Habe 3 Fragezeichen im Gesicht ???..... Icloud von MacBook, Excel Datei aus icloud auf Windows Rechner bearbeiten....

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
1.020
Guten morgen,

bin mir nicht sicher in welches Unterforum ich meine Frage einstellen soll... Sonst schimpft mit mir....

Folgende Situation: Habe eine Excel Tabelle , die ich eigentlich auf meinem MacBook bearbeite und die im Finder in der icloud liegt...

Wenn ich auf der Arbeit bin, ( dort habe ich einen Windows Rechner ) kann ich mich über icloud.com ja in meinen Dateien einwählen und dort auch die
Excel Datei öffnen und bearbeiten..... Aber wenn ich Änderungen vornehme, sind auf dem MacBook in der Datei die Änderungen nicht gespeichert...
Warum ist das so?

Stehe da gerade voll auf der Leitung...

Viele Grüße und ein sonniges Wohenende......
 
Du legst auf dem Arbeitsrechner ja eine Kopie der Datei an. (Download)
Wenn du die Bearbeitet hast musst du die Kopie wieder hochladen.

Alternativ kannst du die Datei mit Numbers in der Cloud bearbeiten.
Dann wird auch immer gleich gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Guten morgen,

bin mir nicht sicher in welches Unterforum ich meine Frage einstellen soll... Sonst schimpft mit mir....

Folgende Situation: Habe eine Excel Tabelle , die ich eigentlich auf meinem MacBook bearbeite und die im Finder in der icloud liegt...

Wenn ich auf der Arbeit bin, ( dort habe ich einen Windows Rechner ) kann ich mich über icloud.com ja in meinen Dateien einwählen und dort auch die
Excel Datei öffnen und bearbeiten..... Aber wenn ich Änderungen vornehme, sind auf dem MacBook in der Datei die Änderungen nicht gespeichert...
Warum ist das so?

Stehe da gerade voll auf der Leitung...

Viele Grüße und ein sonniges Wohenende......
Bei mir klappt dieser Workflow einwandfrei. Geteilte xlsx Datei auf iCloud wird von Win Rechner geöffnet und bearbeitet. Nach Speichern synct die cloud und es ist auf allen systemen die aktualisierte Datei aufrufbar.

Es ist halt nicht ganz so gut wie das gleichzeitige Bearbeiten wie bei Office365, aber „hintereinander“ geht.

Ich kann dir also leider nicht helfen, aber dich ermutigen. Grundsätzlich sollte es so klappen wie du es dir vorstellst. Du machst alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Du legst auf dem Arbeitsrechner ja eine Kopie der Datei an. (Download)
Wenn du die Bearbeitet hast musst du die Kopie wieder hochladen.
Normal sollte das der Win-Rechner wenn iCloud installiert ist automatisch nach jedem Speichern hochladen/synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Eine geteilte XLSX Datei ist aber was anderes als eine unter www.icloud.com im browser geöffnete Datei...

Und die iCloud Systemsteuerung wird auf dem Firmenrechner nicht installiert sein.

-> Sie öffnet die icloud.com Webseite unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Eine geteilte XLSX Datei ist aber was anderes als eine unter www.icloud.com im browser geöffnete Datei...

Und die iCloud Systemsteuerung wird auf dem Firmenrechner nicht installiert sein.

-> Sie öffnet die icloud.com Webseite unter Windows.

Hallo tocotronaut,

wie könnte man denn die Systemsteuerung für die icloud installieren? Würde mein Admin für mich machen, wenn ich ihn frage.
Wie muss ich mir das denn vorstellen`?
 
Windows Store -> nach "iCloud" suchen.

Wenn der Admin das macht hast du Glück. (oder der admin taugt nix)
In meiner Firma wär das jedenfalls UNDENKBAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nutzloser
Blöde Frage - hast Du mit Deinem Office-Rechner nicht Zugriff auf Office 365? Wäre es da nicht sinnvoller, Dateien im OneDrive bzw. der Office Cloud zu speichern und somit auf beiden Betriebssystemen Zugriffs-/Änderungsmöglichkeiten zu nutzen? So mache ich das jedenfalls problemlos...

Viele Grüße, Lutz
 
Mensch lest doch erstmal wie die Ausgangslage ist...

Es scheint kein Office Rechner sondern ein in der Firma stehender Firmencomputer zu sein, auf dem sie (scheinbar und zu recht) keine Admin Rechte hat.
Ob Office 365 mit Cloudspeicherplatz verwendet wird wissen wir doch auch gar nicht.
Und falls es Office 365 sein sollte bezweifele ich das sie das dienstliche Onedrive auf dem Privaten Rechner intallieren will darf oder kann.

Es kommt ja auch darauf an ob es eine Private oder eine dienstliche Datei ist. Ich würde das nicht mischen.

Die Datenschutztechnisch und Rechtlich sauberste Lösung ist wohl, wenn du deine XLSX in Numbers in der iCloud öffnest.
Dann bleibt auf dem Firmenrechner nicht mehr als unbauchbarer Browsercache zurück.

Bei uns ist selbst das öffnen einer Privaten Cloud-Webseite untersagt.

@Chrissi1967
Ist das denn eine komplizierte mit Formeln und Berechnungen gespickte Datei, oder eher eine einfache Tabelle mit Daten?
Wozu dient die Datei (ohne details)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deswegen auch ein Fragezeichen nach meiner Frage... Und weshalb sollte eine private Exceldatei in der Arbeit verwendet werden? Auch eine Frage...
 
Jeglicher zugriff auf Dateiebene setzt voraus, dass Entweder der Private Account auf dem Firmenrechner eingebunden wird oder ein Dienstlicher Account auf einem Privaten Endgerät genutzt wird. Immer mit relativ weitreichenden Berechtigungen.

Da ist in allen Fällen eine dumme Idee.

Der Zugriff im Browser (wie jetzt auch) ist der mit dem geringsten Risiko für alle Beteiligen und alle Geräte.

Privat wird ein Macbook genutzt da macht die iCloud vermutlich am meisten sinn.
Man müsste das Dokument aber sinnvollerweise direkt in die Cloud bringen und nicht mit den Dateien hantieren.

Aber man kann sich natürlich auch mit einem Microsoft Konto im Brower anmelden und dann Excel Online nutzen.
Das ist dann eher persönliche Präferenz.
 
Ja, warten wir doch einfach mal ab, was @Chrissi1967 zu dieser Option meint. Dann müssen wir nicht spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lieben Dank für Euren zahlreichen Infos.... Nein, wir haben Office 2019 und kein Office365 auf den Rechnern.....
Melde mich sobald ich etwas neues weiß....

Lieben Dank ! @ all !!!
 
Gleiche Konstellation,
im Büro WinRechner/Office. Excel Datei über iCloud.com erstellt/bearbeitet/hoch geladen. Zuhause am MacBook fast immer aktuell, ab und an mal dauerts nen‘Augeblick bis die aktuelle Dateiversion geladen ist nachdem das MB eingeschaltet wurde. In beide Richtungen
kein Problem das seit Drölfzig Jahren 🤷🏻‍♂️
ebenso am iPhone mit Docs2Go (Premium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gleiche Konstellation,
im Büro WinRechner/Office. Excel Datei über iCloud.com erstellt/bearbeitet/hoch geladen. Zuhause am MacBook fast immer aktuell, ab und an mal dauerts nen‘Augeblick bis die aktuelle Dateiversion geladen ist nachdem das MB eingeschaltet wurde. In beide Richtungen
kein Problem das seit Drölfzig Jahren 🤷🏻‍♂️
ebenso am iPhone mit Docs2Go (Premium).

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....

Versuche nochmal zu erklären was ich mache, weil es immer noch nicht geht.....

Ich habe eine Excel Datei auf dem Macbook erstellt ( Haushaltskasse 😀 ) und diese im Finder im Ordner "icloud drive" gespeichert.
Diese kann ich auch jederzeit einwandfrei am Macbook bearbeiten und speichert auch alles.

Nun komme ich an den Windowsrechner. Habe auch die Datei heruntergeladen die im Link oben genannt wurde.
Dann öffne ich icloud.com. Dort ist meine Haushaltskasse auch in der icloud drive.

Was mache ich falsch? Ich öffne dort die Excel Datei. Drücke den Button Änderungen zulassen. Bearbeite und speichere einfach wieder ab.
Wenn ich die Datei erneut am Windowsrechner öffne ist keine Änderung gespeichert....

Oder was muss ich dort im Ordner machen? Sorry falls ich schusselig bin.....:rolleyes::rolleyes:
 
Haushaltskasse klingt nach sinnvoll und relativ wenig formelnutzung. :)

Geh doch mal auf www.icloud.com und logge dich da mit deiner appleid ein.
und wenn du dann statt auf icloud drive zuerst mal auf auf Numbers gehst und dort die datei öffnest (links oben auf durchsuchen -> icloud drive -> schreibtisch) solltest du sie so bearbeiten können, dass sie zuhause ebenfalls synchron ist.

Möglicherweise möchte das webbasierte numbers-programm die datei umwandeln… das wäre dann zu überlegen.
Vielleicht gibt es eine kleine warnmeldung. Vielleicht geht sie aber auch einfach auf…
Bei einem haushaltskasse oder haushaltsbuch sollte das webbasierte numbers ausreichen.

Eventuell wäre als nächster schritt zu überlegen, ob man auch auf dem rechner für diese eine datei das Programm Numbers verwendet.



Das ganze geht letztlich auch mit excel, wenn man ein microsoft konto bzw. Abo hat.
Numbers scheint mir aber die einfachere variante zu sein.
 
So, nachdem ich die Datei über Numbers geöffnet und hinterher auch gespeichert hatte, waren leider die Tabellen und Grafiken total verzerrt.
Die Umwandlung in Numbers war bei mir keine gute Idee.... ;) Daher habe ich mir aus dem Backup die Tabelle neu gezogen... Dann habe ich einfach mal alle Dateien in der icloud.com gelöscht .
Anschließend nochmal die Excel Tabelle neu eingefügt.. Und Schwupps....
Jetzt kann ich sie auch auf dem Windows Rechner öffnen und bearbeiten und anschließend habe ich auch auf dem Mac die Änderungen drin.

Ich kann echt nicht sagen, wo der Fehler lag. Eigentlich habe ich ganau das gemacht, was ich vorher auch schon mal gemacht hatte....

Danke Euch, besonders Dir "tocotronaut" für Deine Hilfe. Jetzt habe ich auch mal Numbers kennengelernt. Auch wenn für die Datei nicht hilfreich, vielleicht aber was für die Zukunft...

(y)
(y)
 
Zurück
Oben Unten