Habt ihr schon einmal ein Buch geschrieben oder habt es versucht?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ihr

a) schon einmal ein Buch geschrieben habt
b) schon einmal einen Plan hattet eines zu schreiben
c) gerne eines schreiben würdet.

Schwirren euch irgend welche Ideen im Kopf? Was würdet oder worüber würdet ihr gerne schreiben?
Wie geht ihr beim schreiben vor?

P.s: Nein - ich schreibe gerade nicht an einem würde aber gerne mal eines schreiben.
 
Den Gedanken, die eine oder andere Geschichte zu schreiben hatte ich schon. Bisher ist jedoch bei einer kleinen Novelle geblieben, die wir damals im Deutschunterricht geschrieben haben.
Allerdings wurden diese auch gesammelt und als Paperback für unsere Klasse gedruckt :D
 
Hm, eine lustige Frage. Warum willst Du das denn wissen?

Mein viertes Buch ist derzeit gerade auf dem Weg in die Produktion, die ersten drei findet man hier: Sörnäinen´s Bücher.

Das erste der Bücher bearbeite ich gerade in einer Neuauflage.

Das sind allerdings alles Fachbücher... die sind einfacher zu vermarkten. Ob man jemals einen Roman von mir lesen wird... der Markt für fiktionale Literatur ist so absolut dicht, als Schriftsteller Fuß zu fassen ist mindestens so schwierig wie mit DSDS ein echter Star zu werden. ;)
 
Ich habe den Plan das Kriegstagebuch meines Großvaters irgendwann zu veröffentlichen. Aber das hat noch Zeit. ;)


Ein eigenes Buch wollte ich auch mal schreiben, allerdings fehlt mir dazu der Mut.
 
Ein eigenes Buch wollte ich auch mal schreiben, allerdings fehlt mir dazu der Mut.

Durchhaltevermögen finde ich noch wichtiger. Ideen haben ist gut, aber dann geht´s los: Struktur entwickeln, alle Fetzen zusammensortieren, erste Fragmente schreiben, dann die Lücken zwischen den Fragmenten füllen und wenn die erste Rohfassung fertig ist... dann geht´s ja erst los.

Denn dann muss man in einem Text rumrühren und -arbeiten, den man ja schon in- und auswendig kennt, und er ist niemals gut genug. Sehr, sehr anstrengend und nicht frei von Frustration.
 
Buch nicht, aber einen Comic plane ich in meinem Leben noch zu veröffentlichen. :)
 
Ich habe damals mit meinem Prof. ein Buch über Personalwirtschaft/Personalentwicklung geschrieben! :jaja:
 
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ihr

a) schon einmal ein Buch geschrieben habt
b) schon einmal einen Plan hattet eines zu schreiben
c) gerne eines schreiben würdet.

es fehlt "ist mein Lebensinhalt" ;)

stimmt aber bei mir nicht, ich schreibe nur wissenschaftliche Fachartikel.
 
Durchhaltevermögen finde ich noch wichtiger. Ideen haben ist gut, aber dann geht´s los: Struktur entwickeln, alle Fetzen zusammensortieren, erste Fragmente schreiben, dann die Lücken zwischen den Fragmenten füllen und wenn die erste Rohfassung fertig ist... dann geht´s ja erst los.

Denn dann muss man in einem Text rumrühren und -arbeiten, den man ja schon in- und auswendig kennt, und er ist niemals gut genug. Sehr, sehr anstrengend und nicht frei von Frustration.

Ich denke auch einmal das vor allem gründliche Recherche vorhanden sein muss. Also wie du gesagt hattest, sehr aufwendig etc
 
es fehlt "ist mein Lebensinhalt" ;)

stimmt aber bei mir nicht, ich schreibe nur wissenschaftliche Fachartikel.
Ah, Bilderbücher! :teeth: :jaja:


:D


Ich hab auch noch kein Buch geschrieben und habe es eigentlich auch nicht vor... maximal irgendwann ein wissenschaftliches Fachbuch, aber bis dahin wäre es noch ein sehr weiter Weg... schau'n mer mal...
 
Ich habe damals mit meinem Prof. ein Buch über Personalwirtschaft/Personalentwicklung geschrieben! :jaja:

Bücher zum Thema Personal atme ich derzeit quasi ein (Vorbereitungen zur Diplomarbeit):rolleyes:
 
Bücher zum Thema Personal atme ich derzeit quasi ein (Vorbereitungen zur Diplomarbeit):rolleyes:

Ja, das Thema ist stellenweise etwas trocken. Hat aber auch seine interessanten Seiten, wie etwa die psychologischen Effekte bei Einstellungsgesprächen (Halo-Effekt, Andorra-Phänomen...etc.)

:)
 
bin grade dabei, das liebesleben der schwalben, mit vielen bildern :D

na im ernst :jaja:
 
Ich würde gerne eines schreiben wenn ich nur wüsste worüber... :hum:
Mir fallen immer mal Buchtitel ein die ich verwenden würde, aber so richtig schriftstellerisch veranlagt bin ich leider nicht :noplan:
 
Ich hatte man den Plan, aber nachdem sich der Schreibprozess sehr eigendynamisch und verquer gestaltete wurde ein Song draus. Schuster und Leisten und so.
Dazu kommt, daß es mM nicht lohnt mit Belletristik rumzuprobieren. Wie Sörnäinen sagt, der Markt ist zu dicht.
 
Mit 13 hab ich mal begonnen einen Phantasy-Roman zu schreiben *grusel*
:motz: diese peinlichen Ergüsse hatte ich so gut verdrängt und jetzt dieser Thread!
 
Mit 13 hab ich mal begonnen einen Phantasy-Roman zu schreiben *grusel*
:motz: diese peinlichen Ergüsse hatte ich so gut verdrängt und jetzt dieser Thread!


Bitte den Buchinhalt hier posten! :jaja:
 
Ich mach mich doch nicht freiwillig hier lächerlich :nono:
 
Mit 13 hab ich mal begonnen einen Phantasy-Roman zu schreiben *grusel*
:motz: diese peinlichen Ergüsse hatte ich so gut verdrängt und jetzt dieser Thread!

Es stellt sich doch eher die Frage: Wer hat mit 10-13 keinen Fantasy/SciFi/Pferde-Roman verfasst ;)
 
Zurück
Oben Unten