Hab' ein paar Fragen betreffs Umstieg

Daenzer

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Mac-Community und bin hier scheinbar fündig geworden :)

Nun zu meinen Problemchen: Ich bin seit jeher PC-User gewesen und damit auch ganz zufrieden gewesen. Nur hab ich jetzt folgende Dinge, die mich massiv an den Dosen stören:

Bisher hab ich sehr viel am PC gespielt und musste daher meine Hardware in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand bringen, um halbwegs aktuell zu bleiben. Dass das auf Dauer ziemlich teuer wird dürfte ja klar sein. Mittlerweile bin ich in dem Punkt aber fast vollständig auf die Konsolen umgestiegen, sodass diese Blockade einem Umstieg nicht mehr im Wege steht. (Mein Lieblingsonlinegame WC3 gibt´s ja eh für Mac's ;) )

Die Firmenpolitik von Microsoft. Jetzt soll die Sache mit TCPA langsam aber sicher durchgesetzt werden und da will ich auf keinen Fall als User dran beteiligt sein. So blieben mehrere Möglichkeiten: Entweder bei der x86-Architektur bleiben und Linux einsetzen: Fällt höchstwahrscheinlich auch weg, da die Fritz-Chips mit Sicherheit ein Linux nicht als OS akzeptieren werden und sich nur die Giganten Red Hat und SuSE die Lizenzgebühren leisten können.
So kommt nur noch der Umstieg auf eine komplett andere Hardwareebene in Frage. Hier hab ich in letzter Zeit zwischen Mac und Sun hin und hergegrübelt. Wegen der Benutzerfreundlichkeit, meinen späteren Berufsvorstellungen und der größeren Userbasis tendiere ich aber eher zu ersterem.

Und nun endlich mal meine Vorstellungen was mein zukünftiges Arbeitstierchen können muss: Der Aspekt der Spiele fällt wie gesagt komplett raus. Bleiben noch folgende Sachen übrig: Grafikdesign (wie gesagt, Berufswunsch ist Mediendesigner), Webdesign, Programmierung im Allgemeinen, Texte für die Schule und die Firma meines Vaters tippen, ein bisschen Tabellenkalkulation und natürlich die Multimediapalette: DVD's anschauen, Musik hören, im Netz surfen und solche Sachen halt.

Normalerweise müsste für sowas ja ein iBook oder ein iMac reichen, nur in Sachen Grafikdesign mache ich mir da schon ein wenig Gedanken. Was ist eure Meinung dazu?
Achja, und noch eine Frage, die hier nicht gerne gehört wird, ich weiß: Inwieweit ist die Leistung aktueller Mac's mit der von PC's vergleichbar? Ich bin den Ausdruck von Leistung im PC-Bereich nunmal in Megahertz gewohnt, nur hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten was nun ein 1000mhz G4 gegenüber einem Athlon oder Pentium leistet.

Schonmal danke im Voraus, dass ihr euch meinen Fragen erbarmt habt ;)
 
Zunächst einmal: Herzlich willkommen auf der "schöneren" Seite der Computer-Welt. Dies betrifft nicht nur das Design der Macs und die
elegante Benutzer-Oberfläche von Mac OS X, vielmehr sind Mac-User
meist aufgeschlossene und nette Menschen, die nicht selten kreative
Berufe ausüben. Insofern ist das "Klima" in Mac-Communities oft
nicht so technophil wie bei bastelfreudigen Wintel-Freaks. Es geht eher
darum, was man mit dem Mac alles machen kann und wie es sich am
besten bewerkstelligen lässt.

Zurück zum Punkt: Grundsätzlich würde ein aktueller iMac mit 17"-
TFT-Display für alle genannten Anwendungen ausreichen. Mit 1 GB
Arbeitsspeicher und einem Super Drive ausgestattet, lässt es sich
damit klaglos arbeiten. Natürlich erreichst du mit einem Einzel-Prozessor-
System bei sehr anspruchsvollen Anwendungen wie Bildbearbeitung
(sprich Photoshop), Video-Editing oder 3D-Rendering nicht die Performance
eines Dual-Power Mac G4, zumal Anwendungen wie Photoshop, Final Cut
Pro oder Cinema 4D für den Multiprozessorbetrieb optimiert sind.

Dennoch: der Preis-Unterschied zwischen einem Dual 1,25 GHz G4,
welcher zudem um ein adäquates Display erweitert werden müsste, und
einer All-in-one-Lösung wie dem 17"-iMac spricht eine deutliche Sprache.
Und sofern ich deinen Post richtig interpretiert habe, strebst du den Beruf
eines Medien-Designers erst an und wirst wohl noch eine Ausbildung oder
ein Studium absolvieren müssen - also wirst du den Mac hauptsächlich
für private Dinge und zum Üben benützen.

Hierfür gibt es meines Erachtens keine optimalere Lösung als den 17"-iMac.

Ein kurzer Überblick:

iMac 17"

Pros

- Gute Rechenleistung
- Gute Erweiterungsmöglichkeiten für Arbeitsspeicher
- SEHR GUTES 17"-TFT-Display
- EXZELLENTES Design (vor allem Frauen lieben ihn :) )
- Flüsterleiser Betrieb, der Lüfter ist praktisch nicht zu hören.
Das schont die Nerven und erhöht die Arbeitslust.
- Sämtliche relevanten Schnittstellen für Digital-Foto- und Video-Kameras,
Scanner, Drucker usw. sind integriert (USB, FireWire, Ethernet, Modem, etc.)
- Besseres Preis-/Leistungsverhältnis als der 1 GHz-Single-Prozessor-G4

Cons

- keine Erweiterungsmöglichkeiten für interne PCI-Karten (brauchst du
für deine Anwendungsgebiete jedoch nicht zwingend)
- kein Level 3-Cache, welcher durchaus einen spürbaren Performance-Gewinn bringt

Zum Geschwindigkeitsvergleich Power Mac G4 vs. Intel/AMD

Wir haben hier zwei vollkommen unterschiedliche Architekturen, die nur
schwer und unzulänglich miteinander verglichen werden können.
Von einem darf man sich jedoch nicht blenden lassen: Mega- bzw. Gigahertzzahlen.

Ob ein Rechner in der Praxis schnell ist, hängt nicht ausschließlich vom Prozessortakt ab. Da spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, z. B. das
Zusammenspiel von Prozessor, Board, Cache und Arbeitsspeicher. Am
wichtigsten ist jedoch das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software.
Sprich: Wenn ein Prozessor zwar super schnell, aber die Software dafür
schlecht optimiert und das Betriebssystem instabil ist, nützen dir viel
MHz herzlich wenig.

Und hier kommt Apple ins Spiel: die G4s sind zwar niedriger getaktet
als ihre Intel-Rivalen, jedoch verfügen sie über ein ausgesprochen gelungenes Cache-Management und eine spezielle Recheneinheit für Vektoren - den Altivec-Chip- welcher von Steve Jobs auf den schönen
Namen "Velocity Engine" getauft wurde.

Dieses Ding ist nicht nur, wie teilweise behauptet, ein netter Marketing-Gag.
Wenn Anwendungen Altivec-optimiert sind und perfekt auf Mac OS X
abgestimmt, bringt dies deutliche Performance-Schübe. So ist Videoschnitt
mit Apple Final Cut Pro auf einem G4 in der Praxis schneller und einfacher
zu realisieren als auf zahlreichen Multi-Prozessor-Pentiums mit z. B. Adobe Premiere.

Der Grund liegt auf der Hand: Apple ist der einzige PC-Hersteller, der sowohl
das Betriebssystem als auch die Hardware produziert. So etwas wie Grafikkarte X ist mit Treiber Y inkompatibel und schlecht auf Board Z abgestimmt gibt es bei Apple einfach nicht - da die Komponenten klar
definiert und aufeinander abgestimmt sind. Klar gibt's auch auf dem Mac
mal ein Treiber- oder Inkompatibilitätsproblem, wenn Komponenten
von Fremdherstellern ein- oder angebaut werden. Dies ist jedoch viel
seltener der Fall als in der völlig unübersichtlichen Windows-Welt (glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!).

Um diesen Roman-ähnlichen Post nicht völlig ausufern zu lassen - noch ein (vorläufig) letztes wichtiges Argument für den Mac: Software.

Zwar gibt es für Windows viel mehr Programme, aber einige der wichtigsten
im Medienbereich ausschließlich für den Mac:

"Final Cut Pro" ist auf dem besten Wege das Photoshop im Digital-Video-Bereich zu werden. Genauso wie die High-End-Compositing-Software
"Shake" und die Musik-Applikation "Logic" hat Apple diese Programme
innerhalb der letzten Jahre gekauft, teilweise vollkommen neu entwickelt
und sehr eng mit Mac OS X verzahnt.

Alle diese Programme gibt es bzw. wird es zukünftig nicht mehr für Windows geben. Manche munkeln, dass Apples nächstes Ziel die High-End-3D-Software Maya sein wird, um das Multimedia-Paket abzurunden. Bereits heute kommen mehr als 40% der Maya-User aus dem Mac-Bereich.

So weit, so viel. Ich hoffe dir ist ein wenig geholfen und wir dürfen dich
bald bei uns begrüßen. :)
 
Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: den "Digital Hub".

Gerade für die typischen Consumer-Anwendungen wie Musik, DVD,
Digital Photo, Mail, Video etc. gibt es keine bessere Plattform als den Mac,
da Apple der einzige Hersteller ist, der ein praktisch vollständiges
Digital Hub vorweisen kann mit iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD, iCal und
iSync.

Natürlich gibt's auch auf dem PC Einzelprogramme für Digital Foto-Kameras, MP3 usw, jedoch keine Lösung, bei der alle Applikationen dieselbe Benutzerführung haben, auf den gleichen Datenbestand zugreifen können
und vollkommen ineinander integriert sind.

Solltest du eine Digital-Foto- und Video-Kamera haben, wünsche ich
dir schon heute viel Spaß mit den iLife-Applikationen, die zudem völlig
kostenlos dem System beiliegen.
 
Original geschrieben von awimundur
Zunächst einmal:... [snip]
 

meine fresse awimundur, was für ein einsteig!? :eek:
gefiel mir persönlich sehr gut.

herzlich willkommen ihr beiden! ;-)
 
welcome...

Hallo ihr zwei,

@martyx

meine fresse awimundur, was für ein einsteig!?
gefiel mir persönlich sehr gut.

:)

Gruß Andi
 
Weil ich mir auch mal gerade eure Beiträge angesehen habe - naja ich kann darüber auch nur staunen.

Willkommen auf der Seite der Macht!!! clap clap

ich bin zwar auch erst vor einem dreiviertel Jahr auf diese Seite gewechselt und will auf keinen Fall mehr zurück. :)
 
Respekt!!!

Willkommen! Sehr passende Analyse. Bin begeistert.

Luzz
 
Danke! clap

Ich warte zwar immer noch auf mein PB, aber dieses Posting gibt meiner Entscheidung nur weiteres Fundament!

:D
 
ich will eure euphorie ja nur ungern stören, bleibt aber noch die frage mit dem tcpa und die wirst du bei apple wahrscheinlich auch schlucken müßen. zurzeit scheint apple ja sogar eine vorreiterolle (siehe online musik) einzunehmen.

es gibt keinen guten big brother.
 
@Charlotte

wegen TCPA würde ich mir noch keine Gedanken machen, da Apple nicht in der TCPA-Allianz drin ist. Da müssten die sich ja plötzlich dazu entschließen.

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Mac-Community in weiten Teilen einfach... - nunja, ich nenn es einfach mal menschenfreundlicher ;) - ist, hab ich auch schon gemerkt. Ich hab jetzt mehrere Jahre lang alle 3 Monate an meiner PC-Kiste was rumgeschraubt und es kommt mir ehrlich gesagt zu den Ohren raus, zumal ich langsam aber sicher nicht mehr die Zeit hab mich in dem Umfang mit meiner Hardware rumzuschlagen.

Nun zur Frage was es denn werden könnte: eMac fällt vollkommen raus, soviel steht für mich fest. Der 15" iMac sollte es auch nicht werden, da mich das große Display des 17"er's doch schon ziemlich anspricht :D Ein Powermac wäre natürlich auch schon, zumal die Leistung um einiges höher ist, aber der Preis mit einem vernünftigen Display ist dann doch ziemlich hoch (Ich hab keine Lust meinen bisheren CRT-Monitor an so ein Prachtstück von Rechner zu klemmen :rolleyes: )
Natürlich wäre es auch schön, wenn ich ab und an auch mal mobil arbeiten könnte. Ich pendel recht oft nach Frankfurt/Main und im Zug macht es einfach Spaß zu arbeiten, nur mein PC-Notebook macht´s nicht mehr lange. Welchen Nachteil hat der G3 vom iBook gegenüber den G4 Prozessoren vom PB?
 
Original geschrieben von Daenzer

(Ich hab keine Lust meinen bisheren CRT-Monitor an so ein Prachtstück von Rechner zu klemmen :rolleyes: )

Diese Aussage zeigt doch schon, dass du auf die gute Seite der Macht gehörst :D
 
na ja, das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.

ich benötige mein ibook für surfen, etwas webdesign (dreamweaver) etwas fotobearbeitung (photoshop), mp3's mit iTunes, Phtoarchivierung mit iPhoto, ein bisschen excel und word, sowie emails (entourage). außerdem arbeite ich beruflich mit filemaker und spiele privat ein wenig (WC3 rules :D ).

für all das langt das iBook bei weitem. wenn du natürlich extrem viel im grafikbereich machen möchtest (1001 filter bei photoshop :D ) oder video schneiden willst wäre ein G4 sicher besser. Ansonsten bin ich mit meinem iBook 800 , 14'' mehr als zufrieden und es genügt mir bei weitem.

so on letsdoit
 
Das wäre dann natürlich noch zu überdenken, bzw. ich werd erstmal in einen Shop fahren und mir die ganzen Rechner "live" ansehen.

Noch eine Frage hab ich allerdings wegen I-Net: Ich wohn 12km vom Knotenpunkt weg und werde somit wohl nie DSL kriegen und bin daher auf ISDN angewiesen. Wie läuft das z.B. bei einem iMac? Gibt es da externe ISDN-Modems für Mac's, die ich über USB oder Firewire anschließen kann, und wenn ja wie teuer?
 
Für ISDN kannst du extern den Draytek miniVigor 128 nehmen:
l-103189.jpg


http://shop.gravis.de/Application/A...iw8ndrns1o&refID=334913&N15_ArticleID=2001076
 
Ha, dann erstmal dankeschön, ihr habt mich jetzt restlos überzeugt :D Der Punkt mit dem ISDN war das einzige, was mich noch ein bisschen gestört hat, aber mit so einem kleinen ISDN-Modem kann ich leben, da es ja eh hinter´m Schreibtisch verschwindet. Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ob ich all meinen PC-Salat verkauf und dafür einen Powermac nehm, oder "nur" den iMac... Mh, ich hasse Entscheidungen, vor allem wenn beide Geräte verflucht gut aussehen :D
 
Ich hab eben mal Finanzcheck gemacht: 2100€ sind das absolut Maximum was ich ausgeben kann, alles was drüber geht ist inakzeptabel. Somit fällt der Powermac also entgültig raus. Heute abend ist dann noch Familienrat und dann wird höchstwahrscheinlich ein 17" iMac bestellt. Mit dem 1ghz G4 und dann 512MB RAM dürfte ich eigentlich keine Probleme kriegen, auch wenn ich im Moment vor einem 3000er Athlon sitze :D Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf einen aufgeräumten Schreibtisch und auf das große Display. Danke nochmal für eure Hilfe!

/edit: Oder vielleicht doch einen PowerMac... mit Formac-Display dann. Ach, ich weiß es einfach nicht :( Ich hab mir eigentlich in nächster Zeit vorgenommen für meine Lieblings-Manga-Serien (Gegner davon mögen mich mit den üblichen Vorurteilen verschonen :D ) schöne Wallpaper erstellen, und da werd ich ja um Filter nicht drumkommen. Und was die bei 1024x768 für Leistung fressen weiß ich ja selbst gut genug...

Gibt es beim Powermac dann irgendwelche Nachteile, was den Lieferumfang der Software angeht? (von Appleworks jetzt mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediengestalter

Original geschrieben von Daenzer
I/edit: Oder vielleicht doch einen PowerMac... mit Formac-Display dann. Ach, ich weiß es einfach nicht :( Ich hab mir eigentlich in nächster Zeit vorgenommen für meine Lieblings-Manga-Serien (Gegner davon mögen mich mit den üblichen Vorurteilen verschonen :D ) schöne Wallpaper erstellen, und da werd ich ja um Filter nicht drumkommen. Und was die bei 1024x768 für Leistung fressen weiß ich ja selbst gut genug...
 

Also wenn du auf Mediengestaltung [die ich recht gut kenne ;)] gehst, dann hole dir der PowerMac! Wenn es erst mal an 4-Farb-Auszüge geht, brauchst du alle Leistung, die du kriegen kannst. Tu dir auch 1 Giga Ram an, du wirst es bei Bildbearbeitung unter OS X gut brauchen können.
Außerdem wird in dem Berufsfeld die Erweiterbarkeit interessant um deine Investition langfristig zu schützen.

Ansonsten: Du willst in ein kreatives Berufsumfeld. Da kannst du dir nichts besseres antun, als einen schönen Macintosh.
Allerdings ist die Software hier gerade im Umbruch. Einige kreative Instrumente gibt es schon für X. Demnächst wird es das (unsägliche) XPress auch geben, dann ist die Welt wieder heile. :)

Der "digital Hub" ist natürlich auch im Creativbereich gut. Audio & Video ist auch perfekt, falls du auf diese gestalterische Schiene willst. Da bin ich jedoch nicht so fit. Ich bin mehr im Printbereich unterwegs.

Noch eines Zum Schluß: Ich hatte immer Spiele auf dem Mac, hab jetzt auch Warcraft 3 hier. Aber um ehrlich zu sein: Ich hab nie ein Spiel zu Ende bekommen. Die kreative Arbeit am Mac macht einfach zuviel Spaß. :D


Es grüßt

Lynhirr
 
nochmal wegen TCPA...

auch Apple wird wohl dumm aus der wäsche schaun wenn in zukunft kein hardwarelieferant mehr an kunden liefert, die nicht zur allianz gehören!

auf deutsch: es wird keine hardware mehr ohne TCPA geben, egal für wen!
 
Zurück
Oben Unten