hab was gekriegt: MPEG2-Muxed -> DVD

F

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hallo wieder mal :)

hab vom kollegen ein MPEG-file seiner Hochzeit auf Mauritius bekommen und soll ihm jetzt davon eine Standard-DVD züchten. Das file lässt sich in QT öffnen und abspielen, es enthät 1 Spur die als "MPEG2-Muxed" ausgewiesen wird.

Frage: wie bekomm ich davon eine normale DVD?

Ich hab schon DVDSP bemüht, das kann allerdings das Originalfile nicht als Medium verwenden. Hab dann mit Compressor das Ganze nochmal umkodiert: nur Video mögllich, das kann auch von DVDSP gelesen werden. Allerdings weigert sich Compressor, mir von gleichen file auch eine Tonspur zu extrahieren :confused:

Hab auch schon ffmpegX bemüht: hab als Zielformat DVDmpeg2enc ausgewählt, nach ewiger Rechnerei wurde kein VIDEO_TS Ordner erzeugt. Es kam zum Schluß noch eine Fehlermeldung:

/Applications/ffmpegX.app//Contents/Resources/mencvcdX: line 213: /Volumes/Output/Video/DVD/Mauritius/Mauritius.mpg.ff//audiodump.wav: No such file or directory
INFO: [mplex] mplex version 1.9.0 (2.2.7 $Date: 2006/02/01 22:23:01 $)
**ERROR: [mplex] Unable to open file /Volumes/Output/Video/DVD/Mauritius/Mauritius.mpg.ff.mpa for reading.


Wie krieg ich das Zeug auch DVD? Bitte um Tips oder auch ausgiebige Hilfe :)
Danke im voraus!
Fons
 
DVDSP mag keine gemuxten MPEG-Streams. Da Du DVDSP hast bist Du auch im Besitz des MPEG-2-Plugins und kannst mit MPEG Streamclip den Stream demuxen und in DVDSP verarbeiten.
 
Da er ja anscheinend auch schon ffmpegx drauf hat, kann er auch damit demuxen.
 
danke erstmal für die Hilfe!

"demuxen" war anscheinend das Stichwort, das ich gebraucht hab. Ich dachte, man kann das Originalfile direkt in brennbares DVD-Format (VIDEO_TS/AUDIO_TS) umwandeln? Offenbar muss man aber solche streams immer demuxen, um sie dann - wie gewohnt - in DVDSP weiterzuverarbeiten.

Wegen des ersten Mißerfogs mit ffmegX hab ich jetzt MPEG Streamclip runtergeladen und bin grad dabei, das Originalfile mach m2v und aiff zu demuxen - sieht schon mal seeehr gut aus und geht auch relativ schnell :)

hoffe, das wird was; meld mich dann wieder ...
greetz, fons
 
jo, scheint hinzuhaun. DVDSP brennt schon ...
Vielen Dank nochmal für die "sachdienlichen Hinweise" :)

greetz, fons
 
reklamation ...

hi nochmal,

muss den thread nochmal kurz ausgraben: die fertige DVD wurde leider "beanstandet" ;)

während auf dem computer-bildschirm alles 1A ist, flimmert das ganze leider auf einem fernseher. ist das ein interlacing problem oder hat's da was mit der reihenfolge der halbbilder? wenn ja: wo soll ich bei der fehlersuche ansetzen?

1) DVD Studio Pro (dort hab ich allerdings alles so gemacht wie immer)
2) MPEG Streamclip (gibt's da entspr. optionen)
3) oder ist das originalfile schon vermurkst?

bitte um sachdienliche hinweise :)
greetz, fons
 
3)
Weil durch das Muxen nix geändert wird.
Unter Windows gibt es einen Patcher, der die sog. Fieldorder ändern kann, ohne neu zu kodieren.
 
hey, danke für die rasche antwort! :)

hab grade nochmal mit MPEG streamclip das originalfile analysiert:

--------------------------------------------------------------
Stream: Mauritius.mpg
Type: MPEG program stream

Duration: 1:18:26
Data Size: 3.88 GB
Bit Rate: 7.09 Mbps

Video Tracks:
224 MPEG-2, 720 x 576, 4:3, 25 fps, 8.00 Mbps, lower field first

Audio Tracks:
192 MP2 stereo (joint), 48 kHz, 224 kbps

Stream Files:
Mauritius.mpg (3.88 GB)
--------------------------------------------------------------

ist das "lower field first" der beweis für eine falsche field order? wenn ja, kennst du zufällig den namen dieses patchers?

danke nochmal
fons
 
>However, after viewing it, there were some problems with the image that I
>was advised were likely due to incorrect field order. So, I used Virtualdub
>to save new versions of the files that were a problem, running them through
>the field swap filter.

Can't help you with your direct problem, but you might find a
programme called ReStreamer useful. Amongst other things, it allows
you to swap the field order with an already encoded MPEG.

http://shh.sysh.de/restream.html

Wenn die URL weg ist, dann Google nach dem Tool.
 
Night-Hawk, danke für die mühe !!
werd gleich mal suchen ...

aber nochmal: lower field 1st ist definitv falsch für PAL?
 
Kommt auf die Qualle an. Es gibt Geräte, die DV lower oder higher Field aufnahmen.
Auf jeden Fall muss man sowas auf einem TV testen :(
 
ok, dann werd ich das demuxx-te file mal "swappen" :cool: (den original stream nimmt restream nämlich nicht an) und vom ergebnis nochmal eine DVD brennen. bin gespannt, ob's dann auch auf dem TV-gerät des kollegen passt ...

nochmals vielen dank für deine prompte hilfe :)
meld mich dann nochmal ...
greetz, fons
 
hat sich erledigt: Kollege hat's nun selber hinbekommen und mir ist die letzte "Testreihe" erspart geblieben ...

greetz, fons
 
Zurück
Oben Unten