Habe Lust auf einen neuen Mac. Nur welcher soll es sein?

Das ist auf seinen ganzen Post bezogen.
Wozu brauch ich ne interne fest verbaute SSD?
Ja wofür wohl… soll Apple doch gleich die interne SSD weg lassen.
Höchstens für das OSX
Nicht höchstens sondern mindestens, vor allem da neue Macs glaub ich leider nicht mal mehr extern booten wenn die interne SSD hinüber ist… was echt mies ist.
die Daten liegen extern, und werden regelmässig auf schnellere SSD getauscht
Das schießt den Vogel ab… klar, regelmäßig eine schnellere SSD anschaffen… äußerst sinnvoll.
 
Das schießt den Vogel ab… klar, regelmäßig eine schnellere SSD anschaffen… äußerst sinnvoll.
Warum schießt das den Vogel ab? Wenn Du ein Mal erlebt hast, dass Deine interne Festplatte von heute auf morgen abraucht und sich darauf wichtige Daten befinden bzw. befunden haben, denkst Du schnell um. Gerade, wenn man die dann nicht so einfach ausbauen kann weil beschissen verklebt. Und gerade, wenn Du Gewerbetreibender bist und Deine Daten fürs Finanzamt noch einige Jahre aufbewahren musst, kommst Du um externe Datenträger nicht herum. Ich speichere auch nichts Relevantes auf meinen Geräten und habe alles auf 2 Clouds liegen.
 
Ich sag nichts gegen externe Festplatten oder Sicherungen! Ich hab sogar 3 externe Backups.
Aber regelmäßig schnellere SSDs anschaffen ist halt Schwachsinn hoch 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Der eine hält's für Schwachsinn, der andere für sinnvoll. Kann ja jeder machen wie er will oder?
 
Eine Formatierung sowie Neuinstallation hilft meistens und das MacBook hat seine alte Leistung zurück.
Auch das gehört in den Bereich der Urban Legends. Wenn ein Macbook spürbar langsamer ist als im Auslieferungszustand dann hat das immer einen Grund und nur wenn man diesen Grund beseitigt beseitigt man auch das Problem, dass das Book spürbar langsamer geworden ist. Meist aber hat man nur den Eindruck, dass das Gerät spürbar langsamer geworden ist schlicht aus dem Grund weil die Umwelt spürbar schneller geworden ist ;)
 
Ich selbst würde auf Leistungsfähigere Geräte warten mit denen man/Frau auch mal n Spiel mit flüssigen 360Hz Spielen kann anstatt einer DIA-Show.
Gehört nicht zu meinem Anforderunsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der eine hält's für Schwachsinn, der andere für sinnvoll. Kann ja jeder machen wie er will oder?

Wir bewegen uns hier nicht im Bereich der Esotherik, wo jeder Phantast an jeden Unsinn glauben kann.
Wir reden hier über Physik und Technik, und da sind die Parameter und die Tatsachen eindeutig.

Einen Verschleiss durch den Elektronenfluss, der einen permanent anwachensenden Verlust von Geschwindigkeit
zur Folge hat, gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Eindeutig ist wohl nur eines und das auf allen OS Plattformen.
Je zugemüllter das System desto langsamer dürfen wir dann auch kucken.
Aber ok, mit einem Computer im Auslieferungszustand kann auch keiner so richtig arbeiten.
 
So simpel ist die Welt aber nicht. Es geht darum wie effizent der Prozesor den Speicher auf die dutzende Anwendungen verteilt, die gleichzeitig laufen.
Da ist der M1 erheblich effizienter. Irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Beispiele von Photoshop die 64 GB benötigen, helfen nicht weiter.
Ansonsten wären ja 99% aller privaten Computer nicht nutzbar, da diese keine 64 GB Platz für Photoshop haben.
Wenn die ersten M1 eine defekte SSD haben, reden wir weiter. Bisher bewegt sich das alles im bereich "aufblasen von Nebensächlichkeiten".

Reichen heißt nicht, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt. Ich hatte mal ein Video verlinkt, da war die 16GB Version je nach Aufgabe einiges schneller. Und die Minimalanforderung bei Photoshop sind 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Eindeutig ist wohl nur eines und das auf allen OS Plattformen.
Je zugemüllter das System desto langsamer dürfen wir dann auch kucken.
Tja, genau das stimmt nicht für alle OS Plattformen. Insbesondere stimmt das nicht für macOS ;)
 
Welche Stellschrauben hast Du/man den?h
7 oder 8 Grafikkerne
RAM
(eventuell noch SSD)

Da erübrigt sich die Frage eigentlich
RAM schliesst Du aus, dann kannst Du Dir Gedanken über die Anzahl der Grafikkerne machen.

Und das es für ca. 90% der User bzw Anwendungsszenarien (welches Du uns nicht mitteilst - sehr hilfreich... :rolleyes:) keinen Unterschied macht, ob 7 oder 8 Grafikkerne, ist relativ wurscht was Du Dir holst. Ob 8 oder 16GB übrigens auch.
Aber damit Du ruhig schlafen kannst und Dich nicht mit Fragen wie "Wäre für den Programstart eventuell 3/10 Sekunden mehr drin?" plagen musst -> Kauf die Vollausstattung in dem sicheren Bewusstsein, Du hast alles für die Performance getan
Hallo Picknicker,
ich arbeite mit großen Dateien, PDF's, Filme und brauche schnelles Internet. Einschaltzeiten sind mir deshalb egal, weil es eh immer eher flott geht. Aber schnell ein Foto oder Clip anzuschauen und vorher zu erhalten, ist für mich Qualität. Speichern tu ich zumeist auf Clouds oder externen Festplatten.
Also verstehe ich richtig:
SSD sorgt für Geschwindigkeit
RAM dafür, mit großen Dateien flott arbeiten zu können
Und was macht mein Internet flott, abgesehen vom WLAN?
Danke dir,
lg
Jutta
 
Zurück
Oben Unten