Habe keinen Zugriff auf meinen Benutzerorder ...

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Wie lässt sich das reparieren?
Auf einer externen SSD habe ich High Sierra installiert.
Von dieser SSD, angeschlossen an ein MacBookPro boote ich manchmal.
Oft möchte ich aber, wenn das MacBookPro mit dem System Mojave, auf dem internen Flash gebooten ist, nur auf die Daten der angeschlossenen Festplatte zugreifen. Auch auf den Benutzerordner, hier sind aber die Systemordner gesperrt (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Programme und Schreibtisch). Im Infofenster habe ich zusätzlich dem Staff alle Rechte gegeben und angekreuzt "Eigentümerrechte ingnorieren".
Bisher hat es immer funktioniert, jetzt nicht mehr.
Folgendes hat sich geändert: Weil der Bootvorgang von der externen Platte so lange dauerte, habe ich das System neu installiert und dann von Timemachine migriert.
 
Das dürfte aus Sicherheitsgründen sein.

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder über den Finder: Rechte Maustaste auf den Ordner und unter "Freigaben & Zugriffsrechte" sich selbst rechte geben.

Aber es kann sein, dass das nicht funktioniert dann muss der Terminal her und man muss sich mit dem Root-Konto Rechte erteilen. chown um sich selbst als Eigentümer zu deklarieren und eventuell chmod um rechte sich zu zuerkennen. Genaue Beschreibung kann ich dir noch geben, sollte das über den Finder nicht funktionieren.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder über den Finder: Rechte Maustaste auf den Ordner und unter "Freigaben & Zugriffsrechte" sich selbst rechte geben.

Vielen Dank, hat aber nicht funktioniert. Vor dem Versuch ist aber auch schon noch schlimmer geworden:
Wenn ich nicht von der externen Platte gebooten habe, sind die Benutzerunterordner alle in englisch beschriftet.

DIe Festplatte benötigt überhaupt ungewöhnlich lange fürs booten.
Darum hatte ich die Platte gelöscht und das ursprüngliche System installiert. Hier habe ich nicht den ursprünglichen Benutzername gewählt. Dann habe ich alles aus der Timemachine migriert. Da war dann wieder der alte Benutzerordner und Benutzername vorhanden. Den Benutzername von der Neuinstallation habe ich mit dem Finder gelöscht. Rootpasswort nehme ich immer das gleiche.

Es hat jetzt sehr lange gedauert, bis im Infofenster Zugriffsrechte/System gefunden wurde.
Siehe Anhang. Mein Benutzername fehlte, habe ich hinzugefügt.
 

Anhänge

  • rechte.png
    rechte.png
    12,6 KB · Aufrufe: 125
Folgendes hat sich geändert: Weil der Bootvorgang von der externen Platte so lange dauerte, habe ich das System neu installiert und dann von Timemachine migriert.
Und damit hat dein User eine neue UUID erhalten und ist für das Unix ein komplett anderer User.
Auch die Gruppe ist eine andere, da du kein zentrales User Management hast.
 
Hallo AnnaBlume, da hast Du deinen Rechner wohl verwirrt weil einiges gedoppelmoppelt wurde. Und es ist ein wenig kompliziert zu erklären, aber folgende zwei (etwas ältere) Filmchen könnten helfen:
1) "Mac OS X Benutzeraccountnamen oder Namen des Benutzerordners ändern"
https://www.youtube.com/watch?v=KEQFT77tmmo

2) "Den Benutzerordner in Mac OS X verschieben"
https://www.youtube.com/watch?v=wCmYh_5z1Rg

Viel erfolg...
 
Vielen Dank an alle, Problem ist jetzt schon mal erkannt, aber noch nicht ganz gelöst.
 
Zurück
Oben Unten