Habe Probleme mit meinem Mac Mini und Denon X1000 eine autom. Verbindung aufzubauen!

vespa67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

1. Mini => beim Kopfhöhrer Anschluß ist ein Audio (+/-) Kabel angesteckt und führt zum Denon und da ist das Kabel bei CBL/Sat, L,R angesteckt. Habe es deswegen mit einem Audio Kabel gemacht da ich auch mit Leawo Music Recorder Internet Musik aufnehme.

2. Egal ob iTunes meine Favoriten Radiosender oder Soundcloud, Mixcloud ich muss immer auf Systemeinstellungen => Ton und hier vom Music Recorder auf meinem Denon X1000 anklicken damit er ich sage mal aktiviert ist und dann Musik hören kann. Oft muss ich sogar das mehrmals hin und herklicken zwischen Music Recorder, Kopfhöhrer und X1000 bis es endlich klappt.
Ist auch schon vorgekommen das er hinschreibt Denon X1000 kann keine Verbindung aufbauen. Dann gehe ich auf Neustart und es kalppt dann wenn ich das prozedere wieder neu machen. Das gleiche muss ich auch machen wenn ich meine Kopfhörer anstecke Systemeinstellungen => Ton und mal schaun hier ob er eine Verbindung aufbaut.

Kann mir hier wer helfen was da los ist und warum das so ist bitte! Ist schon ärgerlich wenn ich jedesmal vorher schaun muss und nicht autom. anfängt die Musik zum abspielen.

Gruß vespa67
 
Habe es deswegen mit einem Audio Kabel gemacht da ich auch mit Leawo Music Recorder Internet Musik aufnehme.
-> Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bitte da doch nochmal genauer werden, sonst versteht das keiner. Kennst du die Alternative?

Ist auch schon vorgekommen das er hinschreibt Denon X1000 kann keine Verbindung aufbauen.
-> Bei einer Anbindung über ein Stereo Audio-Kabel kann dein Mac absolut nicht wissen das auf der anderen Seite ein Denon X1000 arbeitet, unter Ton findet sich aber auch der Airplay fähige X1000 , da steht aber unter Typ: Airplay!
Wenn du den Denon über den Kopfhörer-Anschluss anbinden willst musst du unter Ton auch Kopfhörer wählen.

Ich vermute aber mal dein Problem könnte mit der Art und Weise zusammenhängen wie der "Leawo Music Recorder" auf den Audio-Stream zurückgreift, wenn ich dich richtig verstanden habe ist da ein eigenes Ausgabegerät simuliert?!
 
Ich habe jetzt das Audio Kabel getrennt und spiele die Musik mit Airplay ab. Funktioniert und ich kann auch mit Leawo die Musik aufnehmen.


Aber, wenn ich auf Stopp drücke am Recorder wird die Musik nicht mehr über den X1000 ausgestrahlt. Musik wird trotzdem noch weitergespielt aber ich höre nicht´s mehr über die LS. Ich gehe dann wieder auf Systemeinstellungen => Ton und klicke Leawo und dann auf Denon X1000 hin und her. Oder auch das ich einen anderen Radiosender in meine Favoriten wähle um zu hoffen das ich die Musik wieder höre über die LS. Es dauert aber es kokmmt dann wieder die Musik. Jetzt z.b höre ich wieder keine Musik. Bei Systemeinstellungen => Ton => Ausgabe steht, ''Das ausgewehlte Gerät hat keine Ausgabesteuerung''. Dann kommt auch der Denonn X1000 kann keine Verbindung aufbauen. Dann spiele ich mich hier herum mit anklicken bis ein Ton kommt oder ich gehe auf Neustart.
 
  1. Um dir ein wenig das Leben leichter zu machen, auch wenn das keine Lösung ist (die hab ich gerade noch nicht): Wenn du mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste deines Macs drückst (Oben rechts neben der Uhrzeit) kannst du sofort das Ausgabegerät auswählen und musst nicht immer den Umweg über Systemeinstellungen gehen.
  2. Airplay benötigt ein paar Sekunden (max 5-10s) länger als ein Stereokabel! Du solltest den Geräten die Zeit geben um eine Verbindung aufzubauen.

Aber, wenn ich auf Stopp drücke am Recorder wird die Musik nicht mehr über den X1000 ausgestrahlt. Musik wird trotzdem noch weitergespielt aber ich höre nicht´s mehr über die LS.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe hörst du Musik z.B. mit iTunes und gleichzeitig nimmst du etwas anderes mit Leawo auf? Oder hörst du mit Leawo und nimmst gleichzeitig das gehörte auf? Hier bitte nochmal präzisieren!

-> Wenn du auf Stopp drückst ändert der Mac das Ausgabegerät (Vermute beim Mac Mini auf den Kopfhörer), das wird damit zusammenhängen wie Leawo funktioniert: Es gaukelt dem System einfach vor es sei ein Lautsprecher und bekommt so die Musik zugespielt. Drückst du auf Stopp sagt das Programm deinem Mac das es die Lautsprecher so nicht mehr gibt, er also etwas anderes nutzen soll. Vermutlich reicht dieser Input auch um um die Airplay-Verbindung zu unterbrechen.

Bei Systemeinstellungen => Ton => Ausgabe steht, ''Das ausgewehlte Gerät hat keine Ausgabesteuerung''.
-> Das bedeutet wohl lediglich das du nicht die Balance (Unterschiedliche Lautstärke vom rechten und linken Lautsprecher) einstellen kannst, das ist beim Denon normal.

Ich kann dein Problem leider nicht vollständig nachvollziehen, da ich Leawo nicht verwende und ob ich dir abschließend helfen kann ist daher nicht sicher.
 
Ich verstehe das Ganze nicht so recht...
Lass doch all die Musik über den Denon laufen, Internetradio ist ja integriert und das kannst du vom Mac aus verwalten und Stationen einspeichern, dann fällt dafür der Mac weg. Du kannst auch einen DLNA Server installieren, der deine iTunes Musik überwacht und der Denon holt sich darüber die Musik, sofern du auf die Zähler der Musik verzichten kannst. Das spart dir das Umschalten und die kannst aus iTunes aufnehmen was du willst. Oder du schaust dir mal das Audionet Programm an, das kann auf die iTunes Library zugreifen und die Musik zum Denon schicken: http://www.audionet.de/apps/rcp/
 
Um dir ein wenig das Leben leichter zu machen, auch wenn das keine Lösung ist (die hab ich gerade noch nicht): Wenn du mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste deines Macs drückst (Oben rechts neben der Uhrzeit) kannst du sofort das Ausgabegerät auswählen und musst nicht immer den Umweg über Systemeinstellungen gehen.
Oben rechts ist bei mir kein LS Symbol. Hier habe ich ein Dreieck, Bluetooth, dieses Rechteck Zeichen und hier ist Airplay auf aus, ob ich mit dem Internet verbunden bin, TAG/Uhrzeit, Suchen

Ok, also wenn ich das richtig verstehe hörst du Musik z.B. mit iTunes und gleichzeitig nimmst du etwas anderes mit Leawo auf? Oder hörst du mit Leawo und nimmst gleichzeitig das gehörte auf? Hier bitte nochmal präzisieren!
Ob ich in iTunes meine Radiosender höre oder z.b Mixcloud hier höre ich diese Musik und nehme gleichzeitig die Musik auch auf.

Wenn du auf Stopp drückst ändert der Mac das Ausgabegerät (Vermute beim Mac Mini auf den Kopfhörer), das wird damit zusammenhängen wie Leawo funktioniert: Es gaukelt dem System einfach vor es sei ein Lautsprecher und bekommt so die Musik zugespielt. Drückst du auf Stopp sagt das Programm deinem Mac das es die Lautsprecher so nicht mehr gibt, er also etwas anderes nutzen soll. Vermutlich reicht dieser Input auch um um die Airplay-Verbindung zu unterbrechen.
Genau! Bin mir nicht 100% sicher jetzt aber wenn ich Stopp drücke und die Musik ist aufeinmal weg, gehe ich auf Systemeinstellungen => Ton ist der Kopfhörer oder auch der Leawo Recorder aktiviert. Wie und wann genau welcher aktiviert ist kann ich jetzt nicht sagen da ich auf das noch nicht geachtet habe.

Ich habe auch Wondershare AllMyMusic als Recorder aber der funkt. nicht mehr. Habe mich regestriert angemeldet und keine Ahnung was da los ist. Darum habe ich mir einen neuen Recorder geholt.

Lass doch all die Musik über den Denon laufen, Internetradio ist ja integriert und das kannst du vom Mac aus verwalten und Stationen einspeichern, dann fällt dafür der Mac weg. Du kannst auch einen DLNA Server installieren, der deine iTunes Musik überwacht und der Denon holt sich darüber die Musik, sofern du auf die Zähler der Musik verzichten kannst. Das spart dir das Umschalten und die kannst aus iTunes aufnehmen was du willst.
Ich habe mich ehrlich gesagt damit noch nicht befasst. Ich muss auch sagen ich habe in meinem Hobbyraum noch keinen TV und sehe nich was ich alles einstellen muss.
 
Ich kann an meinen Marantz gar keinen TV anschließen, entweder machst es am Gerät oder via App, kann auch sein, dass es über den HTTP-Access funktioniert.
 
Oben rechts ist bei mir kein LS Symbol. Hier habe ich ein Dreieck, Bluetooth, dieses Rechteck Zeichen und hier ist Airplay auf aus, ob ich mit dem Internet verbunden bin, TAG/Uhrzeit, Suchen
Achso, sorry ich dachte das wäre per default aktiviert, dem ist dann nicht so. Unter Einstellungen -> Ton kann man ganz unten ein Häckchen bei "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" machen, dann ist es da und funktioniert auf dem von mir beschriebenen Weg.
 
Zurück
Oben Unten