Haben Macs Probleme mit Grossbuchstaben in SSID oder WPA?

latti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen

Ich habe seit zwei Wochen einen neuen VDSL Router, welcher immer nach einer gewissen Zeit sehr träge wird über WLAN. Ein Restart des Routers bringt dann immer wieder den vollen Speed zurück...

Nun habe ich mit der Hotline telefoniert und die haben mir gesagt ich solle die SSID und das WPA-Passwort so ändern, dass keine Grossbuchstaben vorkommen und keine Zahlen. Dies aus dem Grunde, weil der Airport-Treiber fehlerhaft sei und dadurch immer wieder Probleme verursache, sobald Grossbuchstaben ins Spiel kommen.

Hat davon schon jemand gehört?

Denn für mich scheint dies unglaubwürdig, da ja das Problem immer wieder, wenn auch nur für ein paar Stunden, behoben ist, sobald der Router neu gestartet ist.

Zudem hatte ich mit dem alten Router (selbe SSID und WPA-Pass) nie irgendwelche Probleme in dieser art.

Danke und Grüsse

PS: Motorola VDSL Router Swisscom, MacBook Pro
 
Hallo,
die Aussage der Hotline halte ich fuer nicht haltbar. Mein WLAN nutze ich in fast unveraenderter Konfiguration fast zweieinhalb Jahre (solange habe ich mein Macbook). Zwischenzeitlich bin ich von DSL auf Kabelmodem (Motorola :) gewechselt. Probleme gab es nur mit Leo bis 10.5.5 (Verbindungsabbrueche). Am WLAN-Netz haengen nebem dem MB auch ein Windows-PC, ein Drucker, die Airport Express, ein Windows Handy und ein iPhone. Und das bei SSID in Grossbuchstaben und einer wilden Passwortmixtur aus allem, was die Tastatur hergibt (mit Ausnahme von Umlauten).
 
ich habe hier mit diversen Macs in unterschiedlichen Netzen keinerlei Probleme mit Zahlen oder Großbuchstaben im Wlan.
 
ich hatte ja bisher auch noch nie probleme damit...

ich denke das geht in die rubrik :

"fragen wir den user ob er mac hat und wenn ja, stellen wir ihn als exoten dar und lassen ihn nutzloses zeugs rumkofigurieren"

alleine der fakt, dass das problem behoben ist, sobald ich router neu starte weist auf den router als ursache hin.

werde dort wohl nochmals anrufen müssen... ein ewiger krieg
 
Klingt für mich nach dem berüchtigten DNS Prob unter 10.5.6 (DNS flooding).
Schau mal, ob es für deinen Router eine neue Firmware gibt.
 
werd ich mal nachsehen, obs da was neues gibt...

was ist DNS flood? wer überschwemmt wen?

vielen dank und gruss

EDIT: Leider habe ich schon die aktuellste Firmware drauf...
 
Zurück
Oben Unten