Hab ich Mist gebaut?

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Blöder Titel, ich weiß. Aber ich müsste verschiedene Threads eröffnen.
Mein Problem: Hab mir ein neues MacBookPro gekauft. Wollte einen schönen Clean Install mache. Also: Macbook gestartet, neuen Benutzer angelegt, angefangen, die Software zu installieren. Das wurde mir dann doch zu aufwändig, also habe ich die TM-Platte drangehängt und ein Restore gemacht. War doof, denn er hat den alten Benutzer wiederhergestellt. Also habe ich den neu angelegten Benutz wieder gelöscht. Nach dem Restore. Jetzt zu meinen Problemen:
a. Mein Audio-Interface steigt dauernd aus. Saffire Pro 14. Gibt keinen Ton aus, obwohl im Mix-Controller eine Ausgabe angezeigt wird. Manchmal hilft ein Reset auf Werkseinstellungen, aber nicht immer
b. Native Instruments Maschine: findet diverse Plugins nicht mehr (Arturia Mini Moog V, Korg MS-20, Reaktor 5) All diese Plugins habe ich neu installiert und aktiviert und was man sonst noch so machen muss. alle Ensembles von Reaktor waren futsch und was weiß ich noch alles. Die Ensembles habe ich wiederhergestellt. Aber Maschine meckert immer noch, dass die Plugins nicht mehr vorhanden sind.

Ich überlege grade, ob ein erneuter Clean Install nicht besser wäre. Vorher alle Daten auf eine externe Platte ziehen und dann von Hand wieder zurückpopeln. Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei (Ableton Live, Reason 6.5)

Habs grade nochmal getestet, jetzt funktioniert die %&/#*-Soundkarte wieder problemlos. Aber Maschine meckert auch nach erneuter Installation von Reaktor 5 immer noch über das fehlende Plugin (Reaktor 5). Hab vorher das AU-Plugin benutzt und auch nur das AU-Plugin installiert. Verdammt.

Was nun: Clean install oder Maschine und den ganzen Rotz neu installieren (was beim Clean Install ja auch nötig wäre)?

Kurz noch: Vorher MachBookPro 5,5 2,26 GHz, 320 GB HD, 8 GB Ram
Jetzt: Macbook Pro 9,2 I5 2,5 GHz, 500 GB HD, 4 GB Ram

bin genervt und trinke jetzt Wein :)
 
Hattest Du mal überprüft, ob Deine Programme auch unter Mountain Lion laufen?
 
Hätte erwähnen sollen: Mein altes MacBook lief auch unter 10.8.1 Und alles reibungslos.
 
Installier OS X einfach noch mal drüber,die vorhandenen Programme Daten bleiben erhalten.
 
Hab ich Mist gebaut?

Ja

Wichtig: Erst weitermachen, wenn du wieder nüchtern bist ... :))

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Hey, hab das gestern erst aufgesetzt :)
Alle anderen Programme (hmm, was denn?), also Chrome :music: funktionieren einwandfrei. OK den Minimoog muss ich neu aktivieren, aber z.B. den MS-20 hab ich neu aktiviert. Ich werde jetzt erstmal die Maschine drüberbüglen. Das alte System ist ja seit 3 Jahren gewachsen. Zuerst unter 10.5.8, dann 10.6 drauf und alle Updatens bis 10.6.8. Vor Lion hatte ich schiss (zuviel schlechtes gehört) aber 10.8 hab ich mir dann gegönnt und alles lief auch wunderbar. Bis es dieses Hammer Angebot für ein MBP (992 €) gab. Da war mir mein Prozessor plötzlich zu langsam :). Also, erstmal Maschine Neu und wenns dann immer noch nicht funktinoiert, dann das System nochmal drübber. Das ist ein Plan. Prost.
 
Hannes: Wieso? Macs sind doch sehr benutzerfreundlich...
 
Doppelsmiley übersehen?

HaNNeS

:)
 
Nee, völlig ernst. Hab seit meinem Umstieg auf Macs keine größeren Probleme mehr gehabt und konnte am Rechner wirklich arbeiten ohne den ständig zu tunen, defragmentieren oder irgendwas Rechnerbestimmtes mit der Kist ezu machen. Das Macbook hat einfach nur funktioniert. Und sieht auch noch gut aus dabei. Und wenn er mal muckte (einmal passiert) hat wirklich System drüberbügeln geholfen. So ein Problem hatte ich noch nie.
 
So, stehe auf dem Schaluch. Maschine neu installiert, geht immer noch nicht, das Plugins-Menü ist leer. Hatte kurz die Hoffnung, dass Maschine im 64 Bit Modus gestartet war, is aber nich. Die Plugins sind halt noch 32-Bittig. Also konzentriert sich das Problem auf Maschine, ich ziehe deshalb um in das Forum von Native Instruments.... Bis die Tage.
.j
 
Kleines Update. Das NI-Forum ist stumm. Hab mal alles runtergeschmissen und starte die Installationsorgie von vorne. Drückt mir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten