gefühl. Was soll ich machen? Derjenige, der im Store gesagt hat dass es nichts macht, klang schon Experten mässig, doch es sind einfach noch Zweifel da und deswegen die Frage hier. ich hoffe Euch fällt was ein, denn ich bekomme morgen meine SIM karte. die jetzige, zugeschnittene, so riet man mir, soll ich nicht reinmachen.

Es geht mir hauptsächlich um die Kontakte, die zwar auch in iCloud sind, aber wenn die ganze Konversation von WhatsUp und die Einstellungen und contents meiner vielen Apps jetzt verschwunden sein sollen, wäre ich schon traurig.

Danke für euer Bemühen, schau morgen nochmal rein, danke.

Urban
 
Was soll ich machen?
Ich würde neu anfangen. Die Kontakte kommen ja über die iCloud, wie du bereits geschrieben hast. Die alten Chats wirst du schon sehr bald nicht mehr vermissen, war bei mir auch so… Viel Spaß mit deinem neuen Telefon! :)
 
Danke , für Deine Meinung dodo. wird viel Arbeit sein alle Apps nochmal laden, einzuloggen, Einstellungen vorzunehmen überall. Ok kann auch Spass machen, vielleicht sollte ich ausmisten... oder ist das alles gar nicht soviel ? ich weiss nicht. Noch jemand einen Vorschlag, muss jetzt aber wieder gehen, bis morgen dann, freu mich auf Eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also ich habe das einfach als so eine Art "Frühjahrsputz" gesehen. Habe mir nur die Apps heruntergeladen, die ich wirklich regelmäßig nutze. Musste Mail neu einrichten, aber das war kein Problem.

Bei WhatsApp kann man übrigens auch ein separates Backup über die iCloud machen. In WhatsApp auf Einstellungen --> Chats --> Chat-Backup. (Wird dann ebenfalls in der iCloud gespeichert).

Kalender, Kontakte, Wetter, Uhr, Anruferliste kommt alles automatisch über die iCloud.
 
Ich glaube immer noch nicht, dass Dein iPhone „gehackt“ wurde.

Aber ein Neustart ist manchmal trotzdem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und bloodynoob
Neustart ist echt manchmal das Beste, auch wenn es stellenweise sehr lästig ist. Aber es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten