Habe Hi8 Cam will die filme auf den macmini übertragen wie?

ILOVEMYIBOOK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
Hi,
habe eine sony hi8 cam mit den typischen gelb rot weiß kabel anschlüssen dran wie kannich die cam an den mac mini anschließen also welche hardware gibt es zur videobearbeitung?
bzw. auch sofware außer finalcut
danke
burak
 
>habe eine sony hi8 cam mit den typischen gelb rot weiß kabel anschlüssen

Schau dich mal bei Elgato um.
Es gibt auch andere Lösungen, erheblich teuerer.
 
Hi,
danke werde ich machen
edit: also ich sehe da nichts außer die set top boxen
gibt es nicht irgendeine art von den chinch kabeln zu usb oder fw zu meinem mini und dann eine entsprechende sofware?
 
Du brauchst einen Analog-Digital-Decoder. Nur mit Kabeln ist meines Wissens da (noch) nichts zu machen.

Die Digitalisierung (= analog-digital-decoding) macht bei mir eine MiniDV-Kamera (mit "A/V in"- und "A/V out"-Anschlüssen).

Mein Workflow:
Hi8-Kamera (Audio/Video out) an MiniDV-Kamera (Audio/Video in) anschließen; MiniDV-Kamera per Firewire an iBook (oder anderen Rechner) anschließen. Die "Aufnahme" auf dem iBook erfolgt per iMovie im "record"-Modus.
 
genau das ist mein problem ich habe keine mini dv kamera und will halt nur die hi8 cam anschließen
welche hardware gibt es denn dann für den mac soo?
 
canopus advc-100 ... ist so ein decoder, kostet unter 100 euro.

verwenden wir immer wieder mal, funktioniert ohne probleme.

du könntest dir aber auch eine dv-cam ausborgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILOVEMYIBOOK
danke
sowas hab ich gesucht, aber hast du auch ein link wo ich sowas online kaufen kann hab beim googlen nix gefunden, hab mir mal die rückseite angeschaut aber wie schließe ich das an den mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Digitalisierung (= analog-digital-decoding) macht bei mir eine MiniDV-Kamera (mit "A/V in"- und "A/V out"-Anschlüssen).

Darf ich fragen welche Kamera du hast?
 
hi,
also das modell:

Sony Handycam video Hi8 CCD-TR3000E Pal

Und ich will halt das Bildmaterial auf meinen MacMini schmeißen über USB bzw. Firewire oder halt was anderes aber was??
 
Hi, ich habe eine DVB-T Lösung, die auch einen analogen Videoeingang für Aufnahmen hat!
Cinergy Hybrid Stick mit Elgato EyTV.
Damit kannst du deine Hi8 Filme auf dem Mac aufnehmen und später damit DVB-T gucken.

Das teil kostet um die 100 Euro.

Gruß Taner
 
hi,
also das modell:

Sony Handycam video Hi8 CCD-TR3000E Pal

Und ich will halt das Bildmaterial auf meinen MacMini schmeißen über USB bzw. Firewire oder halt was anderes aber was??

Aha. Also mal von Filmfreund zu Filmfreund::)

Ich würde dir auf keinen Fall sowas wie Cinergy Hybrid Stick empfehlen, damit verschwendst du unendlich viel Qualität! Wieso? Die haben keinen Hi8 Eingang.

Ich habe auch eine Hi8 und wollte alles mit mindestens DVD-Qualität konservieren. Nach viel Sucherei fand ich raus, dass es große Unterschiede der Hardware und der Codecs gibt die das umwandeln. Du hast Hi8. Und deine Sony ist laut Tests sogar besser als manche Billig-Digitale! Weil die Optik das Bild macht, und nicht diese kleine Scherbe der Minis die kaum Licht einfangen.

Also brauchst also eine Hardware die einen Hi8 Eingang hat um deine guten Hi8 Aufnahmen 1:1 umzusetzen! Ich hatte damals nur Windows, aber mit einem Intelmac hast du beides - geht also genauso, jedenfalls bei mir.

Bei mir war/ist es die Dazzle 120. Ich benutze sie heut enoch, da ich die Hi8 noch habe. Die Dazzle ist Mittelmaß aber erträglich teuer. Damit hast du schon mal DVD Qualität auf dem Rechner. wenn du dann noch softwareseitig einen Tonwertfilter etc. Drüberhuschen lässt, ist dein Film besser wie dein Rohmaterial aus der Kamera! Vor allem die ganzen Gelbstich-Innenaufnahmen kannst du verbessern. :D


Grüße, Frank
 
Was soll überhaupt ein Hi8 Ein-/Ausgang sein?
Du meinst einen runden S-Video Anschluss.
 
Was soll überhaupt ein Hi8 Ein-/Ausgang sein?
Du meinst einen runden S-Video Anschluss.

Meine ich naemlich auch. Cinch und S-Video!!!

Und das reicht vollkommen aus. Hab ne Hi8 xr TRV66E (1998?)

Fuer Mac Elgato 200 Baureihe. Am WIN-PC habe ich da eine Hauppage WINTV (USB 2.0) mit Hardware-Decoder.
 
genau das ist mein problem ich habe keine mini dv kamera und will halt nur die hi8 cam anschließen
welche hardware gibt es denn dann für den mac soo?

Hast Du einen DVD Recorder? Dann kannst dort die Cam anschließen und danach die davon erstellte DVD am Mac rippen.
 
gott segne dich frankiee

aber zur sofware mit
>>einen Tonwertfilter etc. Drüberhuschen lässt
hast du da eine sofware parat die du namentlich erwähnen kannst?
danke
burak
an acerny jo hab ein dvd recorder aber das sind ja immer so komische files kennst du ein gutes programm womit man das am mac rippen könnte???
danke
burak
 
gott segne dich frankiee

aber zur sofware mit
>>einen Tonwertfilter etc. Drüberhuschen lässt
hast du da eine sofware parat die du namentlich erwähnen kannst?
danke
burak
an acerny jo hab ein dvd recorder aber das sind ja immer so komische files kennst du ein gutes programm womit man das am mac rippen könnte???
danke
burak
Ja schon, aber keine Ahnung ob man die hier nennen darf (Forumsregeln)
 
Zurück
Oben Unten