Haben meine Drucker eine Chance ?

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Salut...

Meine Frage an euch: Haben meine beiden alten Drucker am Mac eine Chance ? Der eine ist ein HP LaserJet 4M Plus, der andere ein Epson Stylus Color 600...

...beide sind natürlich noch mit nem parallelen Anschluss versehen und sollen vielleicht mal an einen Mini angeschlossen werden. Ich weiß, dass es Adapter Parallel auf USB gibt, meine Frage bezieht sich also nur auf die Treiber unter OS X.

Gruß

Ben
 
Ich denke, wenn du keine Treiber von der Homepage für das OS deines Macs (Jaguar, Panther oder Tiger) laden kannst, gibt es auch keine wirkliche Unterstützung für diese Drucker.
Dennoch haben die meisten Markenhersteller einen Support schon für ältere Systeme und Modelle.
Ergo:auf der HP des Herstellers orientieren, denn mit Treiber des Herstellers werden Peripheriegeräte auch über Adapter angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätt ich selbst draufkommen müssen. Der Kaffee war wohl nicht stark genug...

Naja, HP bietet definitiv einen Treiber, nur bei Epson wird einzig der Classic-Treiber angeboten. Bedeutet das dann, dass der Treiber unter OS X nicht funktioniert ?

Ben
 
Moin!

Guckst du hier!

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also ich habs nicht geschafft, meinen Epson SC 600 unter OSX zum laufen zu bekommen. Hab dann die Software Printfab ausprobiert. Die unterstützt wirklich noch ganz alte Drucker. Negativ an der Geschichte ist, das man OSX vorgaukeln muss das es ein USB Drucker ist. Der Adapter kostet soviel, das man sich überlegen sollte nicht doch einen neuen zu kaufen. Oder halt einen mit USB :)
 
Moin!

Also ich finde 6-7 Euro für einen Adapter nicht gerade viel, aber gut, wenn du da schon einen neuen Drucker mit USB dafür bekommst... :D :D

MfG
MrFX
 
alte Drucker an neue Macs

Ben-1512 schrieb:
Meine Frage an euch: Haben meine beiden alten Drucker am Mac eine Chance ? Der eine ist ein HP LaserJet 4M Plus, der andere ein Epson Stylus Color 600...

...beide sind natürlich noch mit nem parallelen Anschluss versehen und sollen vielleicht mal an einen Mini angeschlossen werden. Ich weiß, dass es Adapter Parallel auf USB gibt, meine Frage bezieht sich also nur auf die Treiber unter OS X.

Moinsen,

Der 4M+ ist doch die Mac-Ausgabe des LJ4+, oder? Dann hat er nicht nur einen parallelen sondern auch einen seriellen Anschluss, die kleine runde RS-422 - allerdings nützt dir das auch nix, OS X unterstützt kein Drucken über den alten seriellen Anschluss:(.

Du könntest dir aber einen Jetdirect-Printserver bei ebay besorgen, das ist eine Steckkarte, die in den Slot an der Rückseite kommt und einen RJ45-Netzwerkanschluss hat. Dann IP des Druckers passend einstellen, Gimp-Print 2.4.7 installieren und mit dem entsprechenden Treiber drucken. Funktionierte bisher bei drei Bekannten einwandfrei.

Für den anderen Drucker bleibt wohl nur ein externern Printserver oder eben ein Parallel-USB-Kabel - da sollen Belkin-Produkte recht kompatibel sein (Achtung: Hörensagen!). Auch für diesen Drucker sollte es Gimp-Print Treiber geben.


Viel Erfolg,

animalchin
 
Also mein 4M+ wird völlig problemlos ohne jeden Fremdtreiber als Netzwerkdrucker verwendet. Wieso installiert ihr da extra Software ? Eine JetDirect-Schnittstelle ist die beste Methode diesen Drucker bis zum Sanktnimmerleinstag zu benutzen, weil kaputt gehen ist bei den Dingern irgendwie nicht vorgesehen (Meiner ist von 1992, glaube ich).
 
Moin!

Ersten braucht man für den Laserjet kein Gimp-Print, da es Treiber im System gibt oder von HP.

Und wozu einen teuren Belkin oder was-auch-immer-Adapter kaufen, wenn es auch mit den meisten billigen vom Kistenschieber geht?

Nur für den Epson mußt du halt Gimp-Print nehmen.

MfG
MrFX
 
robat schrieb:
Also mein 4M+ wird völlig problemlos ohne jeden Fremdtreiber als Netzwerkdrucker verwendet. Wieso installiert ihr da extra Software ?
Ist beim "M" wahrscheinlich anders, da Mac-Version. Für die "normalen" LJ4 brauchst du Gimp-Print, und zwar unbedingt das aktuelle.


robat schrieb:
Eine JetDirect-Schnittstelle ist die beste Methode diesen Drucker bis zum Sanktnimmerleinstag zu benutzen, weil kaputt gehen ist bei den Dingern irgendwie nicht vorgesehen (Meiner ist von 1992, glaube ich).
Naja, diesen Drucker haben wir an meiner Schule häufiger, und ich habe schon einige sterben sehen. Waren allerdings auch alle im museumsreifen Alter und wurden seeehr schlecht behandelt ("Lehrer und Technik: Zwei fremde Welten treffen aufeinander" :D). Die in Privatbesitz scheinen aber wirklich das ewige Leben zu haben.

Grüße,

animalchin
 
Moin!

Laserjet 4 -> mit HPIJS ansprechen
Laserjet 4+ -> mit PPD, da PostScript
Laserjet 4M+ -> auch Postscript, nur mit zusätzlicher Mac-Schnittstelle.

So sehe ich das...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten