Habe ich ein suchtproblem? Und welchen Mac um das zu lösen :D

Es gab eine etwas unglückliche Modellreihe die leider, ganz im Gegensatz zu der gewohnten Ruhe der Macs, relativ laut war. Diese Modellreihe gibt's schon seit über 1 (oder sogar 2?) Jahren nicht mehr! Was mir an diesen Rechnern weites missfallen hat, waren die verchromten Laufwerksschächte und die großen Lüftungseinlässe an der Vorderseite.

Diese Modellreihe ist (zum Glück) allerdings Geschichte und die Macs sind wieder flüsterleise wie eh und je! (Und sie werden immer schöner!) :cool:
 
Kadad schrieb:
Wie laut ist der 1,8 GHZ Single CPU Powermac mit Radeon 9600 XT Grafikkarte.

die grafikkarte ist lautlos, da passiv gekühlt.
und der single 1,8 G5 ist auch relativ leise, an den Mini wird er aber diesbezüglich nicht rankommen.
 
Hast du WoW denn schon auf deinem Mac mini getestet?

Das wäre doch mal der erste Schritt. Vielleicht reicht die die Performance da ja schon aus.
 
@zwischensinn
Na klar hab ich das :D

Und es ist zur not spielbar bei kleinsten detail und Sichtweiteneinstellungen.

Aber ich will auch Tranzparenzeffekte haben und große sichtweiten :)

Und irgendwie immer weniger meinen PC einschalten :cool:

@oSIRus, orgonaut danke danke danke, endlich mal ein paar aussagen :D

Das klingt doch gut, 9600er Ati pasiv gekühlt ?, da staune ich, meine 9700er (ist eine Abgespeckte 9600er von Dell) ist Aktiv gekühlt und war so laut das ich aus reiner Notwehr den kühler und Lüfter austauschen mußte.

Aber ich werde wohl mir bei Gravis oder so die g5 Macs mal genauer ansehen, bzw genau anhören.
Vieleicht erklärt sich ja ein Verkäufer mal bereit einen Mac durch z.B. Benchmarkprogramme so zu belasten, das der Rechner an die 100% rankommt.

Sollte mich das nicht zufriedenstellen werde ich wohl zur 1,8 GHZ Single CPU Powermac mit Radeon 9600 XT Grafikkarte greifen.

Danke für die vielen Antworten (und ein paar waren sogar Informativ :D)
und das Thema kann hier von mir aus *Closed* werden.

Gruß Andreas

Ps. die überwiegende Freundlichkeit, und Hilfbereitschaft in diesem Forum ist sehr angenehm, dickes Lob dafür an die Comm
 
die kiste von deinem kollegen war wahrscheinlich ein spiegel-g4. die teile waren wohl die lautesten macs, die auf den markt kamen. so laut, dass apple sogar eine kostenlose lüfterumrüstung für einen begrenzten zeitraum anbot. vielleicht hat dein kollege das nicht mitbekommen und immernoch das gebläse auf dem tisch. mir ist jedenfalls kein aktueller mac bekannt, der sonderlich laut wäre.
 
Kadad schrieb:
Aber ich werde wohl mir bei Gravis oder so die g5 Macs mal genauer ansehen, bzw genau anhören.

Ich glaub das kannst Du grad vergessen. Da ist nämlich so ein hoher Geräuschpegel im Geschäft, so daß sich die Lautstärke der Geräte bei Dir zu Hause verdreifachen wird.
 
Also ich kann dir den G5 1,8 GHz ob Single oder Dual schon empfehlen. Du solltest halt vorher mal probehören, ob er deinen Anforderungen in Sachen Lautstärke bzw. Geräuschpegel entspricht. Solange du nicht die Geforce 5200 drin hast, also was besseres, sollten Spiele ja durchaus gut laufen.

Wie gesagt, wenn du aber jetzt Lautstärkenmäßig von deinem Mac mini verwöhnt bist, dann wird dir der G5 schon etwas lauter vorkommen, wenngleich wohl nicht so laut wie ne Dose. Dafür hat er halt auch ein vielfaches mehr an Power...
 
Ich zocke auch gern mal eine Runde am Mac. Für sogut wie alle Spiele tut es "sogar" ( heisst es die oder der G5 ??? ) der 1,6 G5 . Der leider sehr schwach ausgefallen ist, im vergleich zu seinen größeren Brüdern. Das einzige Manko ist die Gforce 5200U
(R 9600 XT schon unterwegs). Am Pc liefert diese Karte zwar brauchbare Ergebnisse, doch da die Grafikleistung unter OSX imo so schwach ist, braucht man eine viel stärkere Karte um auf die Grafikleistung einer Dose zu kommen.

Ich hab mal einen Benchmark gesehen (auf www.games4mac.de) wo ein G5 2x 2,5 mit 3 GB Ram und X800 gegen einen AMD 3000+ mit 9800XT Haushoch verloren hat.
Die Grafikleistung der x800 ist ca doppelt so schnell wie die 9800xt.

Desshalb hört man ja auch hier im Forum die ganze Zeit: Ein MAC wurde nicht gebaut zum spielen. Meine Meinung: Das Potential ist ohne Zweifel da, nur die miesen Treiber und die miese OpenGL Unterstützung von OSX bremsen da. Aber eine gewisse Mitschuld tragen sicher auch die Spielehersteller, da die ganzen Spiele für die Dose optimiert sind :rolleyes:
na wen wunderts.
Das einzige Spiel das bis jetzt am Mac schneller läuft als am PC ist Quake3

Aber soweit ich weiss, werden die Blizzard Spiele zu 70 % am Mac geschrieben. Könntest dann mal einen Vergleich Posten. WoW am Pc und am MAC



Vielleicht wirds mit Tiger besser. Na mal sehen!

Ach ja, der G5 ist enorm leise. Man kann aber sogar die Lautstärke um ein Paar DB senken, wenn man die Netzteil Lüfter gegen leise Lüfter wechselt.
Meines Erachtens verursachen die ca 30 - 50 % des Lärms den der G5 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir doch einige zeit beim Kaufen eines "großen" System lasse, Informieren, vorführen lassen, lauschen :D
Kann da bestimmt noch 2-3 Monate vergehen bis ich zuschlage.

Mac Mini 512MB 1,45GHz, ATI 9200 mit meinem momentanen PC zu vergleichen, währe etwas unfair, der PC ist eher zum Spielen gedacht gewesen.

P4 2,4GHz ATI 9700 64MB, 1GB Hauptspeicher, darauf läuft WoW sehr flüssig und mit voller Detailpracht.

Es war mir aber auch klar das der Mini schon aufgrund der Grafikkarte nicht der Spieleheld ist :D

Aber so kleine Spiele die ich mir von der Apfel seite, oder versionstracker runtergeladen habe, laufen trozdem auf Mini klasse.

Gruß Andreas
 
Sorry, meine Antwort ist obsolet, da ich zuerst nicht gesehen habe, dass der Thread bereits eine zweite Seite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten