Habe ich ein Zauberlaufwerk in meinem MacBook?

H

hepphepp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. ich haben ein älteres Model Mac Book Pro mit Os X 10.5.8 und würde gerne auf Snow Leopard aufstocken, aber leider ist mein Laufwerk nicht voll funktionsfähig.
Beim Hochfahren macht es das bekannte Geräusch, nimmt Cds und Dvds auch an- aber wirft sie innerhalb kurzer Zeit wieder aus. Der System Profiler (ich hab hier ein bischen gelesen) sagt die Hardware ist in Ordnung. Ich habe das Laptop vor kurzem neu aufgesetzt, via Kabel und zweitem Book, weil das Laufwerk spinnt. Ich erinnere mich, das es eine Zeit gab als nur Cds oder nur Dvds gelesen wurden. Keine gebrannten war auch mal da.
Was könnte ich da machen, hab ich eine Chance das Laufwerk zum laufen zu bringen oder sollte ich mir ein externes besorgen?

Liebe Grüße
und danke!
 
Du koenntest versuchen es mit einer Reinigungs-CD wieder laufaehig zu bekommen.
Scheitert dies, besorg dir Ersatz und bau ein neues/gebrauchtes LW ein.
 
Ich verstehe deine Überschrift nicht. Kauf dir ne externe ... Bekommt man ja mittlerweile für nen Apple und nen i
 
Danke fürs Antworten. Apple und I ;-) Ich würde schon gerne dieses Laufwerk, das ich habe, das nicht völlig tot zu sein scheint, noch retten. Es ist ja nicht so, als würde es gar nicht mehr reagieren- eben erst wie es wollte und dann nur noch Annahme/Ausgabe. Reinigungs-Cd- funktioniert das? Dann würde ich das mal als erstes probieren. Ich dachte es wäre vielleicht eher ein Software Problem, da ich gelesen hatte, das bei manchen Usern nach einem Softwareupdate Hardware nicht mehr funktioniert wie sie soll. Was meint ihr dazu?
 
Mit Sicherheit kein Softwareproblem …

Bei älteren LW ist es fast immer Staubablagerung auf der Linse des Lasers.

LW ausbauen und Linse mit Wattestäbchen / Kosmetiktuch mit etwas Isopropanol reinigen. Hilft fast immer. Reinigungs CDs helfen i.A. nur der Bilanz des Verkäufers …

HaNNeS
 
Bei mir hats fast immer ein gut gezielter Blast aus ner Dose komprimierter Luft getan. Meist sammelt sich nicht nur der Staub oben auf der Linse, sondern auch darunter in den Spiegelchen und Sammellinsen.
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würd ich es ausbauen zweite HDD rein und mir die o. g. Mühe ersparen. Eine externe kaufen und glücklich sein.
 
Danke für eure Ideen! Ich werde es wohl öffnen und säubern, und dann eventuell mit einem Freund ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten