Haben Mietwagen keine Winterreifen drauf?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
wenn man sich im Winter ein Mietwagen in Deutschland mieten möchte, versucht das Mietwagenunternehmen dem Kunden Winterreifen aufzuschwatzen.
Wie ist da eure Erfahrung? Gibt es überhaupt aktuell Wagen ohne Winterreifen, auch nach aktueller Rechtslage?
Kann man sich die Extrakosten sparen?
Danke
 
Im eigenen Interesse würde ich sagen : Nein. Du als Fahrer bist haftbar, nicht der Halter.
 
hab für meinen Mietwagen über Weihnachten extra Winterreifen bestellen müssen. Hertz (und ich nehme an die anderen Vermieter auch) vermietet die Wagen – trotz Schnee – standartmäßig OHNE Winterreifen. Wie schon weiter oben beschrieben: Der Fahrer haftet ...
 
Bei Europcar mach ich immer den Vertrag fertig, frage dann nebenbei ob das Auto Winterreifen hat, dann wird gesagt dass die 9,80 EUR extra kosten und wenn man sich dann bedankt und sagt dass man zu SIXT geht, gibts die Reifen gratis..
 
@ berbel01,

viele Autovermieter scheinen nun vermehrt Ganzjahresreifen aufzuziehen. Ich halte von den Dingern wenig, weil sie weder im Sommer noch im Winter richtig gut sind.
 
wenn man sich dann bedankt und sagt dass man zu SIXT geht, gibts die Reifen gratis..

wo winterreifen aber auch was kosten oder? ich frage mich immer, warum nicht ein anbieter im winter alle wagen mit winterreifen ausrüstet und ohne mehrpreis anbietet. dann würden doch vermutlich vermehrt leute dort mieten. aber dennoch kommt es nicht dazu...
 
ich frage mich immer, warum nicht ein Anbieter im Winter alle wagen mit Winterreifen ausrüstet und ohne Mehrpreis anbietet. dann würden doch vermutlich vermehrt Leute dort mieten. aber dennoch kommt es nicht dazu...
wie das mit den Mietwagen funktioniert weißt du ungefähr?

Es werden eine sehr große Stückzahl von einem Typ Auto bestellt. Der Firmenrabatt liegt bei ca. 45% - teilweise sogar noch höher. Die Fzg laufen 12 Monate und werden vom Regulären Verkaufspreis ./. ca. 25% verkauft.
Die Kisten sollen Geld bringen! Ein Autovermieter verdient 2x am Auto. Einmal an der Miete + den Verkauf

Wenn in den 12 Monaten statt 4 (mit Reserverad 5) auf einmal 8 Reifen anfallen + Montagekosten, ist das ein Verlust pro Rad von ca. 35,-€

In dieser Branche wird mit 3 Stellen nach dem Komma gerechnet ;)
 
Klar kosten die da auch, aber die Europcar-Stationen bei denen ich bis jetzte war haben immer klein beigegeben...
 
wie das mit den Mietwagen funktioniert weißt du ungefähr?

na gut. war mir nicht so bewusst. offenbar gibt es ja sehr wohl autos mit winterreifen im winter. und ich nehme nicht an, dass der preis von 15 euro pro tag in irgendeiner relation zu den kosten steht. wochenende für 55 euro, winterreifen noch mal 45. wirkte komisch auf mich. daher hatte ich vermutet, dass man über die masse arbeiten kann, wenn man sagt, man bietet die winterreifen als standard an. wenn ich zum beispiel treuer sixt kunde mit kundenkarte bin, aber bei hertz winterreifen für lau bekomme, ist sixt mich los. was ist die dritte nachkommastelle von null?
 
was ist die dritte nachkommastelle von null?

:) Du rechnest wie ein Endverbraucher. Was völlig ok ist :)

Bei diesen Unternehmen sitzen viele mit im Boot, die die Hand aufhalten.

Wie die jeweiligen Autovermieter kalkulieren bzw. Kunden binden wird schon unterschiedlich sein. Was aber nichts daran ändert, das z.B.

Ein Fzg. für den Vermieter 10.000,- kostet
Einnahmen durch vermieten ca. (35,-/Tag) 200 Tage = 7.000,-
Verkauf vom Fzg. ca. 16.000,-
Gewinn ca. 13.000,-
Wenn du nun 140,- abziehst für deine Winterreifen und mal deinen Taschenrechner nimmst wie viel Prozent das ist, kannst du es vielleicht verstehen was ich meine :)
 
wenn du ein fahrzeug ohne winterreifen denn auch den ganzen winter vermieten kannst. sonst hast du halt nur noch den verkaufserlös, der beim dann ungenutzen auto vielleicht höher ist. nach der rechnung würde es sich ja schon lohnen, winterreifen aufzuziehen, wenn man den wagen damit nur 4 tage zusätzlich im winter vermieten würde können. also ich glaube nicht, dass die logik so einfach ist.
 
In den meisten Fällen wird man auch ohne extra Buchung einen Wagen mit M+S Reifen bekommen. Man kann aber auch Pech haben, so wie ich letzen Winter. Mit einem Smart auf Sommerreifen bei Schneefall von Berlin nach Hannover... das ging gar nicht! Seitdem bin ich feige und buche die bei Temperaturen unter 0 Grad immer freiwillig dazu.
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr so anmietet, aber meine Erfahrungen - gedeckt durch sehr häufiges Mieten - sieht wie Folgt aus:

im Winter bekommt man immer Winterreifen ausgeliefert. Man kann gar keine Autos mit Sommerreifen bestellen. ABER es wird ein Extrabetrag für Winterreifen berechnet, irgendwo zwischen 8 Euro und 15 Euro. Bei jedem Vermieter.

Das ist einfach nur Abzocke und nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten