Hab ich die richtige Entscheidung getroffen?

arkatis

arkatis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Liebe MacUser,

gleich mein erster Beitrag und ich brauche schon eine Entscheidungshilfe. Ich fang mal ganz von vorn an: Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren mit Linux (Ubuntu), bin auch vom OpenSource-Konzept überzeugt. Leider (diejenigen, die auch damit mal gearbeitet haben, wissen vllt. wovon ich spreche) ist es noch lange nicht ausgereift. Die Anwendungen sind oft umständlich, die Stabilität und Kompatibilität lässt zu wünschen übrig, usw. usf. Am vergangenen Samstag habe ich mir ein MacBook Pro beim MediaMarkt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gekauft, weil ich einfach die Nase voll hatte. Am PC rumfrickeln will ich nicht mehr (dafür geht zuviel Zeit drauf) und Windows Vista / Microsoft kommt mir nicht (mehr) in die Tüte.

Mein Fehler war, dass ich wohl zu gefrustet von meinen Problemen mit den PCs war. So habe ich ein MacBook Pro 2,4 Ghz 2 GB Ram (UVP 1799,00,- im Apple-Store) für 1,750€ gekauft - allerdings als Ausstellungsstück weil es das letzte war. Angeblich ist es 3-4 Tage gelaufen (das kann hinkommen, hatte es vorher nie gesehen und es waren keine Fotos etc. von Kunden drauf, die man sonst öfter mal findet). Also zusammenfassend: Viel zu teuer (hätte es für 1620 Neu bei unimall haben können), und dann noch mehr oder weniger gebraucht. Nun denn.

Ich weiß einfach nicht, ob ich richtig bei Mac bin. Vielleicht könnt ihr mir als langjährige Nutzer anhand meiner Ansprüche / Pro & Contra etwas bei der Entscheidung helfen.

Ansprüche an meinen PC / Mac:
- hochstmögliche Kompatibilität mit Beamer, MediaCenter, whatever
- ich will damit arbeiten, nicht daran (wenig Verwaltungsaufwand)
- gute GUI's und Usability
- ausgereiftes Sicherheitskonzept
- Schnell
- ausreichende Softwareauswahl aus dem Büro-/ Mediabereich
- wenn möglich, OpenSource

Letzteres ist mir nicht mehr so wichtig, wobei ich schon darauf achte, dass ich Freie Software verwende, wo es Sinn macht (wegen der Offenheit z.B. bei Dateiformaten, nicht dem Preis). Alternativ nutze ich auch "normale" Software, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich die Daten bei Bedarf exportieren kann.

So mein Mac Pro / Contra nach 2 Tagen:

Pro:
- schneller als Windows / Linux
- sehr stabil
- keine Nerverei (Antivirus, hier klicken ,da klicken)
- lange Akkulaufzeit
- kaum Konfigurationsarbeit
- sehr tolles Aussehen (Hard- & Software)
- sehr einfach, intuitiv zu bedienen, durchdachtes Konzept
- scheinbar gute Kompatibilität
- es macht "sau" Spaß damit zu arbeiten

Contra:
- Sehr teuer
- spezielle Software (Elster etc.) ähnlich schlecht zu bekommen wie bei Linux
- nicht OpenSource (naja, das hatten wir schon)

Nun bin ich irgendwie am zweifeln ob sich diese große Ausgabe gelohnt hat, eben weil ich noch ein Toshiba-Laptop hier habe, wofür ich wohl max. 300-400 € bei eBay bekommen werde (bin Azubi).

Meine Fragen:
- Meint ihr, Mac ist das Richtige für mich? Soll ich ihn evtl. zurückgeben (geht das?) und lieber Windows / Linux nutzen?
- Habe ich einen großen Fehler mit dem Kauf beim Media Markt gemacht, oder ist es zu verschmerzen (Gerät hatte kein I-Net, daher Garantie läuft erst ab Samstag)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
arkatis
 
Wenn du ihn bei Media Markt gekauft hast, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurück geben :)
 
Wenn Elster dein einziges Problem ist ;)
Im Notfall kannst du ja auch Windows auf dem MBP laufen lassen, genauso wie Linux (aber davon wolltest du ja eigentlich weg).

Und das mit deinen Finanzen, hast du doch vorher schon gewusst ;)

Klar hättest du etwas Geld sparen können, aber ich würde den Rechner behalten :)

Wie sieht es denn mit dem Rückgaberecht beim MM aus ?


PS: Willkommen im Forum.
 
Also auf den ersten Blick scheint ein Mac doch sehr geeignet für dich zu sein.

Die Frage ist nur, ob es der richtige Mac für deine Ansprüche ist. Du schreibst, dass du als Student einen eigentlich schmalen Geldbeutel hast.

Wenn das Gerät jünger ist als 14 Tage, nimmt es Media Markt vielleicht noch zurück. Man könnte es probieren, und sich dann bei Apple on Campus oder Unimall ein Macbook (kein Pro) holen. Je nach Modell wärst du um die 1000 Euro dabei. Falls du keine Aluoptik brauchst, wäre eventuell das überarbeitete weiße eine Option für dich...
 
Also auf den ersten Blick scheint ein Mac doch sehr geeignet für dich zu sein.

Nachdem ich mir alles von der Seele geschrieben habe, glaube ich das auch wirklich :)

Die Frage ist nur, ob es der richtige Mac für deine Ansprüche ist. Du schreibst, dass du als Student einen eigentlich schmalen Geldbeutel hast.

Ich habe mir das Geld von meinen Eltern geliehen, kann es also ohne Druck in Raten zurückzahlen (auch wenn ich mich natürlich einschränken muss). Generell möchte ich schon ein MacBook Pro haben, da ich mit dem 13" Bildschirm nicht klarkomme. Wenn ich aber überlege, dass ich wieder alles zurücksetzen muss, die Daten verschieben und dann 1-2 Wochen auf das neue MacBook warten müsste, nehme ich den Mehrpreis wohl in Kauf (wohl oder übel).

Das MacBook hat auch keinerlei Mängel, nicht mal Staub oder einen Kratzer, also besonders alt kann es nicht sein (seit wann gibts die neuen Modelle?).
 
Die 14 Tage Rückgaberecht gelten nur für Online-Kauf. Bei einem Kauf im "normalen" Geschäft, hat man keinen solchen Rückgabeanspruch. Dennoch kann es gut sein, dass der Schweinemarkt das dennoch mitmacht.

Naja, es gibt auch preislich ähnlich gelagerte PCs, z.B. von Sony, Lenovo, Dell,... Aber es stimmt natürlich, dass Apple nichts für den Low-Cost-Bereich abietet. Da bleiben für den sehr schmalen Geldbeutel nur gebrauchte Macs.
- spezielle Software (Elster etc.) ähnlich schlecht zu bekommen wie bei Linux
So ist das nunmal in der Windows-dominierten Welt. Wobei es für OSX inzwischen doch wahnsinnig viel Software gibt und so langsam auch "spezielle Software" angeboten wird.
- nicht OpenSource (naja, das hatten wir schon)
Zumindest Teile von OSX und so manchen Apple-Apps beinhalten schon OpenSource (wo es Apple in den Kram passt): http://developer.apple.com/opensource/index.html
 
So, nachdem mir das Programm coconutIdentyCard angezeigt hat, dass mein Mac zwischen dem 15.12. - 21.12.08 in China hergestellt wurde, und wirklich keinerlei Mängel vorliegen, kann ich mir relativ sicher sein, dass es nur im zweistelligen Stundenbereich gelaufen ist. Das mit dem Mehrpreis ist zwar ärgerlich, aber was soll man von so einer Aktion auch erwarten? ;)

Das Niederschreiben meiner Gedanken und eure Antworten haben mich auf jedenfall darin bestätigt, es im Endeffekt doch Richtig gemacht zu haben.

Vielen Dank dafür und bis bald im Forum :)
 
Die 14 Tage Rückgaberecht gelten nur für Online-Kauf. Bei einem Kauf im "normalen" Geschäft, hat man keinen solchen Rückgabeanspruch. Dennoch kann es gut sein, dass der Schweinemarkt das dennoch mitmacht.

Ich habe ja in meinem Beitrag schon erwähnt, das es der Blödmarkt mitmacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
behalt das Notebook, das ist auf viele Jahre ausreichend dimensioniert, Du kannst Mac OS X, Windows und Linux parallel benutzen.

Mac OS X ist extrem pflegeleicht, da es über Cronjobs nachts selbst Wartungsarbeiten durchführt. Virenscanner braucht man zur Zeit noch nicht, dass kann sich aber irgendwann ändern.

Opensource Programme gibt es in guter Qualität ausreichend für den Mac, das sollte auch kein Problem sein.
 
Habe gerade mal bei einem ortsansässigen Mac-Händler angerufen. Er hätte mir das MacBook Pro für 1655,-€*verkauft, somit habe ich 95€ mehr bezahlt.

Fakt ist aber, dass er als zertifizierter Händler auch dann repariert (falls mal etwas sein sollte), obwohl das MacBook vom Medi*M*rkt stammt :)

Grüße
 
Wenn ich du wäre würd ichs zurück geben und mir das kleine alu macbook holen.
Finde 1750 € für ein Notebook einfach zu viel.
Schreibst ja nicht genau rein was du genau damit machen willst. Für ein bisschen Surfen, MP3s und sonstigen kram langt das wohl dicke.

Also mein Tipp: Das pro gegen ein macbook 2,0 eintauschen, sich über die 500 € freuen die man gespart hat und mit der Freudin übers wochenende wo hin cruisen.
 
Also auf den ersten Blick scheint ein Mac doch sehr geeignet für dich zu sein.

Die Frage ist nur, ob es der richtige Mac für deine Ansprüche ist. Du schreibst, dass du als Student einen eigentlich schmalen Geldbeutel hast.

Wenn das Gerät jünger ist als 14 Tage, nimmt es Media Markt vielleicht noch zurück. Man könnte es probieren, und sich dann bei Apple on Campus oder Unimall ein Macbook (kein Pro) holen. Je nach Modell wärst du um die 1000 Euro dabei. Falls du keine Aluoptik brauchst, wäre eventuell das überarbeitete weiße eine Option für dich...


Würde ich auch so sagen.
 
Habe den Beitrag des TE quer gelesen...

Mein Eindruck, es geht nicht darum dass der Mac nichts für ihn ist, sondern es geht für mich eindeutig ums Geld.
Der TE macht sich halt Sorgen obwohl der Mac wohl seine Ansprüchen fast voll erfüllt, ob er nicht zu viel Geld ausgegeben hat.

Nun ja Gutes gibt es halt nicht für kleines Geld und wenn ein gutes PC Notebook in ebay für 300 - 400 Eur geschossen werden kann, dann zeigt dies doch nur wie wertstabil ein Mac ist.

Das hat man für den vermeintlich hohen Preis schonmal mit gekauft......
 
Generell möchte ich schon ein MacBook Pro haben, da ich mit dem 13" Bildschirm nicht klarkomme.

Allein das ist ein Todschlagargument gegen das MacBook (ohne Pro) :)

Und nen externen Bildschirm schleppt man nicht immer mit rum (ich schließe meinen im Office sogar recht selten an...)
 
also ich würde es umtauschen, allein schon weil du den lappi woanders viel billiger bekommst, sollte der verkäufer nicht spuren erwähnst du das du diese abzocke in drei verschiedenen blogs erstmal publik machst, das klappt meistens beim abteilungsleiter. aber in der regel sind die kulant.

also 1. umtauschen, und dann 2. unbedingt billiger kaufen.
 
Wenn Du mit Deinem MacBook glücklich bist,m Dir das OS X und alles drumherum gefällt, und Du den Kaufpreis nicht sofort hinlatzen musst, sondern bei den Eltern gemütlich zurückzahlen kannst: spar Dir den Stress mit möglicher Rückgabe etc. pp. . Pfeif auf die 95 €, die Du vielleicht "mehr" gezahlt hast - ja, 95 € haben oder nicht haben..

Bei dem nächsten Mac sparst Du die wieder ein ;-)

Vergiss das alles: freu Dich, dass Du einen Computer hast, der Dir gefällt und Spaß macht ! Genieße ihn ! Fertig :)

Meine 0,02 €
 
Übrigens bekommst Du bestimmt eine andere Meinung, wenn Du das ganze in einem Windows-Forum postest :)

Was erwartest Du hier denn jetzt für Antworten? Mac OS ist genial, Hardware ist auch gut und ob nun das Pro überdimensioniert ist, kannst nur Du entscheiden.

Wenn Du es beim MM gekauft hast, hätten nicht mal Deine Eltern das Geld leihen müssen (30 Monate mit 0%!!!)
 
Ist doch suuper so. Die paar euros mehr sind zwar ärgerlich, aber wenn du gemütlich raten zahlen kannst, dann wohl echt egal. Und das MBP wird sich auszahlen. Meines ist mit dem Segelschiff zwei mal über den Atlantik, und hat schon zig Filme geschnitten. Das Investition hat sich mehr als nur gelohnt!

Lg
 
Zurück
Oben Unten