Haariß im Display, MBP13 Zoll vollständig unbrauchbar

Seid ihr echt alle so 'gutgläubig' das ihr alles glaubt was einer, der sich hier frisch anmeldet, im Internet so von sich gibt?
Gruß
win2mac

Also ich kann dir mit 15 Jahren Erfahrung im Apple-Suport noch ganz andere Geschichten auf den Tisch legen.
Sicher ist der eine oder andere Dampfplauderer bei seiner Schadensbegründung dabei. Mit ein bischen Psychologie und vor allem technischer Kompetenz in seinem Job, kann man solchen Leuten aber ganz schnell den Zahn ziehen bzw. die Wahrheit entlocken.
So wie dem Mädel, dessen MacBook sich wegen Überhitzung immer recht bald ausgeschaltet hat. Meist so nach einer halben Stunde. Hab sie dann so gefragt, was sie alles mit dem Book macht. mailen, Chatten, Facebook. Meine Frage dann: und sicher gerne auf dem Sofa oder im Bett. Und siehe da: das Mädel hat ihr Book oft (fast täglich) im Bett benutzt - auf dem Schoss. Und der war von der Bettdecke bedeckt. Und diese hat die Lüftungsschlitze blockiert. Auch sowas muss ein Techniker im Auge haben und eruieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
ACPP für Macs ist in Deutschland noch keine Versicherung. Das sind nur die + Pläne für zB das iPhone.
Die Frage ist, wie Apple das intern handhabt, sie können durchaus den ACPP durch einen Rückversicherer abdecken, z.B. wenn die Kosten die entstehen, die Kosten für den ACPP überschreiten. Rückversicherer müssen sie sich ja nicht in D suchen, in Hongkong gibt es da mehrere…
Ich weiß nicht wie hoch die Einnahmen aus dem ACPP sind und wie hoch die entstehenden Kosten, aber das Apple rechnen kann sehen wir ja an der Entwicklung an der Börse, da hat bisher nicht einmal "Zölle-Trump" groß geschadet. 1 Billion (oder Trillion nach amerikanischer Zählweise) Firmenwert entwickeln viele Staaten nicht.

Nichtsdetotrotz, ein Haarriss im Display, insbesondere wenn er sich wirklich haarfein und länger zieht, dürfte am ehesten auf einen Produktionsfehler hinweisen, z.B. wenn ein Glas nicht gleichmäßig und langsam abkühlt. Die Scheiben werden selbstverständlich einer Probe mit polarisiertem Glas unterzogen (um solche Spannungen zu erkennen), dennoch gibt es Grenzwerte die "durchrutschen" können - dann kann so ein Glas, insbesondere wenn es bewegt wird, schon mal reißen. Wir hatte so einen Fall schon einmal mit einer Monitorscheibe - wurde anstandslos getauscht. Wir können die Umstände beim TE allerdings nur so beurteilen wie es seiner Schilderung zu entnehmen ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Dummerweise 6 Monate und 4 Tage nach dem Kauf" heisst was? Nach Neukauf oder gebraucht gekauft?

lass dich von dem Apple Servicemann nicht verschei$$ern. Entweder kann er den Fehler genau analysieren oder nicht.
Wenn mehrere Komponenten als Fehler in Frage kommen (hier Display, GPU und damit Logicboard), hat er die Möglichkeit die Teile bei Apple zu bestellen und nicht in Frage kommende Teuile wider zurückzuschicken.
Warum er das nicht amchen will? Ganz einfach: weil Apple ein Punktesystem hat nach dem Techniker beurteilt werden. Wenn er nun Teile zurückschickt die er nicht benötigt hat, wirkt sich das negativ auf seine Bewertung aus.

Und das mit dem zu fest zuklappen - so einen Mist habe ich auch nicht gehört. Der Typ hat einen Knall und vor allem keine Ahnung.

Das von dir beschriebene Punktesystem ist bei authorisierten Resellern so, in Apple Stores nicht.

Was der TE beschreibt klingt nach einem LCD Riss, die Streifen sprechen dafür ebenso wie die fehlenden Spuren eines Runterfallens. Einen Haarriss sieht man, hat aber erstmal keine Auswirkungen auf das Bild. Ähnlich wie die Spider App auf iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten