haarlinien im pdf

F

Fantômas

hallo, liebe prepress-freunde... :D

ich habe hier ein phänomen, von dem ich gerne wüsste, ob ihr das auch habt, was es bedeutet und ob man es evtl. abstellen kann...

wenn ich ein pdf aus illustrator oder indesign herausgebe, erscheinen in der ansicht im acrobat (6.0) kleine haarlinien um importierte grafikobjekte (meistens handelt es sich dabei um importierte psd-dateien mit transparenzen)
dabei spielt es keine rolle, ob ich das pdf direkt aus dem programm ausgebe oder den umweg über den distiller nehme.

wenn ich im acrobat »bis zum anschlag« reinzoome, verschwinden diese linien auch wieder. öffne ich das pdf mit acrobat reader 5.0, sind die linien überhaupt nicht zu sehen.

im letztendlich gedruckten endprodukt sind sie (gottseidank) auch nicht zu sehen. trotzdem würde mich interessieren, wie das zustande kommt und ob man das abstellen kann...

gruss
ollo
 
Hallo,

diese Kanten sind nur eine Darstellung
und entstehen, wie du schon gesagt hast,
durch den Einsatz von Transparenzen
bzw. derer Reduzierung.

Wenn dich diese Darstellungsfehler
stören, kannst in den Acrobat-Grund-
einstellungen unter Seitenanzeige
den Haken bei „Vektorgrafiken glätten“
ausschalten.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten