Habe nun einen DVI-Adapter fürs MB, doch mein Kabel hat analoges DVI.Und nun??

S

SSJGogeta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,


hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da Saturn, Conrad und Co. hier def. nicht weiterwissen.

Ich will mein MB an meinen externen Monitor anschließen, habe mir dafür den DVI-Adapter gekauft; doch dummerweise ist der DVI Adapter für digitales DVI also nur mit einem Pin, doch mein Monitor Kabel hat analoges DVI mit 5 Pins.

Ein neues Kabel kostet über 30€, was schon eine ganze Menge ist, wenn man bedenkt, dass der Adapter bereits diesem Betrag entsprach.

Gibt es nicht so eine Art Adapter, der digitales in analoges DVI umwandelt?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
 
Saturn und Conrad?? Die beiden würde ich in Mac-Angelegenheit als allerletztes Fragen.

Aber okay, zum Thema:

Hat dein Monitor kein VGA-Anschluss? Denn Displayport bzw. miniDVI auf VGA gibt es nämlich....wär vielleicht auch billiger und einfacher.

Was ist das für ein Bildschirm, und was für ein Macbook hast du?
 
Zur Zeit das kleine Alu MB, Bildschirm ist ein 17" TFT Monitor, mit digitalem DVI und einem VGA Anschluss.

Davon nutzen tue ich den VGA anschluss, hab am anderen Ende einen analogen DVI Adapter, damit ich das Kabel an die Graka meines "noch" Windows Rechners anschließen kann.

Ein digitales DVI Kabel habe ich leider nicht, möchte mir auch ungern eins zulegen müssen, da die Dinger eben um die 30€ kosten.


Ich könnte natürlich sicherlich auch einen VGA Adapter benutzen, doch habe ich den DVI Adapter von MM bereits ausgepackt, ich glaube kaum, dass ich den noch zurück geben kann, was?
 
Ums Geld ausgeben kommst du eher nicht mehr herum...
 
Ja aber was sollte ich nun am besten tun um am günstigsten wegzukommen?

Gibt es nicht so einen Adapter der VGA in digitales DVI umwandelt.
 
Wie soll das denn gehen?? VGA ist ein vollständig analoges Signal. DVI meist (bis auf die eine Ausnahme) ein digitales. Ein Adapter kann das nicht umwandeln, sondern ist lediglich dazu da, Schnittstellenkompatibilität zu gewährleisten, ohne dass das Signal verändert wird.
 
Was erzählt ihr denn hier.. meinst du sowas hier?

Klick

DVI ist digital.. mit 5 Pins führt es das analoge Signal mit. Es geht nur um den Stecker! Und da reicht der simple Adapter.. uiui Leute ;)
Siehe eiq unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens kein analoges DVI. Es gibt nur DVI-D und DVI-I, wobei beide digital sind und bei DVI-I zusätzlich noch ein analoges Signal dabei ist. Das macht das DigitalVisualInterface allerdings nicht weniger digital. ;)

Gruß, eiq
 
Ich wusste, dass jemand mit DVI-A kommt … Ich kenne jedoch kein Gerät, wo es eingesetzt wird.

Gruß, eiq
 
Genau, das spielt hier überhaupt keine Rolle! Der TFT hat einen digitalen DVI Eingang, nur leider einen DVI-I Stecker anstatt DVI-D.

Dafür ist der Adapter aus meinem Link für 2 Euro.. und fertig. Verwirrt ihn doch nicht unnötig.
 
Ich wusste, dass jemand mit DVI-A kommt … Ich kenne jedoch kein Gerät, wo es eingesetzt wird.
Grafikkarten, z.B. die vom MacBook Pro oder die im Mac Pro um ein VGA-Gerät anzuschließen. Genau dafür nimmt man ein DVI-A auf VGA Kabel.


Was erzählt ihr denn hier.. meinst du sowas hier?

Klick
Genau, das spielt hier überhaupt keine Rolle! Der TFT hat einen digitalen DVI Eingang, nur leider einen DVI-I Stecker anstatt DVI-D.

Dafür ist der Adapter aus meinem Link für 2 Euro.. und fertig. Verwirrt ihn doch nicht unnötig.
Das wird dem TE nicht helfen. Denn wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er einen Monitor mit DVI-I und VGA-Eingang. Bisher nutzt er den VGA-Eingang. Er hat jetzt einen MiniDisplayPort->DVI-D Adapter gekauft. Er möchte das VGA-Kabel daran anschließen. Das geht nicht. Deswegen hat er genau zwei Möglichkeiten:
1. DVI-D Kabel kaufen: 3€ bis 10€
2. MiniDisplayPort->VGA Adapter kaufen: 30€
 
Saturn und Conrad?? Die beiden würde ich in Mac-Angelegenheit als allerletztes Fragen
Aber vielleicht in DVI- und VGA-Angelegenheiten.
Da würde ich vermuten, dass die mehr wissen als viele Apple-Händler.

Ich wusste, dass jemand mit DVI-A kommt … Ich kenne jedoch kein Gerät, wo es eingesetzt wird.
Es gibt beispielsweise Beamer mit DVI-Eingang.
Daran könnte man ein Notebook mit VGA-Ausgang hängen.

mein Monitor Kabel hat analoges DVI mit 5 Pins.
Analoges DVI mit nur 5 Pins?! :confused:

Das will ich sehen!

Der TFT hat einen digitalen DVI Eingang, nur leider einen DVI-I Stecker anstatt DVI-D.
:confused:

Erstens müsste das Display doch eine Buchse statt einem Steck haben, oder?
Zweitens: Wo wäre das Problem mit einer DVI-I-Buchse?
Darin sollte man doch DVI-D-Kabel einstecken können (nur umgekehrt eben nicht unbedingt).
 
Grafikkarten, z.B. die vom MacBook Pro oder die im Mac Pro um ein VGA-Gerät anzuschließen. Genau dafür nimmt man ein DVI-A auf VGA Kabel.
DVI-I?
Es gibt beispielsweise Beamer mit DVI-Eingang.
Daran könnte man ein Notebook mit VGA-Ausgang hängen.
DVI-I?

DVI-A ist nur ein verkrüppeltes DVI-I, warum also nicht gleich DVI-I? Ist im Normalfall sogar günstiger zu kriegen …

Ach ja, die Lösung fürs eigentliche Problem: DVI-D-Kabel, fertig. Gibts auch für unter 30 Euro.

Gruß, eiq
 
PS: OK, ich glaube, ich verstehe jetzt:

- Das Monitorkabel hat DVI-I-Stecker (aber wohl kaum "analoges DVI").
- Der Adapter hat eine DVI-D-Buchse.

Dafür sollte es natürlich tatsächlich billige Adapter geben.
Hätte der Threadersteller nicht am Anfang was von "analogem DVI" erzählt, wäre es nicht zu der Konfusion gekommen. ;)
 
Sehr viel Verwirrung hier.

So wie ich das sehe ist der Titel dieses Thread irreführend ("analoges" DVI).
Ich glaube dass das Kabel was er jetzt hat den Monitor digital über DVI mit dem Rechner verbindet. Analog und VGA spielen hier denke ich überhaupt kein Rolle. Der Stecker, der in den Rechner gehen soll, ist aber leider ein DVI-I Stecker, also einer der das analoge Signal über 4 extra Pins mitführen KÖNNTE. Da Apple aber seinen Adapter nur auf DVI-D auslegt, das analoge Signal also nicht mitführt, passt der DVI-I Stecker des Kabel zum Monitor nicht in den Adapter.

Das heißt als ein neues Kabel mit DVI-D Stecker anstatt DVi-I, oder eben den Adapter den ich gepostet habe.

Klick

Zugegeben, es war schwer verständlich, aber Analog umwandler für 200 Euro haben hier in der Antwort nichts zu suchen ;)
 
DVI-A ist nur ein verkrüppeltes DVI-I, warum also nicht gleich DVI-I?
Weil die meisten Notebooks keinen DVI-Ausgang haben, sondern nur VGA.

Ergo: Man kann ein Kabel verwenden vom VGA-Port auf DVI-I-Eingang, dass dann natürlich neben dem VGA-Stecker auf der einen Seite einen DVI-A-Stecker auf der anderen hat. Andere Pins sind ja signallos, da das Kabel kein DVI-Signal überträgt.

Und so "dämlich" ist diese Nutzung auch gar nicht, sobald man mal zwei Notebooks (oder andere VGA-Geräte) an einem Beamer betreiben will. Kommt sicher gerade im Office-Bereich schon mal vor ("zwei Thinkpads an Beamer").

Ach ja, die Lösung fürs eigentliche Problem: DVI-D-Kabel, fertig. Gibts auch für unter 30 Euro.
Yep.

Oder eben tatsächlich einen Adapter von DVI-D auf DVI-I (der Adapter hat dann eine DVI-I-Buchse und einen DVI-D-Stecker).
 
So wie ich das sehe ist der Titel dieses Thread irreführend ("analoges" DVI).
Ich glaube dass das Kabel was er jetzt hat den Monitor digital über DVI mit dem Rechner verbindet. Analog und VGA spielen hier denke ich überhaupt kein Rolle. Der Stecker, der in den Rechner gehen soll, ist aber leider ein DVI-I Stecker, also einer der das analoge Signal über 4 extra Pins mitführen KÖNNTE. Da Apple aber seinen Adapter nur auf DVI-D auslegt, das analoge Signal also nicht mitführt, passt der DVI-I Stecker des Kabel zum Monitor nicht in den Adapter.
*Unterschreib*

:D
 
Zurück
Oben Unten