Hab jetzt nenn Knubbelmac... Macintosh SE/30

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo. Habe gestern einen Macintosh SE/30 geschossen. Leider ist der defekt - zeigt nur schwarz/weiße Linien auf dem Bildschirm und gibt auch keinen Ton von sich beim einschalten. Mal schauen, ob ich den wieder hinbekomme.

Habe den letzte Nacht noch zerlegt um zu schauen, was damit los sein könnte. Ja, leider sind die Kondensatoren ausgelaufen. Die ganze Flüssigkeit ist übers Board gelaufen - die Ramriegel waren an den Kontakten richtig nass.

Habe heute Vormittag alles gereinigt und muss jetzt erstmal trocknen. Die kommenden Tage werde ich mir Keramikkondensatoren besorgen und diese gegen alle Elektrolytkondensatoren austauschen. Die Hauptplatine macht soweit einen guten Eindruck. Keine angegriffenen Leiterbahnen. Werde auch gleich alles einmal nachlöten. Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück, und der Knubbelmac läuft wieder.

Ich werde berichten.

Gruß Salem
 
Dann hoffe ich, dass du dem Mac neues Leben einhauchen kannst.
 
@Heinz Wiegandt

..kannte die Reparaturanleitung bereits. Kenne mich aber auch so damit aus. trotzdem Danke
 
So, die Reinigung hat erstmal nichts gebracht. Fehler immer noch vorhanden. Aber ich wollte ja noch die Kondensatoren erneuern.
 
Zurück
Oben Unten