Hab ich Halluzinationen, oder wird mein Display wirklich dunkler?

ziska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.08.2004
Beiträge
4.775
Hallo
Bisschen blöde Frage, aber als ich mein iBook bekommen hab im August, war das Display wenn man es auf die höchste Helligkeitsstufe stellte viel zu hell.. Inzwischen hab ich es quasi immer auf der höchsten Stufe, weil man dann am Besten lesen kann..

Sind meine Augen schlechter, bilde ich mir das ein, oder ist mein Display wirklich dunkler geworden? :confused:
 

mobis.fr

Aktives Mitglied
Registriert
28.01.2004
Beiträge
1.052
vielleicht stehts jetzt wo anders ?
bei mir isses zb so, dass wenn die sonne scheint mein zimmer heller is und ich dann weniger seh.
 
R

RETRAX

Wenn es von August bis jetzt so schnell abgedunkelt ist liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt vor. Alternativ auch ein Putzdefizit. Schonmal das Display abgestaubt? :D

Ich hab hier die Helligkeit auf unterster Stufe. Das jetzt bald 2 Jahre. Ich konnte keine Verdunkelungsgefahr feststellen.


Gruss

Retrax
 

ziska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.08.2004
Beiträge
4.775
Also meistens steht es auf meinem Schreibtisch, meinem Bett und in der Bibliothek.. Kann eigentlich nicht am Standort liegen, weil da stand es im August eigentlich auch.. ;)

@Retrax .. Staub ist keiner drauf.. tztz ;)

Meint ihr ich sollte mal bei Apple anrufen? Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor, dass mein Display so schnell anscheinend dunkler geworden ist.. Aber das bilde ich mir doch nicht ein?! aaaaahhhhh :D
 

Dr. Snuggles

Aktives Mitglied
Registriert
22.07.2003
Beiträge
4.775
Also die Displays werden mit der Zeit schon dunkler. Dies merkst du besonders dann wenn du ein neues zum Vergleich hast.
 
R

RETRAX

Also wenn es keine Einbildung ist und du ja bis Februar noch Garantie hast wenn du es im August gekauft hast, dann würde ich schon bei Apple anrufen und das reklamieren.


Gruss

Retrax
 

ziska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.08.2004
Beiträge
4.775
Mh.. Ich denke ich werde wohl mal meinem Bruder sein im September gekauftes iBook klauen und die Helligkeit vergleichen..
Mal sehen, was dabei dann rauskommt.
Dabei kann ich mein iBook grad nicht wegschicken :/ meeeeensch
 
F

flieger

ziska schrieb:
Mh.. Ich denke ich werde wohl mal meinem Bruder sein im September gekauftes iBook klauen und die Helligkeit vergleichen..
Mal sehen, was dabei dann rauskommt.
Dabei kann ich mein iBook grad nicht wegschicken :/ meeeeensch

Ich habe auch das Gefühl, dass bei meinem PB 12 Zoll die maximale Helligkeitseinstellung gerade so optimal ist und nicht geringer eingestellt werden sollte. Zu Beginn ist mir das auch nicht aufgefallen, aber jetzt. Da muss wohl was dran sein. Und das ist eine ziemlich blöde Angelegenheit, die micht stört. Garantie habe ich aber leider keine mehr.

Mich würde mal interessieren, was dein Vergleich mit dem Bruder-iBook gebracht hat.
 

chrizke

Mitglied
Registriert
28.10.2004
Beiträge
287
Du kannst in den Systemeinstellungen ja die Helligkeit extra hochdrehen (wei jetzt nicht ob du das meinst), denn normalerweise dreht man ja nur den Kontrast per Tastendruck hoch und nicht die Helligkeit.
Aber ich würde ich mal mit Apple in Verbindung setzen.

Aso noch nen Tipp: Dreh mal Helligkeit und Kontrast ganz runter und dann zurück auf die alte Stufe. Was meinst du, wie hell dir das dann vorkommt ;)

chrizke
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flieger

chrizke schrieb:
Du kannst in den Systemeinstellungen ja die Helligkeit extra hochdrehen (…), denn normalerweise dreht man ja nur den Kontrast per Tastendruck hoch und nicht die Helligkeit.
(…)chrizke

Also, zumindest beim Powerbook stelle ich die Helligkeit sowohl über die Systemeinstellung als auch (parallel) über die Funktionstasten ein. Kontrast kann ich – soweit ich weiß – beim TFT-Display gar nicht regeln.
 

GRD

Mitglied
Registriert
15.11.2003
Beiträge
555
ein flachbildschirm wird immer dunkler, weil sie passiv leuchten. das bedeutet nix anderes als das eine leuchtstoffröhre das ding durchleuchtet.
habt ihr schon mal ne ewig haltende röhre gesehen?
 
F

flieger

GRD schrieb:
ein flachbildschirm wird immer dunkler, weil sie passiv leuchten. das bedeutet nix anderes als das eine leuchtstoffröhre das ding durchleuchtet.
habt ihr schon mal ne ewig haltende röhre gesehen?

Nein, da hast du Recht. Ewig halten die nicht. Aber bitte wenigstens drei oder vier Jahre, bis es so langsam abwärts geht. In meinem und dem anderen Fall sind die Books allerdings noch nicht so alt.
 

bin_ichs?

Mitglied
Registriert
24.02.2004
Beiträge
657
Mein EiBook ist ein knappes Jahr alt und es wird bereits deutlich dunkler...
 

Xander

Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
548
so langsam macht ihr mir angst mit euren geschichten über "mängeln" bei den kleinen büchlein....ich hoffe das sich das ändert bis ich mir eins kauf :(
 

jofamac

Aktives Mitglied
Registriert
01.07.2004
Beiträge
2.111
Mein iBook G3 ist im Vergleich zum iBook G4 1,2 GHz 14" etwas dunkler. Haben die G4 andere Displays oder liegt das am Altern?
 

Moogul

Mitglied
Registriert
03.06.2004
Beiträge
86
GRD schrieb:
ein flachbildschirm wird immer dunkler, weil sie passiv leuchten. das bedeutet nix anderes als das eine leuchtstoffröhre das ding durchleuchtet.
habt ihr schon mal ne ewig haltende röhre gesehen?

Wo hast du denn das Märchen mit der Leuchtstoffröhre her? :)

Diese Hintergrundbeleuchtung benutzt die Cold-Light-Emission-Technik. Diese Technik ist dafür bekannt mit der Zeit immer schwächer zu werden.
Deine Augen täuschen sich nicht, die Diplays werden wirklich mit der Zeit immer dunkler.
 

Graundsiro

Aktives Mitglied
Registriert
22.12.2003
Beiträge
1.080
Nee-- ihr habt doch alle ne Make und habt Helligkeit anpassen eingeschaltet.
 

Xander

Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
548
ich glaub irgendwie nicht dran das die soo schnell dunkler werden. nen normaler tft wirds ja auch net innerhalb von nem halben jahr
 

Rupp

Aktives Mitglied
Registriert
10.10.2004
Beiträge
7.570
habt ihr mal in dem Monitor systemeinstellungen euer farbprofil optimiert?? weil, von haus aus is das glaub ich dunkler. wenn ihr ein eigenes anlegt könnt ihr ja die helligkeit so anpassen wie ihr wollt!!
 

hansmac

Neues Mitglied
Registriert
31.07.2004
Beiträge
32
Mein 12" Pb-Display ist auch nicht besonders hell und in der Maximal-Einstellung gerade hell genug. Kontrast kann man unter Systemeinstellungen -Bedienungshilfen
einstellen. Habe es etwas höher eingestellt und das Display "wirkt" gleich heller..
 
Oben