Habt ihr Eure Macbook / iPhone Kamera abgeklebt?

Also ich für meinen Teil vertraue Apple nicht genug, um das mit der Kamera und dem "Stromkreis" zu glauben.

wäre dies nicht der Fall, hätten diesdie Techniker wie zB. iFixit längst bemerkt und publik gemacht. Dies würde in der Tech-Community hohe Wellen schlagen...
 
Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Fernsteuerung.
Aber auch das lässt sich missbrauchen. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber beobachtete so gerne seine Angestellten und rief sie an, wenn sie sich zu viel mit anderen unterhielten oder zu lange nicht am Platz waren oder zu lange lachten etc.
 
Aber auch das lässt sich missbrauchen. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber beobachtete so gerne seine Angestellten und rief sie an, wenn sie sich zu viel mit anderen unterhielten oder zu lange nicht am Platz waren oder zu lange lachten etc.

Schlecker? Sollte mich wundern, wenn es den Arbeitgeber noch gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Aber auch das lässt sich missbrauchen. Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber beobachtete so gerne seine Angestellten und rief sie an, wenn sie sich zu viel mit anderen unterhielten oder zu lange nicht am Platz waren oder zu lange lachten etc.
Da das eine Strafttat ist, hast Du Ihn sicherlich angezeigt
 
Um mal wieder auf den Boden zu kommen: die größte Gefahr ist nicht die Technik die Apple verbaut, sondern in der Regel der Umgang der User damit.

Fernsteuerung der Rechner ist nur eine Möglichkeit die ich erwähnte, weil sie eben recht verbreitet genutzt wird. Admins sind logischer Weise dankbar dafür, andererseits besteht kein vernünftiger Grund weswegen eine solche Software 365/24 laufen MUSS (aber sie ist meist permanent online, wenn sie einmal aktiviert wurde…).

Die meisten hacks geschehen übrigens im privaten Bereich / unmittelbaren Umfeld, weil dort die Wahrscheinlichkeit eines persönlichen Interesses auch an "Belanglosigkeiten" am größten ist.

Staatliche Überwachungsorgane springen in der Regel erst auf bestimmte Schlagworte oder bestimmte Verbindungen an. Der GCHQ bspw. rühmt sich 1 000 000 verschlüsselte Verbindungen parallel in Echtzeit entschlüsseln zu können, klingt gewaltig, aber hat mal jemand überlegt wie viele Verbindungen täglich gleichzeitig laufen? (Im Einsatzgebiet des GCHQ oder der NSA beispielsweise? Mit 1 Million kommt man da nicht sehr weit und abgesehen davon müssen die gefilterten Daten dann auch noch von Menschen bewertet werden…) China hat schätzungsweise 750 000 bis 1 Million Menschen (In der Summe aller freiwilligen, öffentlichen, militärischen und geheimdienstlichen Schnüffler), die täglich das chinesische Netz beobachten und durchforsten und trotzdem finden sie niemals alles. Hierzulande würde schlicht die manpower fehlen.
 
Oder schlicht auch die Motivation.
Und wenn, würde das niemal öffentlich werden.
Dort allerdings ist die Durchdringung der Interessen der Führung derart ausgefeilt, da kann einem Angst und Bange werden.
Mit steigender Leistungsfähigkeit der Systeme (KI) wird es deutlich einfacher werden. Dagegen ist das Kamerabild ein nichts.
 
Ich überlege noch, ob ich dich zu dem ansonsten offenbar inhaltslosen Leben beglückwünschen oder doch eher Mitleid haben sollte :hehehe:
Muss ich das jetzt verstehen, warum sollte mein Leben inhaltslos sein? Hab ich denn geschrieben, dass ich zu dieser Gruppe zähle? Aber okay, Mitleid kann man immer gebrauchen.
 
Wenn du außer Masturbieren offenbar nix anderes spannendes im Leben hast :noplan:
 
Tja, da die neuen Macbook Pro M1 Pro / M1 Max ja nun diese häßliche Notch haben, wäre ich absolut dafür, die Kamera optional zu machen bzw. wegzulassen. So kann Apple zusätzlich noch eine externe Kamera verkaufen und man muss keine Kamera mehr zukleben.

Wenn man bei der Notch die Kamera zuklebt, sieht das sicherlich nicht wirklich gut aus, so mitten auf dem Bildschirm. Bei meinem 15" Macbook Pro fällt es gar nicht auf.
 
Und das machst du, weil …?
 
….er einen Aluhut trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Compikub, JARVIS1187 und 2 andere
Wenn man bei der Notch die Kamera zuklebt
Wer zum Kuckuck soll sich denn für Dein Portrait vor dem Bildschirm interessieren? Wenn ich dermaßen Angst vor "Überwachung" habe, dann würde ich ganz fix den Computer abschaffen und das Smartphone sowieso. Die Daten von fast jedermann sind eh im Netz, für Paranoia ist es zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Apple warnt explizit davor, die Kameras zuzukleben, da die MacBooks derart passgenau gebaut sind, dass dies zu Beachädigungen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falsch. Tun sie nicht. Sie warnen vor Cam-Covers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn man bei der Notch die Kamera zuklebt, sieht das sicherlich nicht wirklich gut aus, so mitten auf dem Bildschirm.
Es geht ja nicht nur um das Aussehen, sondern z.B. darum, ob dich der Werkschutz von [beliebiger Konzern] aufs Gelände und auch wieder raus lässt, wenn du nicht alle Kameras auf allen Geräten vorzeigst und mit deren Aufklebern zukleben lässt und beim rausgehen beweist, dass diese Aufkleber nicht beschädigt wurden. Da hilft kein hübscher Schieber und kein Hardwareschalter... War ein Grund, warum ich jahrelang beruflich mit einem Billighandy unterwegs war (und auch das musste ich manchmal abgeben). Darum fände ich eine optionale Kamera am Laptop auch besser...
 
Sie warnen allgemein vor Abdeckungen.
1. Cover ist nur das englische Wort für Abdeckung.
2. In dem Supportdokument sagen sie, dass die Abdeckung, wenn man die Kamera trotzdem abdecken will, nicht dicker als ein Blatt Druckerpapier sein soll wenn man die Display mit der Abdeckung schließen will ;)

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 13.39.39.png
 
Zurück
Oben Unten