Habe es geschafft; 10.3 reagiert nicht mehr; >400 Dateien auf dem Desktop

L

lessthan8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen,

ich habe mit einer wirklich dummen Aktion geschafft, mich von meinem iBook auszusperren.

Kurz zu mir und meinem Liebling: bin Mac-Neueinsteiger mit einem G4 iBook.

Habe es geschafft, von einem Freund über LAN mp3s zu kopieren. Per Drag und Drop. Leider war ich nicht in der Lage den angepeilten Ordner zu treffen so dass jetzt ca. 430 mp3 auf dem Desktop liegen. Folge davon: Der Finder macht NICHTS mehr. Keine Fenster auf, keine Systemeinstellungen auf, die mp3 lassen sich nicht markieren, geschweige denn löschen.

Der Finder lässt sich problemlos neu starten, aber das behebt mein Problem nicht.

Habe schon im UNIX gestartet, kann aber leider keinen einzigen UNIX-Befehl.

Meine Frage: welche alternativen Möglichkeiten seht ihr, die Dateien wieder zu löschen?

Danke schon mal im vorraus für alle Hilfestellungen...

--lessthan8
 
Genauso wie Du sie draufgespielt hast,per ftp.
Über Firewire im Targetmodus starten geht auch.
Falls eine zweite Partition vorhanden ist kannst Du dort auch ein OS installieren und dann von dort aus löschen.
 
Per LAN... leider hat niemand zugriffsrechte über LAN für meinen Desktop.
Firewire und Targetmodus klingt gut... Was kostet denn ein Kabel dafür?
Leider keine zweite Partition... wäre ein Start von einer UBUNTU-non-install-CD sinnvoll?
 
Ein ganz normales FW Kabel,mehr braucht es nicht
 
kannst du noch ein Terminal aufmachen?
Wenn ja, dann tipp dort einfach ein:

rm ~/Desktop/*.mp3
rm ~/Desktop/*.MP3

Danach sollten sie alle für immer weg sein.

Gruß
Aron
 
Zuletzt bearbeitet:
leonit23 schrieb:
Ein ganz normales FW Kabel,mehr braucht es nicht

Und einen zweiten Mac!

Kannst du denn das Terminal starten?
Mit "cd" wechselst du das Verzeichnis (genau wie in MSDOS)
Mit "ls" kannst du den Inhalt des Verzeichnisses ansehen (entspricht dem MSDOS dir)
Mit "rm" kannst du eine Datei löschen.

Deine Daten sind in /Users/DEINBENUTZERNAME/Desktop/ wobie du DEINBENUTZERNAME eben durch deinen Namen ersetzten musst.

Mit TAB werden Dateinamen sinnvoll ergänzt (wenn es also eine Datei mit dem Namen "Eine kleine Datei" gibt reicht es aus "rm Eine"+TAB einzugeben und du brauchst nicht alles zu tippen.
Natürlich geht auch "rm *.mp3".


Aber, erst denken, dann löschen.
 
OK, ich danke dir... ich werd das mal ausprobieren, morgen.

Ich hab zwar keine Ahnung was ein ganz normales FW Kabel kostet (Hab noch nie FW benutzt), aber es sollte bezahbar sein...


EDIT: gerade erst eure Beiträge gelesen... versuche das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Terminal ist doch nen guter Ansatz, aber sagt mal ehrlich, wieso würdet ihr die Dateien dann löschen?
Wechsel mit cd auf den Desktop das sollte ja klappen, dann erstell ein neues Verzeichnis mit "mkdir verzeichnisname" und dann verschieben wir die Dateien da hin mit "mv *.mp3 /verzeichnisname" und schon sind die Dateien vom Desktop verschwunden und in dem Verzeichnis drin.

Ergo, System geht wieder und du musst die Dateien nicht nochmal kopieren :D

greetz
Dominik
 
dominiks schrieb:
...
Ergo, System geht wieder und du musst die Dateien nicht nochmal kopieren :D

Wo er recht hat, hat er recht :D
 
Paefchen schrieb:
kannst du noch ein Terminal aufmachen?
Wenn ja, dann tipp dort einfach ein:

rm ~/Desktop/*.mp3
rm ~/Desktop/*.MP3

Danach sollten sie alle für immer weg sein.

Gruß
Aron
Oder wenn du die mp3´s nicht löschen, sondern in den »angepeilten Ordner« verschieben willst, verwendest du einfach:

mv ~/Desktop/*.mp3 ~/Desktop/ANGEPEILTERORDNER/
mv ~/Desktop/*.MP3 ~/Desktop/ANGEPEILTERORDNER/
 
dominiks schrieb:
Also das mit dem Terminal ist doch nen guter Ansatz, aber sagt mal ehrlich, wieso würdet ihr die Dateien dann löschen?

Deswegen

lessthan8 schrieb:
Meine Frage: welche alternativen Möglichkeiten seht ihr, die Dateien wieder zu löschen?

:p
 
Ich will euch in eurem herumkopieren ja nicht stören, aber ich gebe nur zu bedenken, dass es dem Finder selbst egal ist, ob 430 MP3s auf dem Desktop rumlümmeln oder nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Datenmenge selbst das Problem ist. Aber macht nur weiter, vielleicht klappt euer Vorhaben tatsächlich. ;)
 
Jo, seh ich genau so, wo die Dateien liegen ist völlig egal. Theoretisch müßte auch Stress angesagt sein, wenn 500 Dateien in einem Ordner liegen.

Frank
 
Problem gelöst

Hi,

das Problem war denke ich, dass die mp3 teilweise nicht vollständig runter geladen waren.

Aber es ist gelöst. Konnte zwar kein Terminal mehr öffnen, aber nach dem start mit Apfel und s konnte ich alle nötigen Änderungen machen.

Und dank euch kann ich jetzt schon vier UNIX-Befehle :D

Ich danke euch!
Ihr seid super!
 
Tollschock schrieb:
Ich will euch in eurem herumkopieren ja nicht stören, aber ich gebe nur zu bedenken, dass es dem Finder selbst egal ist, ob 430 MP3s auf dem Desktop rumlümmeln oder nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Datenmenge selbst das Problem ist. Aber macht nur weiter, vielleicht klappt euer Vorhaben tatsächlich. ;)
Interessanterweise ist er nicht der Erste, dem das passiert (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83571). Ich würde sagen, es liegt vielleicht doch am Finder. Vielleicht behandelt dieser Dateien auf dem Desktop anders als den Rest.
 
quack schrieb:
Interessanterweise ist er nicht der Erste, dem das passiert (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83571). Ich würde sagen, es liegt vielleicht doch am Finder. Vielleicht behandelt dieser Dateien auf dem Desktop anders als den Rest.


scheinbar den das der finder ohne probleme ordner mit merh wie 500 dateien schaft ist mal sicher sonst würde er bei mir dauernt abschmieren
 
DrLoBoChAoS schrieb:
scheinbar den das der finder ohne probleme ordner mit merh wie 500 dateien schaft ist mal sicher sonst würde er bei mir dauernt abschmieren
[Klugscheißmodus]
Anscheinend, denn dass der Finder ohne Probleme Ordner mit mehr als 500 Dateien schafft ist mal sicher, sonst würde er bei mir dauernd abschmieren
[/Klugscheißmodus]

Aber nun im Ernst: Das darf doch nicht wahr sein, daß der Finder mit ein paar Dateien auf dem Desktop Probleme bekommt. Wo bleibt da die hochgelobte Stabilität und Überlegenheit von Apples OSX?
Solche Sachen macht ja schon mein Windows 2000 ohne zu mucken...


---
Nun zurücklehnen und die überflüssige Diskussion Win-Mac erdulden. :D
 
Zurück
Oben Unten