Habe keinen OSX Treiber, kann ich trotzdem drucken?

erpel39

erpel39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich einen Xerox DocuPrint M750 Farb-Tintenstrahldrucker gekauft! Diesen würde ich auch gerne über OSX 10.3.3 benutzen, doch Xerox will keine Kunden mehr und stellt einfach keinen OSX Treiber zur Verfügung!
Gibt es eine Möglichkeit den Drucker trotzdem ohne weitere Kosten anzusprechen?
 
Vielleicht bekommst Du ihn mit den GIMO+CUPS - Treiber zum laufen. Ansonsten hast Du Pech gehabt...
 
Virtual PC installieren, Druckertreiber rein, mit OS X PDF erstellen im Druckdialog, in den Virtual PC schieben und (Adobe Reader installieren!) ausdrucken.

Absolute Notfallmaßnahme, weil umständlich, funktioniert aber. Ich mache das bei unserem Minolta QMS 2200DL so. Der Nachfolger kommt übrigens auch ohne Mac-Treiber. Unverschämtheit.
 
Hi

Vielleicht mit nem Printsercer und ner entsprechenden ppd?

mecks
 
gruess dich,

du koenntest chancen haben, ihn in betrieb zu nehmen, auch wenn es evtl. gefrickel werden koennte

unter http://linuxprinting.org gibts einige verschiedene treiber. musst in der mac os x sektion mal ein bischen stoebern. habe auf jeden fall gelesen, das etwas feintuning am treiber noetig ist

dein drucker ist ein pcl3 drucker wie auch fast alle hp deskjets, baugleich mit dem sharp aj-2000. deshalb wird er grundsätzlich unterstützt, allerdings nur bis 600dpi.

melde dich mal, wenn du erfolg gehabt hast, und wie du's hinbekommen hast.

die druckerproblemchen haben einige, die werden dir dein feedback danken.

viel erfolg!
gruesse,
sbx
 
Original geschrieben von mecks
Hi

Vielleicht mit nem Printsercer und ner entsprechenden ppd?

mecks
 

Soweit ich weiß sind PPDs doch nur für PostScript-Drucker gedacht. In dem Falle kann man auch mit OS X direkt drucken.
 
Mach mich gleich auf die Suche!
Wenn ich Erfolg habe melde ich mich natürlich!
Danke erstmal für die Info !!!

Original geschrieben von starbuxx
gruess dich,

du koenntest chancen haben, ihn in betrieb zu nehmen, auch wenn es evtl. gefrickel werden koennte

unter http://linuxprinting.org gibts einige verschiedene treiber. musst in der mac os x sektion mal ein bischen stoebern. habe auf jeden fall gelesen, das etwas feintuning am treiber noetig ist

dein drucker ist ein pcl3 drucker wie auch fast alle hp deskjets, baugleich mit dem sharp aj-2000. deshalb wird er grundsätzlich unterstützt, allerdings nur bis 600dpi.

melde dich mal, wenn du erfolg gehabt hast, und wie du's hinbekommen hast.

die druckerproblemchen haben einige, die werden dir dein feedback danken.

viel erfolg!
gruesse,
sbx
 
 
hallo

schon mal gimp print versucht?

gruss
wildwater
 
Nichts an Treibern verwertbar !

Bisher hat nichts funktioniert!
Passende Treiber waren nicht da, und die HP Treiber mit denen ich es einfach probiert habe, führten auch zu keinem Erfolg!
Ich versuche es weiter und melde mich dann nochmal !
Thanks
Original geschrieben von starbuxx
gruess dich,

du koenntest chancen haben, ihn in betrieb zu nehmen, auch wenn es evtl. gefrickel werden koennte

unter http://linuxprinting.org gibts einige verschiedene treiber. musst in der mac os x sektion mal ein bischen stoebern. habe auf jeden fall gelesen, das etwas feintuning am treiber noetig ist

dein drucker ist ein pcl3 drucker wie auch fast alle hp deskjets, baugleich mit dem sharp aj-2000. deshalb wird er grundsätzlich unterstützt, allerdings nur bis 600dpi.

melde dich mal, wenn du erfolg gehabt hast, und wie du's hinbekommen hast.

die druckerproblemchen haben einige, die werden dir dein feedback danken.

viel erfolg!
gruesse,
sbx
 
 
Hi

sorry, ich meinte natürlich keinen hardware-printserver, sondern ne rip-software auf deinem rechner.

Allerdings hab ich beim googlen noch nix gefunden. Melde mich wieder.

mecks
 
OK, der foo2zjs Treiber ist schonmal 'ne super Sache. Nur funzen tut er nicht. :(
Wenn ich etwas drucke, egal ob vom OSX aus oder von der CUPS-Administration (die Testseite) kommt nix. Das DATA-Lämpchen leuchtet ganz kurz auf und dann nix. In den Logs sind auch keine Fehlermeldungen oder so zu finden.

system.log:
Mar 4 12:54:15 localhost foo2zjs-wrapper: foo2zjs-wrapper -r1200x600 -p9 -s7 -m1 -d1 -n1 -I0
Mar 4 12:54:15 localhost foo2zjs-wrapper: gs -sPAPERSIZE=a4 -g9920x7016 -r1200x600 -sDEVICE=pbmraw
Mar 4 12:54:15 localhost foo2zjs-wrapper: foo2zjs -r1200x600 -g9920x7016 -p9 -m1 -n1 -d1 -s7 -u 200x100 -l 200x100


CUPS error_log:
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Adding start banner page "none" to job 13.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Adding end banner page "none" to job 13.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Job 13 queued on 'Minolta2200DL' by 'christian'.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Started filter /usr/libexec/cups/filter/cgpdftops (PID 3609) for job 13.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Started filter /usr/libexec/cups/filter/pstops (PID 3610) for job 13.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Started filter /usr/libexec/cups/filter/foomatic-rip (PID 3611) for job 13.
I [04/Mar/2004:12:54:14 +0100] Started backend /usr/libexec/cups/backend/socket (PID 3612) for job 13.


Hat hier jemand Ahnung davon??? Sonst muss ich vielleicht mal dem Entwickler auf die Nerven gehen... ;)
 
ähnliches Problem

Ich habe einen compaq ij650 Drucker. Zu diesem Gerät stellt compaq aber keine Mac-Treiber zur verfühgung. Da es ja eigentlich ein Lexmark-Drucker ist, könnte man diesen ja mit einem Lexmark-Treiber laufen lassen...????? Die Frage ist nur, mit welchem Treiber. Weiss da jemand vielleicht etwas??

Gruss
 
So, ich nochmal, habe gerade erfolgreich gedruckt. Kleine Anleitung zur Fehlersuche:

1.) In /etc/cups/cupsd.conf die Zeile mit "LogLevel" suchen und "info" (bei mir voreingestellt) in "debug" ändern. Dann steht da "LogLevel debug"

2.) CUPS neu starten mit "sudo killall -HUP cupsd"

3.) Programme/Dienstprogramme/Konsole öffnen und auf Protokolle klicken, dann /var/log/cups/error_log auswählen. Auf löschen drücken um alte Einträge zu eliminieren.

4.) Irgendwas drucken

5.) Das Log nach Fehlermeldungen durchsuchen.

Bei mir war es diese Zeile:
D [04/Mar/2004:13:28:13 +0100] [Job 17] /usr/bin/foo2zjs-wrapper: line 587: gs: command not found

Er hat das Ghostscript-Programm nicht gefunden weil es bei mir per fink installiert war und im $PATH wohl kein /sw/bin eingetragen war. Habe also das Script editiert und statt $GSBIN einfach /sw/bin/gs eingesetzt. Etwas unschön, aber funktioniert. Wollte nicht noch länger suchen, weil $GSBIN ganz woanders definiert wird, wie es scheint.
Jetzt wird also ganz brav gedruckt und ich bin glücklich. Das war nämlich echt immer ein Kreuz mit dem Umweg über Virtual PC! carro
 
gruess euch,

bei http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs gibts auch ein esp ghostscriptpackage fuer alle, dies nicht ueber fink haben. dann sollte man auch nix aendern muessen.

@kurt
versuchs mal mit gimp print, das unterstuetzt ein paar lexmarks. ob deiner dabei ist - k.a.

gruesse,
sbx
 
gimp print

Darf ich mal so aus Informationsgründen wissen wie das gimp print genau funktioniert oder besser gesagt, was es so macht?

gruss
 
Zurück
Oben Unten