Haben Browser einen Cache-Limit?

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.399
Reaktionspunkte
15.752
Hallo Forum,

die Suche hat mir nicht geholfen; evtl. ihr aber jetzt.

• Haben die allgemeinen bekannten Browser einen Cache-Limit?
• Wenn ja wieso?
• Wenn nicht, kann man den immens erhöhen / ausreizen?
• Gibt es da was zu beachten?


Frage ich mich.

Gruß Difool
 
In Mozilla basierten Browsern durch about:config zu erreichen
browser.cache.disk.capacity

Ob das was bringt, weiss ich aber nicht :)
 
Kanne es sein das Safari manchmal übermäßig viel RAM beansprucht? Kann man das irgendwie einschränken?
 
Hallo,

der Internet Explorer hat einen Festplatten-Cache bis zu xx MB, die Größe läßt sich unter den Optionen einstellen oder sogar auch ausschalten (Größe 0)

Viele Grüße
Michael
 
hi mikne21,

yepp, ist mir bekannt - Frage: kann ich den z.B. auf 120 MB hoch hauen und hätte trotzdem eine
akzeptable performance, oder ärgert sich das was dann gegenseitig? Kann der das verknusen?
Oder ingnoriert das Programm irgendwann solche Einstellungen...
 
Hallo Difool,

der Festplattencache beim Internet Explorer ist nur durch die Größe der nutzbaren Festplattenkapazität beschränkt ... ;)

Ob das einen Geschwindigkeitsvorteil bringt weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren. Ich würde auch mal den Cache auf 0 setzen (kein Cache) und dann schauen, ob das schneller ist, weil alles im Arbeitsspeicher gehalten wird.

P.S. Cache-Zugriffsoption würde ich von 'automatisch' auf 'Bei jedem Zugriff neu laden' ändern, das ist ein Bug vom Internet Explorer auch in aktuellen Versionen und Du merkst den Unterschied bei Seiten, die sich sehr häufig aktualisieren.

Viele Grüße
Michael
 
Difool schrieb:
yepp, ist mir bekannt - Frage: kann ich den z.B. auf 120 MB hoch hauen und hätte trotzdem eine
akzeptable performance, oder ärgert sich das was dann gegenseitig?
was hat die "performance" damit zu tun? wenn du einen cache erlaubst, werden die seiten aus deinem festplatten-cache gelesen statt von der internet-seite. was bedeutet, daß du oft einen völlig veralteten inhalt zu sehen bekommst - dafür kann aber dann der browser nix, sondern nur du.
 
Unter 10.3 mit Safari habe ich mich noch nicht um den Cache gekümnmert, aber unter 9.2 mit dem IE ist der Cache seit langem auf 1 MB eingestellt. Das macht das Surfen m.E. etwas schneller und v.a. hängt sich der IE dann viel seltener auf. kopfkratz
 
was hat die "performance" damit zu tun? wenn du einen cache erlaubst, werden die seiten aus deinem festplatten-cache gelesen statt von der internet-seite. was bedeutet, daß du oft einen völlig veralteten inhalt zu sehen bekommst - dafür kann aber dann der browser nix, sondern nur du.

beastiependent, wenn man z.B. einen großen cache angibt und im netz recherchiert, also die
"skip back" taste des browser viel benutzt, um nicht alles ständig neu laden zu müssen, dachte
ich mir, daß es evtl. hilfreich sein könnte den cache ziemlich hoch anzusetzen.

Das ich mir alte seiten ansehe ist garnicht möglich, weil ich vor beenden des browsers denselbigen
sowieso lösche.

Werd das mal mit 1 MB probieren, wenn der RAM halt auch damit beschäftigt wird, ok.
Mikne21, du meinst hier den RAM des browser, richtig? - ...den ich auch erhöht habe bisher.

Gruß Difool
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
was hat die "performance" damit zu tun? wenn du einen cache erlaubst, werden die seiten aus deinem festplatten-cache gelesen statt von der internet-seite. was bedeutet, daß du oft einen völlig veralteten inhalt zu sehen bekommst - dafür kann aber dann der browser nix, sondern nur du.

So weit ich weiss überprüft der Browser die Seite auf neue Inhalte und holt nur das aus dem Cache was sich nicht geändert hat.

Hier im Forum muss er z.B. die ganzen Buttons und Icons nicht immer neu aus dem Netz laden sondern nur die Inhalte der Beiträge.
 
@ Difool

Hallo,

nein, ich meinte wenn Du mal im Internet Explorer den Cache auf 0 MB setzt, werden die Seiten nicht mehr auf der Festplatte, sondern nur noch im Arbeitsspeicher gecacht.
Da die Zugriffszeit des Arbeitsspeichers in Nanosekunden (ns), die der Festplatte in Millisekunden (ms) liegt, wäre es einen Versuch wert, mit Cache 0 MB, ob der Internet Explorer die Daten dann schneller lädt.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten