hab mal ne frage zur leistung...

hi,

interessante seiten.

mich würde mal interessiren was ich für meine anforderungen, textverarbeitung, surfen, mp3s ect. so an leistung brauche, das nen g3 niemals reichen würde ist klar, aber müsste es schon ein g5 sein ?
 
wieso sollte ein G3 nicht reichen? ein P2 reicht doch dafür auch locker ;) ich denke ein G3@500Mhz reicht locker dafür. vielleicht ist ab und an Java ein wenig langsam (thema surfen) aber sonst?
 
Prosac2003 schrieb:
mich würde mal interessiren was ich für meine anforderungen, textverarbeitung, surfen, mp3s ect. so an leistung brauche, das nen g3 niemals reichen würde ist klar, aber müsste es schon ein g5 sein ?
Ein G3 reicht nie :confused:
Verdammt, wie schaffe ich das nur immer auf meinem iBook :D
Also für Deine angeführten Anforderungen würde auch ein G3 (je nach Taktung - siehe OSX) reichen.

edit: Am besten überlegst Du, wieviel Geld Du anlegen möchtest und schaust mal, was Du dafür bekommst. Einen guten Anhaltswert dafür findest Du hier:


Michael
 
Mal ein persönlicher Rat:
Warte mal noch ne Woche und schau dann nach nem kleinen 12er Ibook aus 2003/2004, da die neuen jetzt raus sind, könnte es sein, dass Du das ein oder andere Schnäppchen machen kannst. Damit kannst Du alle von Dir genannten Aufgaben spielend bewältigen (ginge auch mit nem G3) und bist ein wenig zukunftssicherer und flexibler, falls Du doch mal was grafisches machen möchtest. Ein hübsches Ibook kostet nicht die Welt, damit biste dann glücklich.
Gruß Ralf
 
danke für die tipps, leider habe ich nur ein sehr begrenztes budget von ca 2-300 e :(
 
Mit dem Budget bist du bein einem iMac G3 oder B&W bis 400 MHZ. Jeder G4 wird da wesentlich teurer.
 
wonder schrieb:
grundsätzlich sind beide architekturen sehr verschieden cisc cpu´s auf pc seite und risc cpu´s auf mac seite - ein direkter vergleich ist da nicht möglich!
Hier mal eine kurze, leicht verständliche Erläuterung für den Laien in Bild und Ton (Achtung 17MB): Megahertz Myth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prosac2003 schrieb:
danke für die tipps, leider habe ich nur ein sehr begrenztes budget von ca 2-300 e :(
Da wollen wir mal ehrlich sein: Für das Geld kriegst Du kein vernünftiges Notebook - weder im Windows-, noch im Mac-Bereich.
Da solltest Du noch etwas sparen, oder Dir einen Desktoprechner holen.

Michael
 
ich denke über nen b&w nach, das mit den nbs hab ich schon gemerkt ^^
 
ein g5 entspricht etwa einem amd opteron bzw. athlon64
ein g4 etwa einem "alten" athlon xp


im endefekt liegt aber noch sehr viel power in softwareoptimierung und hier ist intel nunmal in audio und videoprogrammen meist ein wenig weiter vorne als AMD.

wenn man adobe hernimmt dann liegt es auf der hand das photoshop usw. auf mac os x auf einem G5 schneller läuft als auf einem amd64.
da adobe software bis auf premiere 100% auf mac os x und den G5/4 optimiert ist.
aber..
wozu brauch ich in photoshop einen dual xx GHz cpu?
photoshop ist keine high end software die sehr viel leistung braucht und läuft sogar auf einem athlon 1GHz anno 1995? perfekt und ausreichend schnell.
adobe premiere läuft auf einem g4 und g5 super langsaaaaaaaaam weil es noch die alte version ist und premiere pro es nur unter windows gibt und das gibt da aber richtig gas im gegensatz zu der alten 6.0 version wegen der direct x implementierung.

es gibt keinen besten CPU aber der G5 ist gut! (der G4 weniger da langsaaaaaaaam und alt)
auf dem pc sektor ganz klar der Athlon64 (in etwa zu vergleichen mit einem G5)
 
klaus41542 schrieb:
Mit dem Budget bist du bein einem iMac G3 oder B&W bis 400 MHZ. Jeder G4 wird da wesentlich teurer.

Was ist mit einem PB-G3-Pismo-Notebook? Das tuts für alle Fälle - und zum Kennenlernen selbst des "Panthers" ist es super! (Sage ich aus eig. Erfahrung!)
 
ralfinger schrieb:
möchtest. Ein hübsches Ibook kostet nicht die Welt, damit biste dann glücklich.
Gruß Ralf

Völlig OT hier: Wat machter Tungsten C? Meiner - bereits 4 Wochen in Reparatur - inzwischen mit heftigen Akku-Probs. Und deiner?
 
M8_NX schrieb:
Was ist mit einem PB-G3-Pismo-Notebook? Das tuts für alle Fälle - und zum Kennenlernen selbst des "Panthers" ist es super! (Sage ich aus eig. Erfahrung!)
Wenn es das Pismo mit 400 oder 500 MHz sein soll - die müßten doch um 500 Euronen gehandelt werden?

Michael
 
Mir wurde letztens das angeboten (daten von apple-history)


PowerBook G3
Codename: Kanga
CPU: PowerPC 750
CPU Speed: 250 MHz
FPU: integrated
Bus Speed: 50 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 4 MB
RAM Type: unique
Minimum RAM Speed: 60 ns
Onboard RAM: 32 MB
RAM Slots: 1
Maximum RAM: 160 MB
Level 1 Cache: 32 kB data, 32 kB instruction
Level 2 Cache: 512 kB backside, 1:2.5
Screen: 12.1" active matrix
Maximum Resolution: 16 bit 800x600
Slots: 2 Type II or 1 Type III PC Card
Floppy Drive: 1.4 MB SuperDrive
Optical Drive: 20x CD-ROM
Hard Disk: 5.0 GB
Eternet: 10Base-T
ADB: 1
Serial: 1
SCSI: HDI-30
Video Out: HDI-15
Audio Out: stereo 16 bit mini
Audio In: stereo 16 bit mini
Speaker(s): stereo
Microphone: mono
Gestalt ID: 313
Power: 45 Watts
Weight: 7.5 lbs.
Dimensions: 2.4" H x 11.5" W x 9.5" D
Minimum OS: 8.0
maximum OS: 9.1
Introduced: November 1997
Terminated: May 1998



für rund 120€
ad_1_b.JPG
 
mein G4 1,25 war bei photoshop ca 20% langsamer als ein AMD XP 3200+ (mit 2.19 Ghz)
 
Prosac2003 schrieb:
Mir wurde letztens das angeboten (daten von apple-history)
PowerBook G3
Codename: Kanga
CPU Speed: 250 MHz
Onboard RAM: 32 MB
RAM Slots: 1
Maximum RAM: 160 MB
...
Minimum OS: 8.0
maximum OS: 9.1
Introduced: November 1997
Terminated: May 1998
für rund 120€]
Das wirst Du zumindest für OSX imo nicht gebrauchen können - zu wenig cpu, Ram, etc.
Für Textverarbeitung unter OS9 wird es sicherlich gehen.

Michael
 
Zurück
Oben Unten