Habe ich Spyware?

..bei mir gings vor allem ins geld (da DSL-Kontingenttarif) :(
 
Außerdem müßte mir der Staatsanwalt erst einmal beweisen, daß ICH illegale Sachen im Netz verbreitet habe - d.h. er würde sich meinen Rechner gründlich anschauen (lassen) und dann wahrscheinlich schnell feststellen, daß ich es nicht war...

Wenn mir einer mein Auto klaut und damit nen Banküberfall macht, komme ich ja auch nicht in den Knast für - deshalb, immer schön den Ball flach halten...

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat - d.h. die Schuld muß bewiesen werden und wenn nicht, dann heist es "in dubio pro reo"
 
Die sicherste Methode ist den Router einfach auszuschalten. Warum sollte der auch laufen wenn Du eh nicht zuhause bist?
Also ich schalte meinen immer aus.
 
Ad silent cry:
Was heißt denn per S/W überschreiben?

Ad Badener:
Auch wenn es in einem Mac-Forum zum guten Ton gehört, die "Dosen" für alles,was nicht funktioniert, verantwortlich zu machen - laß dir auf diesem Weg gesagt sein: du irrst!
Vielmehr unterstützt die integrierte Netzwerkkarte (WLAN) diesen Verschlüsselungsmodus (WPA) nicht.
Lösung: Aktualisiere den Treiber der WLAN-Karte! Diesen bziehst du wahlweise über die Homepage des Herstellers des Rechners (z.B. Dell) oder der Netzwerkkarte (z.B. Intel).

Grüße,

schwuppdiwupp
 
Badener schrieb:
... (WPA nicht, weil der Win-Laptop meiner Freundin dies Hardwaremäßig nicht unterstützt) und ...

Ist das so? Braucht WPA besondere Hardware? Würde mich wundern. Gibts evtl. einen neuen Treiber des Herstellers der WLAN - Karte oder ein Utility, welche WPA Unterstützung bietet?

Ich zB verwende KUbuntu Linux, wofür es einen Treiber (ipw2200) gibt und zusätzlich ein Tool (wpa_supplicant), welches unter Einbindung dieses Treibers eine WPA - Verbindung (PSK) aufbaut.

Eine Software - Frage, soweit ich das beurteilen kann.

Zur Not gibts auch noch WLAN - Karten (PCMCIA), die kein Vermögen mehr kosten, ein neuer Rechner ist dazu nicht unbedingt nötig
 
SilentCry schrieb:
... MAC Filter auch nicht, denn MAC Adressen kann man fälschen, sie sind nur _SCHEINBAR_ hardwareseitig fixierte Adressen und lassen sich per SW überschreiben).
Aber um eine MAC Adresse zu fälschen, muss man sie erst mal kennen, oder?
Ohne physikalischen Zugriff wird man die doch nicht auslesen können. Es sei denn, man kommt in den Router, wo sie im Filter drinstehen.
 
Ad Loki Mephisto!
Richtig!

Andere Frage:
Hast du auch Erfahrungen mit Ubuntu gemacht? Läuft das? Wie sieht es mit Treibern für die Hardware aus?
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Badener schrieb:
Dann schick uns mal ne Portion Geld, dann können wir uns auch aktuelle Rechner mit WPA kaufen.....

Nicht jeder kann, nur weil eine neue Verschlüsselungstechnik rauskommt, sich gleich nen neuen Rechner kaufen.... Da muß man halt (wenn auch zähneknirschend) mit dem Leben, was man hat....

Und Windows ständig als Dreck zu bezeichnen, finde ich dermaßen arrogant, da bräuchte ICH erst einmal eine Flasche Baldrian.
Vieleicht ist das Betriebssystem nicht das performanteste oder sicherste - aber immerhin kann man damit arbeiten - da es im Win-Bereich Hersteller gibt, denen im Ggs. zu Apple offensichtlich klar ist, daß man seine Kunden mit einem schlechten Support ratzfatz vergraulen kann - egal wie gut oder sicher das OS ist....

Und wenn einer über meine IP deine og. Sachen verbreitet, dann dürfte es auch nicht soooo schwer sein rauszufinden, wer das ist - schließlich hat mein WLAN eine Reichweite von ca. 200m - das schränkt dann die Suche doch ziemlich ein....

Also: Erst Gehirn (falls vorhanden) einschalten, dann posten....

ich weiß nicht, was weiter unten geschrieben steht, aber bei einem Tower braucht mann nur für 45 € die PCI-Funkkarte tauschen und schon ist WPA da ! (Z.B. D-Link 520 + siehe
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/o...8kP98f8p8Nqtg6Ts6VHqqnHtB84sNFNjk2aHlJk4Rtw==
läuft bei mir im gemischten Netzwerk sehr gut
 
schwuppdiwupp schrieb:
Ad Loki Mephisto!
Richtig!

Andere Frage:
Hast du auch Erfahrungen mit Ubuntu gemacht? Läuft das? Wie sieht es mit Treibern für die Hardware aus?
Grüße,
schwuppdiwupp

Hallo,
mit Ubuntu nicht wirklich - wobei IMO der Unterschied nur im verwendeten Desktop liegt (halte KDE für moderner, umfassender und auch optisch Ansprechender als Gnome), das System darunter sollte eigentlich gleich sein.

Man kann Ubuntu auch installieren und anschließend KDE draufpacken oder alternativ KUbuntu mit Gnome versehen. Macht nur keinen Sinn :D
KUbuntu = Ubuntu, wenn man so will. Hab auch schon Gentoo drauf laufen gehabt, wollte nur auch mal KUbuntu probieren

Ich habe ein Dell Inspiron XPS Gen2, sämtliche Hardware läuft (den SD - Leser hab ich bisher nicht verwendet). Graphikkarte, WLAN, Netzwerk, Bluetooth, alles kein wirkliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Loki Mephisto!
Danke für die ersten Infos.
Gruß,
schwuppdiwupp
 
schwuppdiwupp schrieb:
Ad Loki Mephisto!
Danke für die ersten Infos.
Gruß,
schwuppdiwupp
Bitte gerne, stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung
 
Flippidu schrieb:
Aber um eine MAC Adresse zu fälschen, muss man sie erst mal kennen, oder?
Ohne physikalischen Zugriff wird man die doch nicht auslesen können. Es sei denn, man kommt in den Router, wo sie im Filter drinstehen.
Naja, wenn der Verschlüsselungsalgorithmus geknackt oder nicht vorhanden ist, dann kann man mit jedem Sniffer einfach mitlesen. Sobald sich eine Netzwerkkarte mit passender MAC - Adresse mit dem Router verbindet, bekommt ein Angreifer diese auch im Klartext geliefert.

Ich glaub´, das bringt nicht viel
 
Loki Mephisto schrieb:
Ist das so? Braucht WPA besondere Hardware? Würde mich wundern. Gibts evtl. einen neuen Treiber des Herstellers der WLAN - Karte oder ein Utility, welche WPA Unterstützung bietet?

Ich zB verwende KUbuntu Linux, wofür es einen Treiber (ipw2200) gibt und zusätzlich ein Tool (wpa_supplicant), welches unter Einbindung dieses Treibers eine WPA - Verbindung (PSK) aufbaut.

Eine Software - Frage, soweit ich das beurteilen kann.

Zur Not gibts auch noch WLAN - Karten (PCMCIA), die kein Vermögen mehr kosten, ein neuer Rechner ist dazu nicht unbedingt nötig

Moin,
ich habe, aufgrund dieses Threads, mal gerade nach neuer Firmware für mein Netgear WG 602 V3 gesucht und gefunden. Nun kann ich auch mit WPA TKIP verschlüsseln, vorher war nur WEP möglich!!! Eine Suche nach neuer Firmware kann sich also lohnen und eine Investition in neue Hardware überflüssig machen... Da hat sich Netgear ja mal Mühe gegeben und ein paar neue Treiber rausgegeben, Klasse!!!
 
macsurfer schrieb:
Moin,
ich habe, aufgrund dieses Threads, mal gerade nach neuer Firmware für mein Netgear WG 602 V3 gesucht und gefunden. Nun kann ich auch mit WPA TKIP verschlüsseln, vorher war nur WEP möglich!!! Eine Suche nach neuer Firmware kann sich also lohnen und eine Investition in neue Hardware überflüssig machen... Da hat sich Netgear ja mal Mühe gegeben und ein paar neue Treiber rausgegeben, Klasse!!!

Ist WPA TKIP sicherer als PSK. Bzw. was heisst TKIP überhaupt?

Grüße braindub
 
Weiss ich auch nicht... WPA soll aber sicherer als WEP sein... Vielleicht beantwortet ja ein Spezi hier die Frage, würde mich auch interessieren...
 
schwuppdiwupp schrieb:
[...]
Auch wenn es in einem Mac-Forum zum guten Ton gehört, die "Dosen" für alles,was nicht funktioniert, verantwortlich zu machen - laß dir auf diesem Weg gesagt sein: du irrst!
[....]
Ich mache die "Dose" nicht dafür verantwortlich, daß es nicht funktioniert. Ich habe nur geschrieben, daß es eben auf IHREM Rechner nicht geht - und der hängt halt zufällig bei mir im Netz und läuft zufällig mit einem Win-Betriebssystem....
Bei meinem Dell-Laptop mit Win-Betriebssystem geht WPA auch. Ist halt ne Sache der Hardware und wie oft man sich neue kaufen kann und will.....

schwuppdiwupp schrieb:
Vielmehr unterstützt die integrierte Netzwerkkarte (WLAN) diesen Verschlüsselungsmodus (WPA) nicht.
Lösung: Aktualisiere den Treiber der WLAN-Karte! Diesen bziehst du wahlweise über die Homepage des Herstellers des Rechners (z.B. Dell) oder der Netzwerkkarte (z.B. Intel).
Richtig! Sie hat auch immer die aktuellen Treiber drauf - trotzdem unterstützt er kein WPA....

aralka schrieb:
ich weiß nicht, was weiter unten geschrieben steht, aber bei einem Tower braucht mann nur für 45 € die PCI-Funkkarte tauschen und schon ist WPA da ! (Z.B. D-Link 520 [...]

Nützt mir in nem Laptop nicht viel - und die Mini-PCI-Karte nachzurüsten ist halt nicht gerade günstig....

Außerdem ist die Diskussion hier doch albern. Auch WEP mit 128bit bietet eine ordentliche Verschlüsselung - klar, kann man sie knacken. Aber mit welchem Aufwand? Das ist doch albern zu behaupten, daß einer mit ein paar Großrechnern versucht, meinen WEP zu knacken um dann über meine Leitung surfen zu können.... kopfkratz

Und so nebenbei: Durch eine Wörterbuchattacke wurde auch schon WPA geknackt.... Ergo kommt es auch auf das Paßwort an, aus dem der Schlüssel generiert wird.... Und da wünsche ich bei meinem PW viel Spaß rotfl
 
Badener schrieb:
Außerdem ist die Diskussion hier doch albern. Auch WEP mit 128bit bietet eine ordentliche Verschlüsselung - klar, kann man sie knacken. Aber mit welchem Aufwand? Das ist doch albern zu behaupten, daß einer mit ein paar Großrechnern versucht, meinen WEP zu knacken um dann über meine Leitung surfen zu können.... kopfkratz

Ich hatte eine WEP 128bit Verschlüsselung (allerdings keine MAC-Sperre), offenbar hat sie jemand geknackt.. anders kann ich mir meine DSL-Rechnungen nicht erklären..

P.S. Habe jetzt bei mir WPA eingerichtet! Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
LapTopMan schrieb:
Ich hatte eine WEP 128bit Verschlüsselung (allerdings keine MAC-Sperre), offenbar hat sie jemand geknackt.. anders kann ich mir meine DSL-Rechnungen nicht erklären..

P.S. Habe jetzt bei mir WPA eingerichtet! Danke für die Tipps!
LOL - ne Paßwortänderung (sollte man eh regelmäßig machen) hätte es auch getan....

Ein 128bit-WEP kann man schon knacken - aber nicht wie in den Filmen, daß da ein Kiddie ein paar Minuten auf die Tastatur hämmert und schon ist er drin.
Da muß ein Rechner ziemlich viele Kombinationen durchprobieren und durchrechnen... das dauert seine Zeit....
 
Zitat "Badener"
"Ich mache die "Dose" nicht dafür verantwortlich, daß es nicht funktioniert. Ich habe nur geschrieben, daß es eben auf IHREM Rechner nicht geht - und der hängt halt zufällig bei mir im Netz und läuft zufällig mit einem Win-Betriebssystem....
Bei meinem Dell-Laptop mit Win-Betriebssystem geht WPA auch. Ist halt ne Sache der Hardware und wie oft man sich neue kaufen kann und will....."

Das ist definitiv keine Frage der Hardware sondern eine Frage der Treiber! Warum das bei der Freundin nicht funktioniert: keine Ahnung!
Das ändert aber an dem Sachverhalt wenig: die WPA-Fähigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Hardware zu tun. Sie ergibt sich durch die Treiber!
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Zurück
Oben Unten