Hack-Wettbewerb PWN to OWN: MacBook Air als Erstes geknackt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von dantist, 28.03.2008.

1. dantist

dantist Thread Starter MacUser Mitglied

Quelle: heise.de

Das wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Sicherheits von Mac OS :o Was haltet ihr davon? Beim letzten Wettbewerb war es genauso, wenn ich mich recht erinnere.

http://tinyurl.com/298s3d

2. formido

formido MacUser Mitglied

Ja war es auch und das Mac OS sooo sicher ist, behauptet sicherlich kaum jemand... es ist ja nur für "Hacker" derzeit noch uninteressant aber nun ja... wird ja immer interessanter bei der derzeitigen Verbreitung.

Ist ja auch schon wieder nen neues Spyware Tool im Umlauf wo dem Benutzer vorgegaugelt wird sein Mac sei befallen und man soll sich die Vollversion kaufen damit der Befall unschädlich gemacht wird... ;)

3. interferenz

interferenz MacUser Mitglied

Der Anwender muss dafür aber aktiv eine bestimmte Webseite ansteuern, die einen Exploit enthält. Exploits, die Fehler in Browsern ausnutzen, sind in jedem BS möglich, das ist eine Sache der Browser-Engine oder bei Safari des WebKit. Da der Browser mit den Rechten des Anwenders ausgeführt wird, und wir ja hoffentlich alle als Nicht-Administratoren im Netz unterwegs sind, nützt der Exploit nicht viel, Kontrolle gewinnt der Prozess nur über das HomeDir des angemeldeten Benutzers, nicht über das gesamte System.

4. Mac OS ist keineswegs sicherer als Windows, nur nich so weit verbreitet und deshalb kein potentielles Opfer.

Es is wie ein 2,10m übermuskelbepackter Boxer, mit dem sich keiner anlegen will...tippt man ihm jedoch gegen die Ferse fällt er um...

5. Sol

Sol MacUser Mitglied

Leopard ist nicht gut, sag ich doch!

6. santaclaws

santaclaws MacUser Mitglied

MacBook Air bei Wettbewerb gehackt?

Ohhhh. Mir kommen gleich die Tränchen.

7. design11

design11 MacUser Mitglied

Hi,
    kannst du kurz erläutern, wie ich als Nicht-Administrator ins Netz gehe? Bedeutet das, grundsätzlich in meinem User-Accout die Admin-Rechte zu deaktivieren?
    Wenn ja, muss ich aber für viele Sachen immer wieder aktivieren / deaktivieren, oder??!! (Z.B. irgendwelche Änderungen von System-Einstellungen - oder geht das auch als User ohne Admin?)
    Sorry für die doofe Frage, aber würde echt einige Unklarheiten bei mir beseitigen!! ;)

8. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Der Angreifer konnte über Safari eine Telnet Verbindung mit Root Rechen starten und hatte die volle Kontrolle über das System.

Gut gemacht, Apple :rolleyes:.

Vielleicht raffen Sie irgendwann mal, das IT nicht nur gut aussehen soll!

Siehe auch hier :(

9. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Nicht vergessen, das MacBook Air wurde erst am zweiten Tag gehackt!
    Die Regel des Wettbewerbs ändern sich in den drei Tagen.
    Und da am zweiten Tag Methoden erlaubt wurden, für die der User irgendeinen Link anklicken, eine bestimmte Webseite besuchen muss, etc. ist es eigentlich noch immer bloß die Schuld des Users, dass er gehackt wurde. Und da die meisten preparierten Internetseiten es auf Windows-User abgesehen haben, bleibt der Mac OS weiterhin sicherer als Windows im täglichen Gebrauch.

10. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Hast Du das eigentlich gelesen? Offensichtlich nicht :rolleyes:!
    Am ersten Tag hat sich niemand an den Test gewagt, am zweiten Tag wurde nur Mac OS gehackt, obwohl alle drei Systeme angegriffen wurden.

Von sicherer kann keine Rede sein, Vista SP1 und Linux wurden nicht gehackt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen