Hab mir gerade einen Sony PRS505 eBook reader bestellt

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
und wie bekomm tman den inhalt auf so ein ding ?

also das buch in der e-version ?
gibt das nich augenkrebs ?

warum keine richtigen bücher ?

kommt mir sinnlos vor
 
Hoffentlich bist Du im Besitz eines Windows-Betriebssystems:

attachment.php



Der Sinn solcher Geräte wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    18,3 KB · Aufrufe: 643
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=321281&highlight=ZOll+FAQ

Sollte man sich da nicht normalerweise vorher drüber schlau machen?

Gruß bungee1

danke für den link - genau was ich suchte.

zum vorher schlau machen - ja - stimmt - aber manchmal geht es nicht anders als trial/error.. ;)

@hind3: z.B. projekt gutenberg, augenkrebs gibts keinen da es sogenanntes e-paper ist, also kein LCD, richtige bücher sind ebenfalls cool, ich lese allerdings massenhaft und brauche z.B beim relax-urlaub 1 buch alle 1-2 tage - d.h. habe immer kiloweise bücher dabei und wenn mir eines nicht gefällt, werde ich stinkig.... habe früher schon immer viel auf meinem organizer gelesen, das ist recht anstrengend, aber war ok

@ frankyfly: das gerät wird als USB drive angezeigt und es gibt osx fähige workarounds, die der mitgelieferten software (die taugt wohl nix) mehr als ebenbürtig sind - nur um ebooks bei sony runterzuladen braucht mal wohl wirklich ne dose
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankyfly: das gerät wird als USB drive angezeigt und es gibt osx fähige workarounds, die der mitgelieferten software (die taugt wohl nix) mehr als ebenbürtig sind - nur um ebooks bei sony runterzuladen braucht mal wohl wirklich ne dose

Ah, ok. :)
 
ich find die dinger klasse! werd mir irgendwann auch mal so eins holen, aber zurzeit kosten zuviel im vergleich zu einfachen büchern :D
 
Mir würde allein schon der Geruch eines echten Buches fehlen! Verdammt, da muss man sich ja nicht mal die Finger anlecken.
 
mich macht die idee komplett an eine vollständige bibliothek mit mir rumzutragen - die ganze gutenberg library passt auf das teil drauf - und noch viele andere....
 
hat von Euch jemand Erfahrung wie das mit Zoll und Mehrwertsteuer aussieht - schickt mir der Zoll ne Rechung oder muß ich das irgendwo melden - hab keinen Bock, dass das Gerät jetzt wochenlang irgendwo rumliegt.
Kein Problem, du wirst schon zügig informiert.
Vielleicht legt's auch der Spediteur für dich aus.

Anyway... Habe zufällig erst vor ein paar Tagen mich über exakt dasselbe Teil ein bisschen informiert... Dein Bericht - gerade auch aus einer Mac OS X-Perspektive würde mich also wirklich sehr interessieren. Insbesondere auch, was die Fähigkeit zum Lesen von PDFs anbetrifft... Vielleicht ja hier im Forum...? ;)

:)


PS: Es ist amüsant, so ein Produkt gerade von Sony zu sehen:
- Spielt MP3s und AAC ab - aber kein proprietäres ATRAC und so einen Krempel.
- Funktioniert auch gewöhnlichen PDFs, nicht nur irgendwelchen proprietären Sony-Formaten.
- Funktioniert als Massenspeicher.
- Und der schier wahnsinnige Oberhammer: Das Ding läuft nicht nur mit MemorySticks, sondern auch mit normalen SD-Cards!!!


Gerade zu absurd komisch, wie bei einem solchen Nischenprodukt auch Sony sowas hinbekommt - die doch sonst jahrelang auf Teufel komm raus immer irgendwelchen proprietären Mist da anderswo (mobile Musikspieler... lalala...) andrehen mussten. Gut... dass die Kaufbücher mit DRM geschützt sind, ist irgendwo verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse, jetzt hab ich 40 min nen review geschrieben und jetzt isser weg weil ich plötzlich nicht mehr angemeldet war

kacke -
fazit mit os x klappts der prs 505 ohne probleme und ich find das teil geil -


jetzt schau ich mal ob der text noch irgendwo im cachen aufzufinden ist.
 
Über eBook Reader habe ich bei mobileread.com auch schon philosophiert. Eigentlich, ja eigentlich warten ein paar hundert Euro auf dem Girokonto nur darauf ausgegeben zu werden...

Eigentlich da,

1. ich ein Gerät mit mind. 1024x768 Auflösung haben möchte (da meine eBooks, z.B. von Manning.com) einfach unlesbar sind bei geringeren Auslösungen
2. ich ein Gerät habe möchte, welches PDFs komplett unverfälscht darstellt (das Sony soll da Probleme machen - @drmc_coy: wie schaut's aus?)
3. ich ein performantes Gerät möchte (keine 2 Sekunden umblättern wie beim Iliad iRex)
4. ich eine Hintergrundbeleuchtung haben möchte (wobei es mir als Konsument relativ schnurz ist, ob das mit ePaper nun machbar ist oder nicht, sollen sie's halt anders einbauen)
5. ich echt keinen Schnickschnack möchte (WLan, mp3-Player o.ä.)

Also ein IRex mit Hintergrundbeleuchtung und schellem Bildaufbau, dann wäre ich dabei ;)

tschöö
 
Mit Hintergrundbeleuchtung wird es wohl sowas nicht geben, ist auch total der schwachsinn ... ich kauf mir ja auch kein Buch mit Hintergrundbeleuchtung!!!

Naja, ich will auch so ein teil aber in light mit guter Auflösung!
 
Ich interessiere mich auch für das Ding, find's vom Konzept ziemlich genial auch wenn man viele PDFs etc. sicherlich erst einmal aufarbeiten müsste um sie ordentlich lesen zu können.


Wie kann man eine Hintergrundbeleuchtung als Schwachsinn abtun? Das verstehe ich nicht wirklich da es doch praktisch wäre wenn das Gerätedisplay abends/nachts beleuchtet wäre und man keine separate Leselampe benötigt.



Wie ist denn die tatsächliche Qualität des Displays? Sieht das Umschalten der Seiten wirklich so "komisch" aus?

Kann ich direkt zu einer bestimmten Seite innerhalb eines Dokumentes springen? Sprich, ich lese im Index eines Handbuchs, das Funktion X auf Seite Y beschrieben ist und tippe dann einfach Seite Y ein und das Gerät springt direkt zur angegebenen Seite?


Wie alltagstauglich findest du die Verarbeitung? Wirkt's empfindlich oder robust genug um sich im Alltag, Urlaub, Flugzeug etc. keine Sorgen machen zu müssen?
 
Ich habe mir jetzt auch so ein Ding bestellt...
 
Wie siehts aus mit euch? Seit ihr nach mehreren Wochen Benutzung noch zufrieden mit dem Teil?
 
Hi,

da es ja keiner der Besitzer für nötig hielt und hält auf Fragen zu antworten, hatte ich mir jetzt einfach mal so ein Gerät bestellt.

Hintergrundbeleuchtung wäre in den Abendstunden sicherlich nett, aber die klassische Verwendung als "Buch" in Verbindung mit dem obligatorischen Leselicht ist einwandfrei!
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Rein zum Lesen ist es wirklich top. Verarbeitung, Display und v.a. die Akkulaufzeit sind sehr gut! Hat 2 Slots für SD und MS sowie MP3-Support. Benötige weder die Slots noch den MP3-Spieler. Habe aktuell ca. 40 Bücher im internen Speicher und das reicht dicke aus.

Habe im Urlaub sehr viel damit gelesen am Pool und das ist einfach super. Die Displayoberfläche könnte noch einen Touch matter sein.

PDFs sind nicht unbedingt zu gebrauchen: Es wird einfach alles zu klein wenn es ein A4 PDF ist, da das Gerät alles runterrendert - was dann auch ziemlich lange dauert!

Ich habe mir Bücher in Textform entsprechend formatiert bis ich für mich die beste Textgrösse hatte (kann zusätzlich vom Gerät in 3 Stufen gezoomt werden S, M, L).
Bin absolut zufrieden damit. Lesezeichen lassen sich für jedes Buch gesondert setzen.

Was mir aufgefallen ist:
Bei Benutzung in praller Sonne und entsprechender Hitze habe ich subjektiv das Gefühl, das das Display dadurch etwas ausbleicht und heller wird. Es ist nicht drastisch aber meiner Meinung nach sichtbar.
Sobald man es aus der Sonne nimmt regeneriert es sich wieder.


Ich bin bis dato sehr zufrieden damit und kann es jedem empfehlen der elektronische Bücher lesen möchte. Es ist KEIN Vergleich zu PDA, Mobiltelefon, Notebook und PC/Mac.


Sehr schön:
Gibt man den Sperrcode ein ist das Gerät auch nicht mehr von einem Computer ansprechbar!

Persönlich hätte ich es noch sehr gerne, das man auf dem Paßwortbildschirm seine persönlichen Informationen speichern könnte. Also z.B. Name und Anschrift.
 
Super, vielen Dank für die Infos. Ich glaube, ich hole mir das Teil auch, bin eine echte Leseratte und gehe hier allmählich in Büchern unter.
 
Dankeschön für deinen kleinen Bericht.
Hab ihn mir auch gleich bei eBay geholt, und sofort via PayPal bezahlt. Leider hing die Seite, dann hab ich nach 2min auf Reload gedrückt und nun ist die Zahlung 2x abgschickt worden. Insgesamt über 600EUR! :eek: Hoffentlich bekomm ich die vom Verkäufer zurück, mit den Pfeiffen von PayPal war nicht zu reden. :mad:
 
Zurück
Oben Unten