Hab ich die Funktionsweise von Parallels verstanden?

Toowok schrieb:
Die Konfiguration meines iMac ähnelt ja der Deines MBPs - auch ich kann die Lobeshymnen über Parallels hier nicht so ganz nachvollziehen. Klar kann man damit arbeiten und einfache Programme ausführen, aber insbesondere die Grafik (Fenster verschieben etc) und die Maus-Steuerung (ruckelig) sind m. E. weit entfernt von einer nativen Installation.

Nur um ganz sicher zu gehen: Hast Du die Parallels Tools in Windows installiert? Fenster verschieben geht in der Tat sichtbar langsamer als nativ, aber mit der Maus habe ich unter Parallels absolut keine Probleme.

Nochwas: es kann helfen, unter Windows den ganzen Effekt-Schnickschnack abzuschalten. Ich selbst habe auf die "klassische" Darstellung (also ohne die Bonbon-Rahmen) gewechselt, das bringt spürbar Performance (sowohl virtuell wie auch nativ).

-- Markus
 
Die Maussteuerung ist hier auch hakelig - je mehr RAM desto besser - wenn MacOS Speicher auf die Festplatte auslagern sollte weil Parallels zuviel will, dann wirds echt lahm
 
freedolin schrieb:
Hast Du die Parallels Tools in Windows installiert?
Nein, in der Tat (noch) nicht, werd ich aber mal nachholen - ist das wirklich spürbar? Bringt laut Handbuch nichts in Sachen Performance...
freedolin schrieb:
Fenster verschieben geht in der Tat sichtbar langsamer als nativ, aber mit der Maus habe ich unter Parallels absolut keine Probleme.
Vielleicht liegts ja am nicht passenden Maustreiber. Da die Maus leider als Microsoft-Maus erkannt wird, kann ich mit meinem Logitech-Treiber da wenig ausrichten.
freedolin schrieb:
Nochwas: es kann helfen, unter Windows den ganzen Effekt-Schnickschnack abzuschalten. Ich selbst habe auf die "klassische" Darstellung (also ohne die Bonbon-Rahmen) gewechselt, das bringt spürbar Performance (sowohl virtuell wie auch nativ).
Auch das werd ich mal probieren, wobei mir das ganze rumgetune eigentlich schon wieder zuviel Aufwand wird... ;)
Trotzdem danke für die Tipps...!

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Nein, in der Tat (noch) nicht, werd ich aber mal nachholen - ist das wirklich spürbar?

Ich hab bezüglich Parallels keinen Vergleich, weil die Tools das este waren, was ich unter Windows installiert habe. Ich kann aber aus meiner dunklen Windows-Vergangenheit berichten, dass unter VMWare der Einsatz der Tools die Bedienbarkeit der virtuellen Maschinen drastisch verbessert hat.

Ist es nicht auch so, dass erst nach der Installation der Tools die passenden Bildschirmtreiber installiert sind und entsprechende Auflösungsauswahlen möglich sind? Ohne Tools müsste die Liste der verfügbaren Auflösungen noch recht spärlich sein.

Toowok schrieb:
Vielleicht liegts ja am nicht passenden Maustreiber. Da die Maus leider als Microsoft-Maus erkannt wird, kann ich mit meinem Logitech-Treiber da wenig ausrichten.

Die Maus wird, wie auch die restliche Hardware, virtualisiert, unabhängig davon, welche Maus Du tatsächlich benutzt, Windows sieht die virtualisierte Maus, und das wird dann wohl immer eine Microsoft-Variante sein.
Passende Maustreiber sollten aber auch von den Tools installiert werden.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Ist es nicht auch so, dass erst nach der Installation der Tools die passenden Bildschirmtreiber installiert sind und entsprechende Auflösungsauswahlen möglich sind? Ohne Tools müsste die Liste der verfügbaren Auflösungen noch recht spärlich sein.
Nein, das klappt alles auch so und auch im Handbuch steht nix dazu drin - alles was die Tools angeblich bringen sollen, brauche ich nicht und hat scheinbar auch keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Die Tools machen nämlich nur das:
Handbuch schrieb:
These tools allow users to:
use higher resolution and color depth for the guest OS display,
capture the mouse and the clipboard in the guest OS without pressing special key combination,
share the same clipboard between a guest OS and the primary OS. This allows you to exchange text pieces and pictures between the Virtual Machine and main computer,
enable a better network connection and sound quality. Note: In a Solaris guest OS, a network driver is required to support networking in a Virtual Machine.
freedolin schrieb:
Die Maus wird, wie auch die restliche Hardware, virtualisiert, unabhängig davon, welche Maus Du tatsächlich benutzt, Windows sieht die virtualisierte Maus, und das wird dann wohl immer eine Microsoft-Variante sein.
Passende Maustreiber sollten aber auch von den Tools installiert werden.
Ich glaube nicht, dass da Maustreiber installiert werden, sonst würde es ja oben stehen. Und ich glaube nicht, dass sich das Mausgefühl durch einen anderen MS-treiber verbessert. Aber ich probiere es aus!

Gruß
Toowok
 
Wo finde ich denn die Parallels-Tools?
Ah im Menü
 
StruppiMac schrieb:
Wo finde ich denn die Parallels-Tools?

Aus dem Kopf (sitze im Büro, nicht am Mac): wenn die Virtuelle Maschine mit Windows läuft (es muss ein User in Windows angemeldet sein) im Menü "VM" von Parallels, dort gibt es einen Punkt "Install Parallels Tools" (oder so ähnlich). Startet in der virtuellen Maschine die Installation der Tools.

-- Markus
 
So, ich kann Vollzug melden, habe die Parallels Tools installiert und bin einigermaßen angetan – das Mausproblem hat sich erledigt, die läuft nun so smooth wie unter OSX. Sehr schön!

Die Fenster scheinen auch etwas flüssiger aufzuspringen, nur das Verschieben der Rahmen geht genauso ruckelig wie vorher. Aber das macht mir nun nicht mehr viel...

Gruß
Toowok
 
Also ich habe hier WinXP Prof inkl. SP2 mit Parallels RC auf nem MacBook (schwarz) mit im Moment 1,25GB RAM am Start und kann nichst negatives über den Speed sagen. Hab der virtuellen Maschine 512Mb RAM zugewiesen. Die Fenster flitzen genauso wie nativ und für das was ichs brauche (Visual Studio .NET, Office etc..) läuft es unmerklich langsamer wie die native Installation via BootCamp.

Werde aber wenn mein zweiter RAM-Riegel da ist sowieso auf 2Gig RAM aufrüsten...

Aber ansich bin ich schon begeistert von Parallels und werde es mir auch aller Voraussicht nach kaufen !

bye,
gonzolo2k
 
Zurück
Oben Unten