Haben Firefox-Erweiterungen Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Q

quomodonam

Simple Frage: Kann es sein, dass Firefox mit zunehmenden Downloads von Erweiterungen lahmarschiger wird? Oder liegt die Schnarcherei an etwas anderem?
 
quomodonam schrieb:
Simple Frage: Kann es sein, dass Firefox mit zunehmenden Downloads von Erweiterungen lahmarschiger wird? Oder liegt die Schnarcherei an etwas anderem?

es gibt welche die permanent Traffics verursachen oder andere die permanent CPU-Last erzeugen - ist aber ehr die Ausnahme
z.B. Fasterfox kann FF unter bestimmten Bedingungen FF schneller aber unter bestimmten Bedingungen ebenso langsamer machen
oder es gibt welche die Speicherlöcher haben - es gibt auch Erweiterungen die mit anderen inkompatiebel sind oder welche die bestimmte Firefox Versionen absaufen lassen
möglich ist alles - wie bei anderer Software auch ;-)

es gibt um die 1000 Erweiterungen - wie soll da jemand etwas zu sagen - wenn du einen Verdacht hast, dann nenn sie doch einfach
 
Aronnax schrieb:
es gibt welche die permanent Traffics verursachen oder andere die permanent CPU-Last erzeugen - ist aber ehr die Ausnahme
z.B. Fasterfox kann FF unter bestimmten Bedingungen FF schneller aber unter bestimmten Bedingungen ebenso langsamer machen
oder es gibt welche die Speicherlöcher haben - es gibt auch Erweiterungen die mit anderen inkompatiebel sind oder welche die bestimmte Firefox Versionen absaufen lassen
möglich ist alles - wie bei anderer Software auch ;-)

es gibt um die 1000 Erweiterungen - wie soll da jemand etwas zu sagen - wenn du einen Verdacht hast, dann nenn sie doch einfach
Sagen wir es einmal so: Mir ist zwar aufgefallen, dass ich zuletzt unter anderem Fasterfox runtergeladen habe, damit ich endlich mal wenigstens einen Schneckentick schneller unterwegs bin:p, und dass der Balken rechts unten ewig braucht, um voll zu werden, ABER wie hätte ich den Verdacht haben können, dass es Fasterfox (sic!) letztlich noch schnarchiger angeht. Da du dies nun aber geschrieben hast (Merci beaucoup!), nehme ich stark an, dass es an Fasterfox (sic!) liegt. Ich werde es also wieder runternehmen.
Ist es korrekt, dass ich dazu lediglich auf Deinstallieren in den Erweiterungen klicken muss. Oder muss man noch etwas danach irgendwo entfernen?
 
quomodonam schrieb:
Ist es korrekt, dass ich dazu lediglich auf Deinstallieren in den Erweiterungen klicken muss. Oder muss man noch etwas danach irgendwo entfernen?

sollte reichen,
aber mal was anderes, wenn der bei dir so schneckenmässig ist,
kann das auch andere Gründe haben - hohl den Firefox Ordner hier mal raus

~/Library/Application Support/Firefox

ist dann komplett zurückgesetzt und wenn er dann anders, oder schneller, oder sonst wie besser funzt - lang es nicht an Fasterfox oder einer anderen Erweiterung - dann war FF bei dir schlicht und einfach kaputt
 
Aronnax schrieb:
hohl den Firefox Ordner hier mal raus

~/Library/Application Support/Firefox

ist dann komplett zurückgesetzt
Meinst du mit rausholen: löschen? (Komplett den Ordner?)

p.S.: Firefox spinnt ja eh öfters. Aber wohl auch bei anderen, so wie ich das hier im Forum mitgelesen habe (Tabsproblem etc.)
 
quomodonam schrieb:
Meinst du mit rausholen: löschen? (Komplett den Ordner?)

p.S.: Firefox spinnt ja eh öfters. Aber wohl auch bei anderen, so wie ich das hier im Forum mitgelesen habe (Tabsproblem etc.)

nein - nur dort rausnehmen und an einer anderen Stelle aufbewahren
FF legt einen neuen (auf jeden Fall bugfreien) Ordner an
dann mit FF rumsurfen - wenn er sich deutlich anders verhält, ist dort ein Bug drin gewesen - wenn nicht, leg den alten einfach wieder zurück
----
"Firefox spinnt ja eh öfters" - sagt man das nicht über jeden Browser ;-)
 
Aronnax schrieb:
nein - nur dort rausnehmen und an einer anderen Stelle aufbewahren
WO ist an einer anderen Stelle?
Und: Wenn dann ein neues LibraryDingens angelegt wird, kann ich das alte dann löschen, oder gar nie löschen?

Aronnax schrieb:
"Firefox spinnt ja eh öfters" - sagt man das nicht über jeden Browser ;-)
Stimmt.:p
 
auf den Schreibtisch z.B. - ist egal wo - hauptsache aus den Ordner raus

ist ja irgendwie schwieriger zu verstehen als ich dachte ;-)
kannst ja ansonsten das mal machen - kommt aufs gleiche raus:
(das poste ich sonst immer, wenn mit FF etwas nicht funzt)


den Firefox Ordner hier raus nehmen - und sichern

Benutzer/../Library/Application Support/Firefox

Firefox neu starten

und schieb dann die
- bookmarks.html
- cookies.txt
- hostperm.1
- signons.txt
- key3.db
Dateien aus dem alten Firefox Profil in das automatisch neu erstellte Firefoxverzeichnis, an die entspechend gleiche Stelle.

-----
alle persönlichen Daten bleiben so bestehen - alles was Problem machen könnte, ist aber auf jeden Fall weg - Themes und Erweiterungen müssen dann auch alle neu installiert werden
 
Aronnax schrieb:
ist ja irgendwie schwieriger zu verstehen als ich dachte ;-)
Es liegt nicht an dir. ;-) Bin DIE DAU.

Ich bedanke mich schon einmal für deine Mühe, jetzt ist es auch so erklärt, dass ich genau Bescheid weiß. Dennoch hätte ich noch eine klitzeklitzekleine Frage: Wie sichere ich einen Ordner, den ich rausziehe? Ziehe ich den nicht einfach nur auf den Schreibtisch?
 
wenn du den Ordner nicht gerade in den Papierkorb verfrachtest, ist er ja sowieso immer an einem sicheren Ort - gesichert - nur das ist damit gemeint

P.S.
kannst ja danach noch meine FF Themes anschauen

oder hier, ein paar Erweiterungen, die auf jeden Fall keine Probleme ergeben:
 
Dankeschön auch für die Links. Schaue ich mir morgen an. Gute Nacht! :)
 
Zurück
Oben Unten