Hab ich alles richtig gemacht?

B

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
So, da bin ich wieder :)

Nachdem heftig diskutiert wurde und so, habe ich mal ein Logo gemacht und stell das hier jetzt mal zur Diskussion.

Noch mal kurz zusammengefasst:

Das Logo soll auf folgenden Medien eingesetzt werden:
* Visitenkarten
* Briefpapier
* Webseite
* PowerPoint Präsentationen / Keynote Präsentationen
* Handouts
* usw

Und ich bin in folgenden Bereichen parallel zum Studium unterwegs:
* Personalgespräche für Unternehmen führen (Gesundheitsbereich)
* Qulitätsentwicklung für Unternehmen (Gesundheitsbereich)
* Mystery Calls (Branchenunabhängig)
* Schulungen entwickeln (Branchenunabhängig)
* Schulungen durchführen (Branchenunabhängig)
* Vergütungskonzepte entwickeln (Branchenunabhängig)

Nachdem meine erste Idee das ganze "BeWa" zu nennen auseinandergenommen wurde habe ich mich nun für BSE entschieden. Dieses soll für:

Beratung
Entwicklung
Schulung


stehen. Da es sich um Qualitätsentwicklung und Mitarbeiterentwicklung oder Firmenentwicklung handelt ist Entwicklung halt der Oberbegriff dafür.

Ich bin jetzt mal auf Eure konstruktive Kritik gespannt.

ps: Das Fadenkreuz ist nur auf dem Bildschirmfoto da. :)

EDIT: Reihenfolge der Aufzählung angepasst - oh Mensch ...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    37,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
WIESO STEHT AM LOGO "BES"? WENN DU ES "BSE" NENNEN WILLST?

Ich würde aber vor dem Namen "BSE" eher abraten. Könnte man ja zufällig falsche Assoziation hervorrufen. :D

Ansich find ich die Firmenidee recht interessant. Du solltest mal Mystery Calls bei meinem Autohändler durchführen um dem Inhaber dort die Augen zu öffnen ;).

MfG
mybookpro
 
3 Buchstaben mit einem verpixelten Schlagschatten und einem ebensolchen Rahmen.
Ehrlich gesagt: Mir gefällt es nicht. Sieht nach 5 Minuten mit Photoshop Elements aus.
Außerdem sieht das verkleinert auf Visitenkarten usw. wieder ganz anders aus.
 
BSE :D Sehr geil!

Wie wäre es stattdessen mit Hilfe Information Vertrauen ;)
 
BSE?
Bei BES ist zwischen dem E und S zuviel Weißraum.
 
BSE :D Sehr geil!

Wie wäre es stattdessen mit Hilfe Information Vertrauen ;)

Hilfe Information Vertrauen = HIV (rofl)

Da würd ich doch eher noch zu BSE greifen :D

MfG
mybookpro

PS: Wenn du dich schon B.S.E. nennen willst würd ich als Logo ein liegendes "S" nehmen (sieht dann aus wie eine Welle "des Vertrauens") und in die linke Mulde ein "B" schreiben und unter das rechte Hügerl ein "E". UND KEINE SCHATTEN ODER SONSTIGE EFFEKTE.
 
Und hatten wir Dir hier nicht geraten:
keine Abkürzungen zu nhemen
Dir erstmal die Erscheinungsbilder anderer Firmen aus Deinem Bereich anzugucken?

Und die Schrift finde ich immer noch zu verspielt, die sieht aus wie mit nem Pinsel geschrieben.
Der Abstand zwischen den Buchstaben ist total unterschiedlich.
Was soll dieser gekräuselte Schatten und dann noch der auslaufende Rahmen?

Ich würde das so machen:
Nachname in einer starken, schnörkellosen Schrift und ansprechenden Farbe (weil: ein-Mann-Unternehmen verkaufen sich über die Person und nicht über eine Firmenphilosophie, bzw, Du BIST die Firmenphilosophie)
und dann Deine 3 Begriffe in Klein und schwarz oder grau drunter.

edit:
Verkomplizierungen, Schmuckelemente, Zeirleisten und jeglicher Schnickschnack aller Art werden gerne genommen, wenn der Kunde sich a) über seine Kernkompetenzen nicht im klaren ist b) kein Vertrauen in seine Kompetenzen hat. Sie wirken immer wie der Versuch etwas nicht vorhandenes wett zu machen. just my 2 cents
 
BSE?
Bei BES ist zwischen dem E und S zuviel Weißraum.

Hab es mal etwas zusammengerückt.


... sinnloses Fullquoting

Also meine direkten Mitbewerber verwenden fast alle ein sehr schnörkelhaftes Logo, zum Teil in Pastellfarben.

Der Abstand zwischen den Buchstaben beträgt genau eine Einheit im Photoshoplineal. Und den gesprenkelten Schatten finde ich schöner als einen reinen Schlagschatten - warum stört Dich dieser?

Und auch meinen Nachnamen kann ich nicht verwenden, da er 20 Stellen betragen würde und dieses einfach zu lang - oder?

Ach ja, die Schrift ist Fertigo Pro.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    37,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sinnloses Fullquoting

Also meine direkten Mitbewerber verwenden fast alle ein sehr schnörkelhaftes Logo, zum Teil in Pastellfarben.

Der Abstand zwischen den Buchstaben beträgt genau eine Einheit im Photoshoplineal. Und den gesprenkelten Schatten finde ich schöner als einen reinen Schlagschatten - warum stört Dich dieser?

Und auch meinen Nachnamen kann ich nicht verwenden, da er 20 Stellen betragen würde und dieses einfach zu lang - oder?

Ach ja, die Schrift ist Fertigo Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, du bist klasse :D :D

nein wirklich jetzt.

Das "Logo" sieht aus wie ein in Word zusammengeklopft. Und passt sehr gut zu einer dubiosen einmann Import/Export Firma.

Frage, wenn du es nun doch noch änderst, gibts dann wieder einen neuen Thread? :cake:
 
Der gesprenkelte Schatten sieht ziemlich billig aus. Drucke Dir mal Dein Logo in verschiedenen Größen aus und Du merkst, dass es auf Papier nicht gut raus kommt.
 
Wie auch ich bereits im anderen Thread geraten hatte: Ein klarer, eindeutiger, einprägsamer Firmenname ist besser.

BSE bzw. BES ist weder klar oder eindeutig noch einprägsam (im Falle von BSE vielleicht schon…). Das liegt v.a. daran, dass es eine Abkürzung ist – und das ist eindeutig, aber nicht Sinn der Sache*–*und Abkürzungen sind, wenn sie nicht jahrelang prägend waren, heutzutage nicht mehr ganz so zeitgemäß…

Die Schriftart ist, naja, ausbaufähig: Sie könnte vielleicht bleiben, aber in klarerer Ausführung (ohne Schattierungen etc.) und nur mit einer schlicht-schnörkellosen Kombinationsschrift – und das braucht noch viel mehr Gefühl bei der Auswahl, damit sich nichts beißt und alles harmoniert.

Mein Rat: Erst ein ordentlicher Name, unter dem firmiert werden soll, dann eine adäquate Gestaltung! :)
 
MEIN VORSCHLAG:

Du machst das Logo so. Natürlich ohne die Punkte in deinem Namen aber Macuser.de lässt mich nicht 4 Spaces hintereinander machen, die werden einfach abgeschnitten auf 2.

Also deinen Namen auseinanderziehen bis er die Breite von "Beratung - Schulung - Entwicklung" erreicht hat. Den Namen natürlich fett/größer schreiben als "Beratung - Schulung - Entwicklung".

M . U . S . T . E . R . M . A . N . N
Beratung - Schulung - Entwicklung

MfG
mybookpro
 
Zuletzt bearbeitet:
MEIN VORSCHLAG:

Du schreibst machst das Logo so (wobei Mustermann natürlich nur Platzhalter für deinen Namen ist). Ohne die Punkte in deinem Namen aber Macuser.de lässt mich nicht 4 Spaces hintereinander machen, die werden einfach abgeschnitten auf 2.


MfG
mybookpro

Mein Nachname ist dafür zu lang!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEIN VORSCHLAG:

Du schreibst machst das Logo so (wobei Mustermann natürlich nur Platzhalter für deinen Namen ist). Ohne die Punkte in deinem Namen aber Macuser.de lässt mich nicht 4 Spaces hintereinander machen, die werden einfach abgeschnitten auf 2.


MfG
mybookpro

Mein Nachname ist dafür zu lang!!

edit:



@ Kevin Delaney: Wenn der andere Thread zu ist muss man wohl einen neuen aufmachen.


Und nun mal mit Schlagschatten

Und einmal in "Natur"
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    23,1 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    11,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Nachname ist dafür zu lang!!

Das ist schade! Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen. Gehts auch nicht wenn du deinen Namen nicht normal schreibst sonder wie einen Bogen, um die horizontale Länge ein wenig zu kürzen?

MfG
mybookpro
 
Also meine direkten Mitbewerber verwenden fast alle ein sehr schnörkelhaftes Logo, zum Teil in Pastellfarben.
Dann verlinke uns doch mal die Ergebnisse Deiner Recherche, dann lernen wir alle was dazu :)

Der Abstand zwischen den Buchstaben beträgt genau eine Einheit im Photoshoplineal.
Abstände zwischen Buchstaben werden nach dem Auge und nicht nach dem lineal bemessen.
Wo würdest Du denn bei einem S oder einem T das Lineal ansetzen?
Beide nehmen optisch ganz andere Räume in Anspruch, bzw lassen ganz andere Weißräume stehen.

Und den gesprenkelten Schatten finde ich schöner als einen reinen Schlagschatten - warum stört Dich dieser?
Wozu brauchst Du einen Schagschatten?
Entweder das Logo ist augenfällig genug, dann brauchst Du keiner lei zusätzliche hervorhebung.
Oder Du möchtest das logo optisch noch vom papier abheben, dann aber einen echten Schlagschatten.
Alles andere ist Mumpitz.

Und auch meinen Nachnamen kann ich nicht verwenden, da er 20 Stellen betragen würde und dieses einfach zu lang - oder?
Läutheuser-Schnarrenberger?
Warum nicht?!
Damit kann der Leser mehr anfangen als mit einem kryptischen Kürzel, das man erst erklärt bekommen muss.

Einfach mal weitermachen, am besten auf Papier, denn der Rechner verführt: er lässt schlechte Ideen "professionell" wirken, da eben quasi "fertig"wie auf dem Computer.
Und sich nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden geben.

beim nächsten Post erwarte ich mindestens 8 verschiedene Ansätze.
Dann kann man mal gucken, welche Richtung am geeignetsten ist, wohin die Reise gehen kann.
Wenn das feststeht, kann man sich ans Feintuning machen (z.B. Buchstabenabstände, Schlagschatten oder nicht, Farbe, etc)
 
Bei Müller-Lüdenscheid kann man drüber nachdenken, aber schau dir mal den Langenscheidt Verlag an oder Mercedes-Benz, auch nicht gerade kurz :noplan:


EDIT: Beherzige clonies Tips. :augen: Profis wissen, wie man sowas angeht!
 
Wenn du dich schon B.S.E. nennen willst würd ich als Logo ein liegendes "S" nehmen (sieht dann aus wie eine Welle "des Vertrauens") und in die linke Mulde ein "B" schreiben und unter das rechte Hügerl ein "E". UND KEINE SCHATTEN ODER SONSTIGE EFFEKTE.

Was ist denn ein liegendes "S"? Und wie würde ich dieses mit Photoshop hinbekommen oder ist dafür Quark besser geeignet?

Das ist schade! Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen. Gehts auch nicht wenn du deinen Namen nicht normal schreibst sonder wie einen Bogen, um die horizontale Länge ein wenig zu kürzen?

MfG
mybookpro

Nachname 20 Buchstaben
Vorname 16 Buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten