Haben alle 17 Zoll iMac Streifen?

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich möchte einem Jungen, 10 Jahr alt, einen einfachen Computer schenken. Soll nicht viel kosten, und so kam ich auf die Idee, in der Bucht einen 17 Zoll iMac zu ersteigern. Nun haben viele von denen – wie mein alter auch – die bekannten Streifen. Frage: Viele oder alle?

In der Bucht sah ich einige Angebote, die „keine Pixelschäden“ haben. Da diese Modell etwa 10 Jahre alt sind, könnte es doch sein, dass ein iMac, der bis heute keine Schäden hat, auch keine mehr bekommt. Ist das realistisch?

Wer kann was dazu sagen? Vielleicht einer, durch dessen Hände viele dieser Modelle gegangen sind, in einer Werkstatt oder so.

Alberto
 
Was soll uns darauf denn jetzt einfallen?
Eigentlich ist es bei allen Gebrauchsgegenständen so, dass sie mit steigendem Alter Schäden bekommen können.
Darf ich weiterfragen?
Was möchtest du denn, dass der kleine Junge mit dem einfachen Computer machen kann?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
 
Lieber Desktop-Rechner + Monitor, alternativ ein Laptop, auch auf älterer Hardware läuft mit Windows 10 ein aktuelles System.
 
Der Junge ist ziemlich gewitzt und benutzt schon einen ipod, also kein Technikanfänger. Ich habe meiner Schwägerin, seiner Oma, meinen alten 17 Zoll iMac vor 5 Jahren geschenkt, und denn möchte er jetzt gern haben, seit sie meinen gerade frei gewordenen iMac bekommen hat. Der alte hat aber inzwischen so viele Streifen, dass ich das nicht mehr so richtig gut finden kann. Über den Preis habe ich nicht so richtig nachgedacht. Vielleicht bezahlt den ja auch seine Oma.

Ich denke, dass er mit so einem iMac die Grundlagen der Computerei lernen kann, und er kann die Bilder seiner Digitalkamera ansehen und bearbeiten. Also ich, und ihr wahrscheinlich auch, habe mit deutlich weniger angefangen.

Udo: In deinem Beitrag kommt ein Wort vor, das an ein Fenster erinnert. Igiitigitt. :(

Alberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo: In deinem Beitrag kommt ein Wort vor, das an ein Fenster erinnert. Igiitigitt. :(

Ach Dir geht es um religiöse Erziehung!

Was soll man denn mit einem 10 Jahre alten iMac? Falls es dann mal ins Internet geht ist das Ding dermaßen unsicher.
 
Von so einem alten Gerät würde ich dir auch abraten - eben wie schon angegeben wegen der Sicherheitsproblematik. Ich würde eher auf einen Mac Mini setzen, einem der noch von macOS unterstützt wird. Der sollte Preislich nicht zu hoch liegen. Dazu kannst du dann einen günstigen Monitor verwenden - vielleicht hast du sogar noch einen rumstehen.

Gerade wenn der zukünftige Nutzer zwar gewitzt, aber noch nicht so erfahren ist könnte er sich schnell was einfangen - da sollte wenigstens das OS so aktuell und somit so sicher wie möglich sein.

Laut hier werden 2010er Mac Mini unterstützt: http://www.mactechnews.de/news/article/Die-Systemvoraussetzungen-von-macOS-10-12-Sierra-164360.html

Diese sind für ungefähr das selbe Geld zu bekommen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...z-2-gb-320-gb-baujahr-2010/507934522-228-8197

Hier mehr Details: http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/mac-mini-2-4-ghz-mitte-2010-12/#produkt_detail

Leider kann ich nicht sehen ob der Mac Mini schon SATA III hat oder noch SATA II, aber auch mit SATA II könntest du dem System zu mehr wumms verhelfen, in dem du eine SSD einbaust, statt der HDD - SSDs sind sehr günstig geworden. RAM ist auch für kleines Geld bei Ebay zu bekommen.

Ich denke, das würde mit Blick in Richtung Zukunft vernünftiger sein. Beim Wiederverkauf würden dann auch SSD und größerer RAM den Verkaufspreis maximieren.
 
Danke für euren Ratschläge, ich werde sie "in meinem Herzen bewegen". Mir ist das zuviel Geld, aber mal sehen, was die Oma dazu sagt.

Zur religiösen Erziehung: Das war natürlich nicht ganz so Ernst gemeint. Aber seine Mutter hat auch einen Mac, und da scheint es mir sinnvoll, in der "richtigen" Religion zu bleiben.

Alberto
 
Dazu nur. Hätte mein Neffe sich dem Mac des Papas ergeben, hätte er heute nicht den Job, den er hat. Denn dazu braucht er definitiv Windows und Kondorten. Auch das selber schrauben können hat ihm sehr mit seinem Technikverständnis geholfen. So n Mac ist wie Fernsehen eine recht passive Angelegenheit.
 
So ein Stuss. Jetzt sollen die Kinder kein anderes Betriebssystem nutzen, weil die Eltern schon einen Mac haben? Ich halte das für falsch, da unnötig teuer und "draußen" (in Deiner Welt ist Windows sowieso nur Opium fürs Volk) größtenteils das doofe Win benutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten