Habe ich zuwenig Speicher?

N

Nice Guy Eddie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nun eine ganze Zeit schon mitlese hier mein erster Beitrag:

Habe nun endlich meinen Powermac bekommen und bin auch eigentich sehr zufrieden.

Das einzige was mich stutzig macht, ist das Exposé ziemlich dolle "hakt" wenn ich mehrere Fenster offen habe...

Mein System:

G5 Dual mit 1 GB Arbeitsspeicher
und ATI Radeon 9600 mit 128 MB
Mac OSX 10.3.7

Hoffe jemand kann mir helfen herauszufinden woran das liegt...

Ach ja: Rechte habe ich auch schon repariert!!

Gruß
Tim
 
also zu wenig ram sicherlich nicht..
wenigstens das weiss ich ;)

ich schätze mal dass das expose allgemein nicht so schnell ist, und manchmal etwas ruckelt, janachdem was man sonnst noch so macht..
 
Willkommen im Forum! :)

Starte Mal das Programm "Aktivitätsanzeige" (unter Programme -> Dienstprogramme). Schaue mal, was am meisten deinen Mac belastet.
Wieviel Speicherplatz hast du noch frei auf deiner HD?
 
Also auf der HD sind noch 120 Gig frei, in der Aktvitätsanzeige steht das noch 50 MB Arbeitsspeicher "frei" sind.
Am meisten Speicher zieht tatsächlich der Dienst "Window - Server" mit 65 MB...

Die CPU ist eigentlich fast gar nicht belastet...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
 
Wenn Expose ruckelt…

Wenn Expose ruckelt ist meist der VRAM der Grafikkarte voll. Das sollte bei 128MB VRAM allerdings nicht so leicht passieren. Besorg dir mal das Programm ATI-GETRAM. Da kann man sehen wie viel Videospeicher noch frei ist. Sind viele Fenster geöffnet oder werden 2 Monitore angesteuert geht der VRAM schnell zur Neige.
 
Hab im Büro den G5 1,6 mit 1,25 GB RAM. Immer schön 10 - 15 Programme offen. z.B. in Photoshop, da hakelt das expose auch manchmal wenn ich ein paar bilder offen habe.

stört mich aber nicht, hab keine ahnung worans liegen könnte, man lebt aber weiter, versprochen ;)
 
@ elritmo: Haste eigentlich auch recht, hat mich halt nur gewundert, wo ich doch jetzt den schnellsten Computer der Welt habe... :)

@ maxefaxe: Der PRAM isses leider auch nicht... Sind noch 95 MB frei!!

Abert trotzdem Danke... Werd mich wohl einfach dran gewöhnen müssen...

Gruß

Tim
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Exposé nicht ruckeln.
Hast du mal testhalber die Prozessorleistung auf "maximal" gestellt?
 
Ist auf einem Powermac nicht möglich, weil immer auf maximal, oder?
 
Also, 20-30 Fenster sollten auf einem G5 dual ohne zu ruckeln aufgehen. Falls es aber viel mehr sind ist es leicht möglich dass sie ein wenig ruckeln.

Aber eins kann ich dir sagen! Seit ich die Updates "10.3.9" und "Security Update" gemacht habe funktioniert Expose viiieeeel besser! :)
 
Doch, bei den G5 geht das:
 

Anhänge

  • Powersave.jpg
    Powersave.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 50
Hmmm... bei mir fängt es bei 3 Fenstern schon an...Sobald Mail oder iTunes dazukommt hakt es ziemlich heftig!!

Proz - Leistung ist übrigens auf max.

Wollte eigentlich vor Tiger nicht mehr auf 10.3.9 updaten, da es anscheinend noch mehr Probleme gibt...
 
Zurück
Oben Unten