Hab gerade mal mit HardwareMonitor die Daten meines iMacs G5 abgerufen (Temperatur..)

zeitlos schrieb:
Du denkst also, dass der Verlust von über 200 GB Daten kein Problem ist? Für mich schon... Und dieses Risiko möchte ich ausschließen. Würde ich ohnehin machen wollen, egal ob 30 Grad oder 70. Ne Festplatte kann immer mal crashen und unter den von mir beschriebenen Umständen um so mehr.
Deshalb halt die Frage nach der Kombination von externer Backuplösung und Tausch der internen...

Backups sollte jeder machen, der irgendwo irgendwelche Daten speichert. Völlig unabhängig von iMac und Umgebungstemperatur...
 
Ganimed schrieb:
Backups sollte jeder machen, der irgendwo irgendwelche Daten speichert. Völlig unabhängig von iMac und Umgebungstemperatur...

Sag ich ja. Und warum dann nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, wie von mir angedacht?
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das technisch umsetzen kann, also was ich dafür brauche. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit Gehäuse usw. auskennt.
 
zeitlos schrieb:
Sag ich ja. Und warum dann nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, wie von mir angedacht?
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das technisch umsetzen kann, also was ich dafür brauche. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit Gehäuse usw. auskennt.

Als sata-Platte empfehle ich dir eine 250er Hitachi. Das wäre wohl der beste Kompromiss zwischen Speed, Geräusch- und Wärmeentwicklung. Hab ich mir selbst auch bestellt. Als externe Box
dieses
Modell. Ich hab selbst die Non-Sata-Variante und es funktioniert wunderbar.

Aber warum machst du gleich einen neuen Thread auf?

ciao

EDIT: ups, das wird wohl nichts für dich sein, da du dieses Modell nur über externes sata anschließen kannst....wenn ich mich nicht irre gibt es aber auch eine sata-usb Variante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir dazu einfällt: Wie sollen Powerbooks mit einem G5 fertig werden, wenn es ein sehr viel dickerer iMac nicht schafft? Anscheindend wird so ein G5 doch erheblich wärmer, als gedacht. Ich sehe den iMac quasi als "Vorstufe" vom PB an, wo Apple schon mal "testen" wollte, ob der G5 überhaupt in so flache Gehäuse verbaut werden kann.

Vielleicht gibt es ja ab den G5-PBs WaKüs in den PBs ;). Dann ist ein kleiner, zusätzlicher "topf" unter dem PB, wo das Kühlmittel drin ist und die Wärme wird über die untere Gehäuseplatte abgegeben. Die anderen Komponenten könnten an der "Kühlplatte" fest mit verbunden sein. Wenn man die WaKü als absolut geschlossenes System laufen lassen würde, bräuchte man auch das Kühlmittel nicht zu wechseln. Das einzige Problem wäre das zusätzliche Gewicht durch die Flüssigkeit. Dann ist zwar das PB seine 1,5cm flach, wiegt dafür 4-6kg ;).
 
Locusta schrieb:
Was mir dazu einfällt: Wie sollen Powerbooks mit einem G5 fertig werden, wenn es ein sehr viel dickerer iMac nicht schafft? Anscheindend wird so ein G5 doch erheblich wärmer, als gedacht. Ich sehe den iMac quasi als "Vorstufe" vom PB an, wo Apple schon mal "testen" wollte, ob der G5 überhaupt in so flache Gehäuse verbaut werden kann.

Vielleicht gibt es ja ab den G5-PBs WaKüs in den PBs ;). Dann ist ein kleiner, zusätzlicher "topf" unter dem PB, wo das Kühlmittel drin ist und die Wärme wird über die untere Gehäuseplatte abgegeben. Die anderen Komponenten könnten an der "Kühlplatte" fest mit verbunden sein. Wenn man die WaKü als absolut geschlossenes System laufen lassen würde, bräuchte man auch das Kühlmittel nicht zu wechseln. Das einzige Problem wäre das zusätzliche Gewicht durch die Flüssigkeit. Dann ist zwar das PB seine 1,5cm flach, wiegt dafür 4-6kg ;).

Wobei die Betonung hier auf testen liegt, vielleicht zeigt ja auch der IMac G5 das dass doch nicht geht.
 
Bei mir liegt die CPU-Temperatur bei 65°, Festplatte bei 53° und Smart Festplatte bei 59°. Ich hab eine 160 GB WD-Platte drin.


Gruß

Michael
 
Wow! Muss sagen ich bin geschockt von den Temperaturen die ich hier lese. Was denkt sich Apple dabei die iMacs soooooo heiß werden zu lassen? Kein Wunder dass sie nur 1 Jahr Garantie geben... :p

Mein Powerbook (Details in der Sig) wird nicht mal annähernd so heiß und dabei dachte ich immer das sind Backöfen. :rolleyes:

Verwende den Temperaturmonitor.
Langzeit Extremwerte (Intervall 7 Tage)
Minimum / Maximum:
24,0 / 41,0 - Akku
26,5 / 62,8 - CPU Unterseite
26,5 / 62,8 - CPU/Controller Unterseite
30,2 / 61,2 - Stromversorgung Unterseite
25,0 / 45,0 - Festplatte

Hier noch ein 10h-Temperaturverlauf.

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen stationären Mac für zuhause zu gönnen, wobei ich auch mit meinem PB zufrieden bin und es eigentlich eh locker reicht. Der "will haben" Effekt halt, aber das schreckt mich schon ziemlich von nem iMac ab.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wow! Muss sagen ich bin geschockt von den Temperaturen die ich hier lese. Was denkt sich Apple dabei die iMacs soooooo heiß werden zu lassen? Kein Wunder dass sie nur 1 Jahr Garantie geben... :p

Mein Powerbook (Details in der Sig) wird nicht mal annähernd so heiß und dabei dachte ich immer das sind Backöfen. :rolleyes:

Verwende den Temperaturmonitor.
Langzeit Extremwerte (Intervall 7 Tage)
Minimum / Maximum:
24,0 / 41,0 - Akku
26,5 / 62,8 - CPU Unterseite
26,5 / 62,8 - CPU/Controller Unterseite
30,2 / 61,2 - Stromversorgung Unterseite
25,0 / 45,0 - Festplatte

Hier noch ein 10h-Temperaturverlauf.

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen stationären Mac für zuhause zu gönnen, wobei ich auch mit meinem PB zufrieden bin und es eigentlich eh locker reicht. Der "will haben" Effekt halt, aber das schreckt mich schon ziemlich von nem iMac ab.

MfG, juniorclub.

Taja, ich wäre auch froh gewesen, so einen Beitrag mal früher gelesen, dann hätte ich mir keinen IMac G5 geholt.
Obwohl einige der Meinung sind, dass das alles nicht so schlimm sei, aber mal ehrlich, überall woanders, wenn ich da diese Temperaturen poste, würde dort die Hände über dem Kopf zusammgeschlagen werden, solche Temperaturen sind normalerweise noch nicht mal für einen mobilen Rechner tragbar, und der ist noch ein bischen enger gebaut.
Ich weiss auch nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, die Festplatten und die IMacs G5 so heiss werden zu lassen, normalerweise gehören die Festplatten bei solch eine Temperaturentwickelung aktiv gekühlt.:mad:
Ist normalerweise ein altbekanntes Lied, dass zu hohe thermische Belastung, zu einer vorschnellen Alterung der Bauteile führt, und dadruch zu einem vorzeitigen Defekt.
Sowas lässt die 1 Jahr Garantie die Apple standardmässig gibt, dann in einem ganz neuen Licht erscheinen. :(
 
ich hab mein iMac gerade angemacht:

Festplatte 42,5?
CPU-Temperatur 72,2?
 
Ich hab bei meinem iMac 20" erste Revision folgende Daten:
CPU: 54,2
Festplatte: 53,5
SMART Festplatte ST...: 65

Kann mit denn jemand den Unterschied der beiden Festplattensensoren erklären?

Grüße
SODL
 
Ich habe mal bei der Apple Hotline nachgefragt und der meinte 80° wäe gefährlich, aber 70° sind in Ordnung.
 
Hi, habe nen iMac G5 20" RevB, die Betriebstemperatur ist bei ca. 55°C für die CPU und ca. 52°C für die Festplatte. Habe bist jetzt auch keine Probleme, er könnte zwar leiser sein, aber im Gegensatz zu meinem alten WinPC ist er extrem leise.

Bin zufrieden und in diesem Sinne sollte man mal doof "tun": was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß (vielleicht) :rolleyes:
 
Hallo!


Ich habe einen IMAC 17" 2GHz. Die CPU Temp. bei mir ist momentan 58,9°C; die Festplatte 55,5°C und Smart Festplatte zeigt 54 °C an.

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das manche Leute diese Metallabschirmung am Rücken des MACs abschrauben. Temparatur soll drastisch fallen und Garantie ist auch nicht weg, da man die Abschirmung ja wieder anschrauben kann.

Apple hat sich bestimmt irgendetwas gedacht mit dieser Abschirmung. Kann sich einer vorstellen was? - Ich meine Metall leitet Strom und Hitze ziemlich gut. Wäre es vielleicht sinnvoll diese Platte abzuschrauben?

... wenn es irgendwo schon mal diskutiert wurde: sorry ...


Gruß


Juan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der meinung das die temperaturen schon so ihre richtigkeit haben....apple wird mit sicherheit wissen das maxtor platten heiss werden und die bauen auch nicht zum ersten mal nen mac....gerad in usa müssen die vorsichtig sein weil man da ja wegen jeder kleinigkeit über millionen verklagt wird in der branche...ausserdem wird das ding sicherer auch nen thermostat haben , was bei überhitzung abschaltet oder dergleichen, von daher mach ich mir da keine sorgen...
zu der maxtor, ich habe die selbe in meiner xbox am laufen und die läuft dort meisst tagelang durch mit temperaturen um 60 grad und das hat der seit nunmehr nem jahr nicht oder nicht merklich geschadet...
einzig und allein diese maxtor onetouch I, davon solltet ihr die finger lassen, die geben sehr schnell den geist auf...habe 6 300er onetouchs an meinem mediacenter, wovon ich alle 6 schon 1 oder 2 mal einschicken bzw tauschen musste...
 
zum vergleich mal hier meine werte (°C, U/min):

imac g5c 17" 1,5 gb ram

im normalbetrieb (wenig programme offen, keine bes. aufwendigen aktionen):
---------------------------------------------------------------------------------------
cpu um 48+ / lüfter um 1200+
hdd um 48+ / lüfter um 1200+
opt. lw um 41+ / Lüfter 1000+
grafikprozessor um 77
speicherkontroller um 77

ca. 12 progr. offen (dar. ps, iphoto, itunes-musik im hintergrund):
--------------------------------------------------------------------------
keine gravier. änderungen
cpu - temp. schnellt nur bei best. aktionen etwas höher
hdd- kaum änd. (+ ca. 1 °c)
lüfter gehen etwas höher - zw. 1200+1300 bzw. zw. 1000+1100
gpu- + speicherkontrollertemp. ändert sich max. um ca. 1 °c +

selbst mit folgender ps-aktion - radialer weichzeichner (stärke 100, kreisförmig, qualität sehr gut) auf 6-mp-bild angewendet - habe ich es nicht geschafft, die cpu auf mehr als 59 °c zu bringen
bei solchen aktionen gehen dann die lüfter schonmal auf 1400-1500 (cpu/hdd) bzw. auf 1100 (opt. lw)

gruß
 
Wie bekommt ihr denn die Lüfterdrehzahl heraus??? Bei Hardware-Monitor müsste ich erst registrieren ... :rolleyes:
 
Oh Gott, ja und die Registrierung würde auch noch 8,- € kosten!!

So eine Unverschämtheit, dass da jemand für seine Arbeit noch bezahlt werden will!!! :rolleyes:

Mal ernsthaft, ich habe den Hardware-Monitor gekauft und bin zufrieden und hoffe damit den oder die Programmierer zu unterstützen.

Gruß, Guenter
 
Schnappi schrieb:
Oh Gott, ja und die Registrierung würde auch noch 8,- € kosten!!

So eine Unverschämtheit, dass da jemand für seine Arbeit noch bezahlt werden will!!! :rolleyes:

Mal ernsthaft, ich habe den Hardware-Monitor gekauft und bin zufrieden und hoffe damit den oder die Programmierer zu unterstützen.

Gruß, Guenter

Und ich will ja nur wissen, ob die Reparatur meines iMacs in Ordnung ist oder nicht. Sonst hätte ich keine Verwendung für das Programm. Ausserdem im Zeitalter von kostenlosen Widgets sind so kleine Proggis, die auch noch kosten ein bisschen unangebracht. Leider habe ich nur 10.3.9, sonst hätt ich mich mal auf dem Widget-Markt umgesehen.

Trotzdem, die Lautstärke meines iMacs macht mich noch total verrückt. Habe gerade iLife installiert (ja gekauft!! :))), da war die CPU Temp kurz auf 80 Grad, im Schnitt über 75. Ich glaube der Mainboardtausch, ist nicht in Ordnung, heul!! :(
 
Zurück
Oben Unten