Hab großes Problem mit Zeichen....

D

daria

Liebe Leute!
Nun: ich habe meiner Mutter in Deutschland einen iBook gekauft. Sie braucht jedoch keine deutschen Zeichen, sondern etwa: ?ó?ó???.....
Man kann selbstverständlich die Tastatür wechseln. Dann hat sie allerdings alles durcheinander....Wie kann man etwa ä mit ? oder ö mit ó ersetzen?? (wobei sie immer noch die deutsche Tastatür vor den Augen hat...)
Ich finde das ziemlich problematisch....
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus....ich sitze gerade dabei, und bin ziemlich verzweifelt...
beste Grüße
Dani :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welche Sprache brauchst du die Buchstaben? Deine Nachricht ist leider etwas unleserlich, zu viele Fragezeichen – wohl zu viele Sonderzeichen. ;)
Die meisten Buchstaben für Westeuropa finden sich auf der Tastatur mit Hilfe der alt-/Wahltaste und der Shift-/Umschalttaste, z.B. å, æ, ø, œ, ç (hoffentlich werden die korrekt angezeigt).
Eine Übersicht findest du hier: Apfel -> Systemeinstellungen ->Tastaturmenü -> Tastaturmenü in der Menüleisten anzeigen anklicken.
Alternativ kann man sich die Zeichenpalette anzeigen lassen und die Buchstaben kopieren und einsetzen, aber das ist auf Dauer ziemlich umständlich.
 
Ich habe diese Fragezeichen nicht selbst gesetzt, sondern in Safari werden die polnischen Buchstaben (die ich eben brauche) als solche dargestellt.
Es geht mir darum, ob ich in der deutschen Tastatür etwa den Buchstaben "ä" mit einem anderen ersetzen kann?! geht das?
MfG
Dani
 
daria schrieb:
Es geht mir darum, ob ich in der deutschen Tastatür etwa den Buchstaben "ä" mit einem anderen ersetzen kann?! geht das?
Soweit ich weiß, geht das nicht ohne zusätzliche Programme.

Aber unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen ->Tastaturmenü kannst du Polnisch und Polnisch Pro anklicken, einfach mal ausprobieren, welche Tastaturbelegung besser passt. Dann kannst du oben rechts unter der deutschen Flagge die polnische auswählen, z.B. ist das durchgestrichene l auf ö.
 
Hallo
das alles stimmt, wenn ich allerdings die polnische Tastatür auswähle, dann muss ich die Zeichenposition erneut lernen, und zwar aus einem zettel, auf dem ich die neue zeichen aufgeschrieben habe....ziemlich umständlich.
Wie heißt denn das Programm?
mfg
Daria
 
daria schrieb:
Hallo
das alles stimmt, wenn ich allerdings die polnische Tastatür auswähle, dann muss ich die Zeichenposition erneut lernen, und zwar aus einem zettel, auf dem ich die neue zeichen aufgeschrieben habe....ziemlich umständlich.
Wie heißt denn das Programm?
mfg
Daria

Du kannst dir zur Hilfe die Tastaurübersicht einblenden.
Unter Systemeinstellung >Landeseinstellung > Tastaturmenü > Tastatur in der Menüleiste anzeigen lassen.
 
Keyboard Builder

Weiss aber nicht ob das schon fit für den Tiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei dem Versuch, das Programm herunter zu laden, wurde sowas angezeigt:
"Our records show that the account you're attempting to connect to either does not exist or is currently inactive."
 
Zurück
Oben Unten