hab noch keinen Mac, aber dafür noch fragen :)

NasforNos

NasforNos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
hab gestern das erste mal einen Mac (in nem kaufhaus) ausprobiert, jetzt hab ich noch ein paar fragen.

1.wie sieht das aus mit den bootvorgängen, reboots und "herunterfahren" wie man es bei windows nennt, also dauert das lange, prototional zu irgentwas oder geht das schnell und so sachen

2.ich hab öfter mal gehört, dass apple nicht "zumüllt" wie windows und dadurch immer gleichschnell (vom os her) bleibt, dass stimmt doch, oder?

3.lohnt es sich ein superdrive laufwerk für 100 euro mehr zu kaufen, wenn ich das laufwerk nicht alzu oft benutze, naja blöde frage. das kombolaufwerk bei dem mini ist doch auch nen brenner oder, wenn ja auch für dvds und für welche?


danke für die antworten

MfG
Max (NasforNos)
 
1. naja "normal" halt. Meistens fährt man Mac OS eh nicht runter sondern klappt das Notebook zu bzw. geht in den Standby-Betrieb. Da schaltet sich dann alles ab und wenn du den Mac wieder aufweckst, findest du deine Programme genauso wieder vor. Der Vorgang dauert 1-2 Sekunden.

2. richtig

3. Combo = CD Brenner / DVD Laufwerk, wenn du keinen DVD Brenner brauchst würde ich den nicht dazu kaufen. Zudem empfiehlt es sich einen externen DVD Brenner zu kaufen, am besten einen von Pioneer (da die Superdrives meist eh Pioneer Laufwerke sind).
 
1) ist recht schnell, das OS bootet in ein paar sekunden, nur der SElbsttest am Anfang dauert 20 sek oder so, je nach Hardwareausbau

2)stimmt

3) Das Combolaufwerk kann DVDs lesen, und CDs brennen und lesen, das Superdrive kann DVDs brennen und lesen, sowie CDs.

MfG
Peacekeeper

Edit: Mist zu langsam ;).
 
Hallo und willkommen im Forum

Vor den Antworten der Hinweis auf die sehr gute Suchfunktion hier im Forum, die erspart viel Warten auf Antworten ...

NasforNos schrieb:
1.wie sieht das aus mit den bootvorgängen, reboots und "herunterfahren" wie man es bei windows nennt, also dauert das lange, prototional zu irgentwas oder geht das schnell und so sachen

Das hängt wie bei Windows an der Hardware, je schneller der Rechner desto schneller der Bootvorgang, aber meinen iMac schalte ich eigentlich NIE aus ...

NasforNos schrieb:
2.ich hab öfter mal gehört, dass apple nicht "zumüllt" wie windows und dadurch immer gleichschnell (vom os her) bleibt, dass stimmt doch, oder?

Ja und nein, aber hier ghibt es mehrere Threads zu, die ich nicht für Dich zusammen fassen möchte.

NasforNos schrieb:
3.lohnt es sich ein superdrive laufwerk für 100 euro mehr zu kaufen, wenn ich das laufwerk nicht alzu oft benutze, naja blöde frage. das kombolaufwerk bei dem mini ist doch auch nen brenner oder, wenn ja auch für dvds und für welche?

Ja, es lohnt sich, da man sonst irgendwann einen externen FireWire Brenner für die DVD dazu kauft ...

imho können die mittlerweile alle Formate, aber da weiß die Apple Homepage mehr.

Gruß und viel Spaß im Forum

B.
 
NasforNos schrieb:
hallo leute,
hab gestern das erste mal einen Mac (in nem kaufhaus) ausprobiert, jetzt hab ich noch ein paar fragen.

1.wie sieht das aus mit den bootvorgängen, reboots und "herunterfahren" wie man es bei windows nennt, also dauert das lange, prototional zu irgentwas oder geht das schnell und so sachen

2.ich hab öfter mal gehört, dass apple nicht "zumüllt" wie windows und dadurch immer gleichschnell (vom os her) bleibt, dass stimmt doch, oder?

3.lohnt es sich ein superdrive laufwerk für 100 euro mehr zu kaufen, wenn ich das laufwerk nicht alzu oft benutze, naja blöde frage. das kombolaufwerk bei dem mini ist doch auch nen brenner oder, wenn ja auch für dvds und für welche?


danke für die antworten

MfG
Max (NasforNos)

1. Das liegt sehr stark an der verwendeten Hardware. Schnell ist immer relativ. Das Herunterfahren geht auf dem Mac schon deutlich schneller wie auf Windows. Startgeschwindigkeit ist ebenfalls recht hoch. Du wirst deinen mac mini eh nur neustarten, wenn du Updates installierst :D

2. Stimmt.

3. Das musst du selbst entscheiden, ob du es brauchst, oder ob du einen externen Brenner bevorzugst, den du auch wo anders benutzen kannst.

Update: So viele Antworten gleich. Habe sicher nicht lange gebraucht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!!
Zu1: Ein Mac wird nicht oft heruntergefahren, er wird in den Ruhezustand versetzt und kann so jederzeit wieder schnell zum arbeiten genutzt werden.
Zu2: Das stimmt!
Zu3: Wenn du oft DVD's brennst ja! Sonst reicht das Combo-Laufwerk!
 
NasforNos schrieb:
1.wie sieht das aus mit den bootvorgängen, reboots und "herunterfahren" wie man es bei windows nennt, also dauert das lange, prototional zu irgentwas oder geht das schnell und so sachen
das booten dauert länger als bei windows. ausschalten geht aber wesentlich schneller. aber nen mac (schon gar nicht einen mobilen oder nen mac mini) schaltet man auch nicht aus. den versetzt man bei nichtgebrauch in den ruhezustand und gut is...

2.ich hab öfter mal gehört, dass apple nicht "zumüllt" wie windows und dadurch immer gleichschnell (vom os her) bleibt, dass stimmt doch, oder?
das ist richtig. und wenn man den mac des nachts laufen lässt - also kein ruhezustand - dann optimiert sich das os sogar selbst.

3.lohnt es sich ein superdrive laufwerk für 100 euro mehr zu kaufen, wenn ich das laufwerk nicht alzu oft benutze, naja blöde frage. das kombolaufwerk bei dem mini ist doch auch nen brenner oder, wenn ja auch für dvds und für welche?

ob sich für dich ein dvd-brenner lohnt musst du selbst wissen. zur not könnte man ja auch einen externen verwenden. das combolaufwerk brennt nur cd's und liest cd's als auch dvd's.
 
wow, das ging schnell, knapp 12 min und schon 3 antworten, das nenn ich mal schnell im gegensatz zu anderen foren

danke für die antworten

MfG
Max
 
NasforNos schrieb:
wow, das ging schnell, knapp 12 min und schon 3 antworten, das nenn ich mal schnell im gegensatz zu anderen foren

danke für die antworten

MfG
Max


ömmm meine 6 antworten lol
 
Du bist hier ja auch im nettesten, freundlichsten, kompetentesten und schnellsten Forum der Welt gelandet :D.
 
Blaubierhund schrieb:
das ist richtig. und wenn man den mac des nachts laufen lässt - also kein ruhezustand - dann optimiert sich das os sogar selbst.

Fängt MacOS automatisch an? Warum nachts? Nicht auch tagsüber?
 
Das macht es zwischen 3 und 4 Uhr nachts.
Sind die Unix Cron Jobs :).
 
Peacekeeper schrieb:
Das macht es zwischen 3 und 4 Uhr nachts.
Sind die Unix Cron Jobs :).

Ehrlich? Aber warum zu dieser Zeit? Da hat doch fast keiner den Rechner an?! (dachte ich mir halt)

Oder wurde das Thema schon zig mal durchgekaut? Dann suche ich mir das natürlich raus um euch nicht zu belästigen :)
 
Wurde zwar schon öfter gesagt aber:
Das ist zwischen 3 und 4, weil Unix ein Server System ist. Und mitten in der Nacht ist Die Serverlast ja bekanntlich am niedrigsten, und deshalb ist das standardmäßig zu dieser Zeit. Man kann das mit dem Terminal aber auch umstellen (Frag aber nicht wie).
Diese Cron Jobs sind aber auch für server viel wichtiger als für Desktop-Rechner.
 
Peacekeeper schrieb:
Wurde zwar schon öfter gesagt aber:
Das ist zwischen 3 und 4, weil Unix ein Server System ist. Und mitten in der Nacht ist Die Serverlast ja bekanntlich am niedrigsten, und deshalb ist das standardmäßig zu dieser Zeit. Man kann das mit dem Terminal aber auch umstellen (Frag aber nicht wie).
Diese Cron Jobs sind aber auch für server viel wichtiger als für Desktop-Rechner.

Ok, vielen Dank :). Dachte ich mir schon irgendwie. Suche in Zukunft dann wieder wie immer ;)

:)
 
Ach ist schon in Ordnung, oft muss man bei der Suchfunktion sehr sehr lange suche, obwohl man auch eine sehr schnelle Antwort bekommen könnte.
Von daher finde ich das auch nicht so schlimm :).
 
michael710 schrieb:
Zu1: Ein Mac wird nicht oft heruntergefahren, er wird in den Ruhezustand versetzt und kann so jederzeit wieder schnell zum arbeiten genutzt werden.

Sagt mal, bin ich hier tatsächlich der einzige, der seinen Rechner nach Ende der Sitzung runterfährt? Macht sich niemand mehr Gedanken übers Energiesparen? Ich weiß, daß der Computer im Ruhezustand weit weniger Srom verbraucht, aber zusammen mit den ganzen anderen Stand-by-Geräten im Haushalt kommt da doch einiges zusammen. Was ist so schlimm daran, wenn man nach dem Einschalten 'ne Minute warten muß, bis man arbeiten kann?
 
Torrelleum schrieb:
Sagt mal, bin ich hier tatsächlich der einzige, der seinen Rechner nach Ende der Sitzung runterfährt? Macht sich niemand mehr Gedanken übers Energiesparen? Ich weiß, daß der Computer im Ruhezustand weit weniger Srom verbraucht, aber zusammen mit den ganzen anderen Stand-by-Geräten im Haushalt kommt da doch einiges zusammen. Was ist so schlimm daran, wenn man nach dem Einschalten 'ne Minute warten muß, bis man arbeiten kann?
Jo, ich schalte mein PB auch abends immer ganz aus. Dauert ja wirklich nich lange.

Bei meinem PC warte ich mittlerweile nach dem Hochfahren noch 2-3 Minuten, bis er endlich einsatzbereit ist... DAS ist nervig! :motz
 
Also meinen Win rechner fahr ich etwa 1 mal in der Woche runter. Sonst mach ich auch nur den Deckel runter.

Genauso werde ich das beim iBook auch machen.


MfG benjamin
 
Da der Stromumsatz während des Ruhezustandes äußerst niedrig ist und nicht viel höher als der Umsatz während der Wartephase (Warten auf den Knopfdruck, welcher ein Relais ansteuert und nicht ein "richtiger" Ein/Ausschalter ist) lasse ich meinen iMac immer an.

Gruß B.

PS: wäre schon, wenn man die realen Stromumsatzwerte der einzelnen Rechner irgendwo einsehen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten