Habe Festplatte auf altem iMac getauscht und brauche Startprogramm

Clasen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe einen iMac Anfang 2009, bei dem ich die Festplatte gewechselt habe.
Möchte nun den iMac wieder starten, aber habe Probleme einen USB als Startprogramm zu gestalten.
Ich dachte and Sierra Os Programm.

Hatte vorab gelesen , wie man mit Hilfe des Terminals und einem Befehl "sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MAC --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app"
s
ich ein Programm generieren kann, aber das geht nicht ! Denke , das das damit zusammenhängt, dass ich auf meinem MacbookAir Catalina habe und er kein MacOS Sierra erkennt.

Wie bekomme ich dieses nun auf einen USB?

Habe eine MacbookAir mit Catalina, und weiss nicht wie ich die "alte" Version auf dem USB bereitstellen kann.
Wer hat eine clever Vorgehensweise ?
 
Sierra ist doof.
Ne im Ernst, wenn dann High Sierra.

Warum klappt es denn nicht, per Internet Recovery mit einem der Shortcuts HS oder das ursprünglich installierte System wieder zu installieren?
Der Umweg über den Stick ist doch nur in manchen Fällen notwendig.

Laut MacTracker wurde das Gerät vermutlich mit DVD ausgeliefert. 10.5.6 - warum startest du nicht mit der 10.5-DVD und aktualisierst oder startest der möglicherweise vorhandenen 10.6-DVD und gehst damit weiter?

Wo genau hängt das?

Und wo klappt das nicht mit dem Terminalbefehl? Da bekommt man normalerweise eine Fehlermeldung.
 
Hallo,
Ich habe einen iMac Anfang 2009, bei dem ich die Festplatte gewechselt habe.
Warum klappt es denn nicht, per Internet Recovery mit einem der Shortcuts HS oder das ursprünglich installierte System wieder zu installieren?
Der Umweg über den Stick ist doch nur in manchen Fällen notwendig.

Kann denn der iMac 2009 schon Internet Recovery?
Und wenn er es kann, muss man dann evtl vorher noch etwas aktualisieren
oder beachten?
 
Der vermutliche Fehler des TE dürfte die Annahme sein, alleine durch den Terminalbefehl, einen bootfähigen USB-Stick erstellen zu können. Vorher muss die OS-Version natürlich auf den Mac heruntergeladen werden, etwa aus dem App Store, siehe https://www.macuser.de/threads/alle-macos-versionen-seit-yosemite-als-downloadlink.868301/.



Danke, aber eine "doofe" Frage... meine MacOS auf dem Airbook welches ich zum erstellen des USB benutze hat schon Catalina. Wenn ich nun mit dem link oben in den App Store gehe, wie kann ich eine vorherige Version High sierra herunterladen? Das System geht nicht, mein Mac ist bereits in einer höheren version !?
 
Kann denn der iMac 2009 schon Internet Recovery?
Und wenn er es kann, muss man dann evtl vorher noch etwas aktualisieren
oder beachten?

Also Internet recovery geht nicht, da der Rechner ja total am Anfang ist und nicht einmal hochfährt. Das geht nicht ! Brauche also ein Startvolumen, aber woher ?
 
Sierra ist doof.
Ne im Ernst, wenn dann High Sierra.

Warum klappt es denn nicht, per Internet Recovery mit einem der Shortcuts HS oder das ursprünglich installierte System wieder zu installieren?
Der Umweg über den Stick ist doch nur in manchen Fällen notwendig.

Laut MacTracker wurde das Gerät vermutlich mit DVD ausgeliefert. 10.5.6 - warum startest du nicht mit der 10.5-DVD und aktualisierst oder startest der möglicherweise vorhandenen 10.6-DVD und gehst damit weiter?

Wo genau hängt das?

Und wo klappt das nicht mit dem Terminalbefehl? Da bekommt man normalerweise eine Fehlermeldung.



Die DVD ist nicht mehr vorhanden, das wäre natürlich das beste und einfachste gewesen.
Ich denke das das mit dem Terminalbefehl nicht klappt, da ich kein Sierra, oder High Sierra heruntergeladen habe. Habe gelesen, dass es in den "Programmen" liegen muss. Aber ich bin schon zu blöd eine vorherige MacOS Version herunterzuladen, wenn mein System ( Catalina MacOS 10.15.7) mir sagt , dass ich Schin "up to date" bin... Wie komm ich and diese Version?
HAbe Sierra macOSUpd10.13.2.dmg auf dem Rechner, aber das ist ja nur das "gezippte" Packet
 
Lies dir bitte folgende Anleitung, insbesondere den Abschnitt „macOS laden“, genau durch: https://support.apple.com/de-de/HT211683.
Wenn du die Schritte befolgt hast, solltest du im Programme-Ordner den Eintrag macOS XXX installieren finden. Anschließend kannst du den USB-Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Internetrecovery geht erst ab Macs aus 2010 und man benötigt nichts dafür auf der Festplatte.

Man benötigt jetzt eine DVD oder einen Bootstick:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Den erstellt man an einem Mac mit einem macOS.
 
Also Internet recovery geht nicht, da der Rechner ja total am Anfang ist und nicht einmal hochfährt. Das geht nicht ! Brauche also ein Startvolumen, aber woher ?
Wie wäre es mit der ausgebauten Platte und einem USB Adapter, da sollte die Recovery ja noch drauf sein.

Abgesehen davon gibt es bei Apple ein Recovery Update, das man auch missbrauchen kann, um die Recovery drauf zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Clasen,

hast Du dein Problem schon gelöst? Wenn nicht, dann probiere doch einmal, was Apple vorschlägt, um ein startfähiges Installationsprogramm zu erstellen. Der Link hierfür:


https://support.apple.com/de-de/HT201372


Vorher solltest noch klären, welche Version von Mac OS X deinen iMac unterstützt. Informationen hierzu findest Du unter folgendem Link:


https://support.apple.com/de-de/HT211683


Gruß
Atad
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Nun muss es weiter eggen, ich komme nicht zurecht.

Ich habe die links oben befolgt, arbeite von meinem "anderen" Macbook AIR aus. Komme dann zu Apple und dem App Store. Aber wenn ich High Sierra Version herunterladen möchte , moppt ein Fester auf und automatisch wird mein MAcbookAir System überprüft und dann kommt es zu einem Abbruch das das System mir sagt " Kann nicht laden, System ist bereits auf dem letzten Stand." Ist ja klar, das Macbook läuft auf BigSur.

Also, ich möchte doch nur das Programm herunterladen , und auf einen USB ziehen um einen ANDEREN MAC ( iMAC 2009) neu starten zu können
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Nun muss es weiter eggen, ich komme nicht zurecht.

Ich habe die links oben befolgt, arbeite von meinem "anderen" Macbook AIR aus. Komme dann zu Apple und dem App Store. Aber wenn ich High Sierra Version herunterladen möchte , moppt ein Fester auf und automatisch wird mein MAcbookAir System überprüft und dann kommt es zu einem Abbruch das das System mir sagt " Kann nicht laden, System ist bereits auf dem letzten Stand." Ist ja klar, das Macbook läuft auf BigSur.

Also, ich möchte doch nur das Programm herunterladen , und auf einen USB ziehen um einen ANDEREN MAC ( iMAC 2009) neu starten zu können


Benutzt habe ich :
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Antwort/ Fehlermeldung ist:
sudo: /Applications/Install macOS Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
 
Hast du denn jetzt HS geladen und befindet es sich im Ordner Programme?

Das hier wäre der Befehl der dir in den oben genannten Links gezeigt wird. Dein Befehl ist falsch (High fehlt) und anderes ist zuviel. Das brauchst du bei Catalina nicht wenn du das unter Catalina machst. Kopiere diesen doch einfach von dort oder hier und füge ihn ein:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

"MyVolume" ist dann der Name des USB-Sticks der dir angezeigt wird und den du beim formatieren (GUID/Mac OS Extended) vergeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du denn jetzt HS geladen und befindet es sich im Ordner Programme?

Das hier wäre der Befehl der dir in den oben genannten Links gezeigt wird. Dein Befehl ist falsch (High fehlt). Kopiere diesen doch einfach von dort oder hier und füge ihn ein:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

"MyVolume" ist dann der Name des USB-Sticks der dir angezeigt wird und den du beim formatieren (GUID/Mac OS Extended) vergeben hast.


Ich hatte derweilen Sierra geladen, ( High Sierra läuft bei mir nicht), von daher wäre der Befehl richtig. Aber was ich geladen habe ist das InstallOS.pkg ! Es ist keine .app ! Ich weiss nicht wie ich das Installationsprogramm ( im .app Format) in meine Programmorder bekomme.

Wenn ich auf das Packet kicke dann erscheint "Dieses Paket führt ein Programm aus, das feststellt, ob die Software installiert werden kann", danach erscheint "Diese Version von macOS 10.12.6 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
Ist ja klar, es läuft ja auch auf BigSur.
 
Ok, wenn Sierra dann natürlich ohne "High" :). Mein Fehler. Das Ende des Befehls ist trotzdem falsch (--applicationpath ...) unter Catalina den Stick für Sierra damit zu erstellen. Das gilt auch für Big Sur falls du das jetzt verwendest.

Rechtsklick auf das *.pkg und dann Inhalt anzeigen lassen. Dort findest du sicher was du suchst und das geht in den Programme Ordner.
 
Ok, wenn Sierra dann natürlich ohne "High" :). Mein Fehler. Das Ende des Befehls ist trotzdem falsch (--applicationpath ...) unter Catalina den Stick für Sierra damit zu erstellen. Das gilt auch für Big Sur falls du das jetzt verwendest.

Rechtsklick auf das *.pkg und dann Inhalt anzeigen lassen. Dort findest du sicher was du suchst und das geht in den Programme Ordner.

Danke, aber es gibt keinen "Inhalt anzeigen" .
Habe gelesen, dass man dies bei manchen usern nicht sieht, bei mir ist es nicht möglich !
 
Doppelklick "Ablage -> Dateien Einblenden" geht auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten