Haarschneidemaschine Empfehlungen?

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Im Idealfall machen die Frisöre am 15.02. wieder auf, wovon ich aber nicht ausgehe - und selbst wenn, ist kaum ein Termin zu bekommen. Ich möchte nur meinen klassischen Herren - Kurzhaarschnitt (Seiten 9mm, oben von Hand fingerbreit) jetzt selbst machen, rundum gleich kurz im Army - Look wäre mir inzwischen auch recht.

Nun habe ich heute Abend ziemlich lange Testberichte, Produktvideos und Empfehlungen zu Haarschneidemaschinen durchforstet und bin ratloser als vorher:

- Kabelgebunden würde reichen, man hätte keine Akkuprobleme, ist aber nicht so praktisch in der Handhabung.
- Keramikklinge, Stahl, selbstschärfend oder nicht, teils gibt es nur schwer Ersatzklingen zu kaufen
- Selbst wenn ein Produkt tausende gute Bewertungen auf Amazon hat, kann es trotzdem nicht gut sein / Fake Bewertungen usw.

Mein erster Favorit war die kabelgebundene Wahl Moser 1400 für nur 25€. Da soll aber das Scherblatt trotz Ölens rosten und sehr empfindlich wenn sie doch mal runterfällt.

Ebenfalls interessant: Die kabellose Hatteker . Wohl ein guter Allrounder, aber wenn man außerhalb Amazon recherchiert sollen die Schneideergebnisse nicht gut sein.

Bei den Klassikern von Braun sollen die Akkus reihenweise nach einem Jahr aufgeben, Remington soll Qualitätsprobleme haben, Philipps ebenfalls. Lediglich zu Panasonic Geräten liest man fast nur Gutes (Qualität, Haltbarkeit usw.).

Womit habt ihr gute Erfahrungen (bis ca. 100€, gern weniger) ?

Danke!
 
Ich habe einen HC5810 von Remington. Der wird langsam in Richtung 10 Jahre gehen und funktioniert noch einwandfrei im Akkubetrieb. Man könnte ihn aber auch mit Netzkabel verwenden. Hatte mal so einen ohne Akku wie dein verlinkter Moser - sehr, sehr mühsam! Wobei da nicht nur das Kabel schuld war. Zum Aktuellen vom Hersteller:

"Das Genius Haarschneider-Set HC5810 ist mit hochwertigen, selbstschärfenden Keramikklingen ausgestattet, die eine professionelle Schneidleistung ermöglichen. Dank 10 fixierter Aufsteckkämme wird ein vielfältiges Styling und verschiedene Haarschneidlängen von 3 bis 40 mm ermöglicht. Mit Hilfe der Präzisionslängeneinstellung, die ganz einfach mit dem Einstellring eingestellt werden kann, wird ein exaktes Schneiden der Haare von 0,8 bis 2 mm erreicht. Zusätzlich beinhaltet das Set einen stylischen Alu-Koffer zur Aufbewahrung, der mit Schere, Kamm, Nackenhaarbürste und Ölflasche ausgestattet ist." https://de.remington-europe.com/produkte/hc5810-genius-haarschneider

Ich will unbedingt verschiedene Aufsteckkämme für die einzelnen Längen haben. Hier ist für jede Länge ein eigener Aufsatz dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Hab hab den Panasonic ER-1411s und würde ihn weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
@Homebrew : Hast du das Flowbee selbst im Einsatz? Das sieht ja sehr abenteuerlich aus.
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra
Das geht so:

 
  • Haha
Reaktionen: MacQandalf
Womit habt ihr gute Erfahrungen (bis ca. 100€, gern weniger) ?

So ein billig Teil reicht voll kommen aus. Ein paar mal schon selbst an meinen HaarFusseln getestet. Wenn es runter fällt oder Rostet, einfach ein neues Kaufen. Die Kosten kaum etwas. Ich selbst werde mir bei Gelegenheit einen Panasonic ER-DGP82 Haarschneider holen.

Was den Preis (+150,-€) an geht, das hast Du locker nach einem Jahr wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Was den Preis (+150,-€) an geht, das hast Du locker nach einem Jahr wieder drin.

Danke, da ich jetzt schon nach dem Gucken einiger Tutorials zum selber Haare schneiden weiß, dass ich da völlig talentfrei bin und es entsprechend aussehen wird, wollte ich ohnehin nur für die Coronazeit was kaufen und wenn der Spuk hoffentlich irgendwann wieder vorbei ist wieder zum Frisör gehen.

Ginge es um dauerhafte / längerfristige Nutzung würde ich auch 150+ investieren.

Aufgrund der Verfügbarkeit habe ich nun doch die Hatteker aus meinem Eröffnungsbeitrag bestellt, soll morgen geliefert werden. Wird schon schiefgehen. Solange man sich selbst nicht zu ernst und zu wichtig nimmt und gerade in den jetzigen Zeiten dürfte ein vermasselter Haarschnitt im Grunde auch egal sein. Bin eh fast nur noch im Home Office, sieht kaum einer :ROFLMAO:
 
Dank corona sieht es doch eh kaum einer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und BSU
Braun MGK5245Philips wenn längeres Haar, Philips OneBlade für gleichmäßig kurz rundherum jeweils ca. +/- 30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Wird schon schiefgehen. Solange man sich selbst nicht zu ernst und zu wichtig nimmt und gerade in den jetzigen Zeiten dürfte ein vermasselter Haarschnitt im Grunde auch egal sein.
Probiere immer nur ein kurzes Stück von den Haaren ab zu Schneiden, (zwei Finger, da zwischen die Haare, etwas hoch ziehen) dann sieht das auch beim 2. bis 3. "Versuch" schon Ordentlich aus. :iD:Du brauchst auf jeden Fall noch mindestens einen 2.Spiegel den Du frei aufstellen kannst. Für den Fall das Du Dir die Haare Alleine Schneidest. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und MmeBezier
Das Ganze war anders als erwartet: (erstmals allein Haare schneiden)

Ich habe den 14mm Aufsatz genommen und damit meinen ganzen Kopf gestutzt - das hat auch super funktioniert. Die Seiten habe ich anschließend mit dem 12mm Aufsatz noch weiter gekürzt. Koteletten kürzen und Ohren sauber freischneiden ohne Aufsatz ging ebenfalls super.

Was ich aber gar nicht hinbekommen habe, ist der Hinterkopf. Dort im spiegelverkehrten Bild die Ansätze sauber auszurasieren wollte mir motorisch gar nicht gelingen, egal wie sehr ich mich konzentriert habe, ich konnte meine Handbewegungen nicht kontrollieren und habe es dann sein lassen. Da muss man vermutlich ordentlich üben.

Fazit: Wenn man anspruchslos ist und nur einen einfachen Männerkurzhaarschnitt will, kriegt das jeder hin. Hat man noch einen Partner/in, die einem hilft dann kann man sich im Grunde auch nach Corona den Gang zum Frisör sparen (auch wenn ich dafür bin, das lokale Handwerk zu unterstützen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Zeig doch mal die bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Zeig doch mal die bilder.

Ich leide zwar nicht an Verfolgungswahn (hoffe ich zumindest), aber mich hier präsentieren möchte ich lieber nicht, das ist mir doch etwas zu privat. Und ich habe auch keine Vorher - Bilder gemacht. Und einen langweiligen alten Sack in den 40ern will bestimmt auch keiner sehen :ROFLMAO:
 
Was ich aber gar nicht hinbekommen habe, ist der Hinterkopf. Dort im spiegelverkehrten Bild die Ansätze sauber auszurasieren wollte mir motorisch gar nicht gelingen, egal wie sehr ich mich konzentriert habe, ich konnte meine Handbewegungen nicht kontrollieren und habe es dann sein lassen. Da muss man vermutlich ordentlich üben.
Jap, Spiegelverkehrt ist schon ne‘nummer,
ganz und gar bei feineren geschichten, z.B. hinter dem Ohr runter zum Hals/Nacken sauber gerade/symmetrisch runter rasieren...
aber nach dem 2-3 mal sollte es aber besser klappen...
 
Ich selbst werde mir bei Gelegenheit einen Panasonic ER-DGP82 Haarschneider holen.
Was den Preis (+150,-€) an geht, das hast Du locker nach einem Jahr wieder drin.

Den ER-DGP82 und seine kleine Schwester die ER-GP21 für die Konturen habe ich seit November bei mir im Einsatz. Meine Frisörin hat sie mir empfohlen und benutzt die gleichen Maschinen jeden Tag im Laden. Ich bin restlos begeistert und kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, warum ich nicht schon viel früher mein Geld soo sinnvoll in ordentliche Maschinen investiert habe.

Dadurch, dass ich jetzt öfter die Seiten mal selbst nachschneiden und mir das Geld für die Bartrasur komplett sparen kann, hab ich das Geld nach einem Jahr locker wieder drin. Und Ersatzteile für diese Professional-Maschinen gibts sicher auch in 10 Jahren noch zu kaufen. Also ich bin mega zufrieden mit den Beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich habe den Panasonic ER-GP80 und bin sehr zufriden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Wichtig wäre mir nur, dass das Gerät für den gewerblichen Gebrauch vom Hersteller zugelassen ist.
Bei den anderen steht meistens irgendwo im Kleingedruckten: nicht länger als 15Minuten am Stück nutzen, danach 2 Stunden abkühlen lassen oder so.
 
Ich schneide seit über 20 Jahren meine Haare selbst. Trage eine abgestufte Kerzhaarfrisur, schneide also nicht nur alle s ab. Ich hatte schon diverse Geräte und fasse meine Erfahrungen kurz zusammen:
Keine Maschine mit Akku! Das Kabel mag manchesmal lästig sein aber es liefert guten Strom. Wenn der Akku nicht mehr will und sich das Gerät in den Barthaaren frißt, wird man ein Kabel lieben lernen.
Von der Bedienung und dem guten Arbeiten her, kommen nur Profi oder Semiprofessionelle Geräte in Frage. Meine Empfehlung: WAHL oder LENZ MOSER
 
+1 für Remington.

Sind sehr preiswerte und zuverlässige Geräte.

Die Klingen sind selbst bei den Billigmodellen aus Keramik, rosten tut da gar nix (wieso machen das die anderen Hersteller scheinbar nicht genauso), die Klingen bleiben auch lange scharf.

Ölen entfällt auch, die Remington-Dinger sind selbstölend. Ich hab in den letzten 12 Jahren drei Remingtons gehabt (1 geht heute auch, 1 hat nach 8 Jahren und 30 € Anschaffungskosten den Dienst quittiert, der 3. ist jetzt zwei Monate alt und läuft sehr gut) und noch nie einen Haar-/Bartschneider von denen geölt.

Alle über die Amazone bestellt.

Wichtig bei den Remingtons: einige Leute beklagen mangelhafte Akkus. Ist nach meiner Erfahrung Quatsch, die Akkus sind sogar sehr ordentlich, was Leistung und Haltbarkeit angeht, man muss sie nur nach Gebrauchsanleitung pflegen.

Dazu gehört bei den Remingtons, zwingend vor der ersten Benutzung den Akku 14 bis 16 Stunden randvoll zu laden und dann erst mit der Benutzung des Gerätes zu beginnen.

Bei Netzbetrieb spätestens alle 6 Monate den Akku komplett leerlaufen lassen und dann wieder 14 bis 16 Stunden randvoll laden. Dann halten auch die Akkus in den Remingtons.
 
Zurück
Oben Unten